Bravecto zeckenmittel für Katzen

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um eine ,zugegebenermaßen ziemlich spezielle, Frage an euch zu richten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß etwas darüber. Folgendes ist passiert: Ich ( rechnerisch 9.woche, wir vermuten aber 7., da ich nie einen regelmäßigen Zyklus hatte) habe gestern meine Katze mit dem Spot on Mittel "bravecto" gegen zecken und Flöhe behandelt. Hierbei ist mir etwas von dem Mittel über die Hand gelaufen. Da es ja, auch bei der Katze, über die Haut aufgenommen wird, und gegen die Parasiten wirkt, indem es bei Ihnen spastische Lähmungen verursacht, mache ich mir nun Sorgen, ob das schädlich für das Baby war! Natürlich habe ich mir danach dreimal die Hände gewaschen und bei googel nachgesehen, aber da fand ich nur eine tierversuchsstudie dass das Mittel bei trächtigen Hündinnen eingesetzt wurde und die Welpen gesund und in gewöhnlicher Anzahl zur Welt kamen. Ich meine, wir sind ja auch Säugetiere... meint ihr dennoch, dass das schlimm war? Vielleicht ist ja jemandem von euch auch so etwas mal passiert? Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße

1

...Also ganz ehrlich.... Nö... Ihr denke nicht das des was ausmacht... Ich hätte nicht mal daran gedacht ob des evtl. schlecht ist... Wenn die Katze angenommen 3Kilo wiegt und ein Mensch 60 wär des ja scho ein Verhältnis 1:20... 🤔.. Und deine Schwangerschaft is ja noch so früh das des alles oder nix Prinzip greifen müsste 👍

Mach dir keinen Kopf 👍
Alles Gute weiterhin für dich

2

Du hast alles richtig gemacht.
Sofort abwaschen.
Ich kenne einen Fall indem eine hundebesitzerin das Zeug drauf gelassen hat (es war aber nicht nur ein paar Tropfen sondern beide Hände voll) und am Ende mit Nierenversagen und leben lagen Folgen zu kämpfen hat. Aber das war sicher auch ein anderes Mittel (der Fall war nicht in D).
Das was hier auf den Markt kommt ist nicht so stark und zieht mit Sicherheit nicht gleich ein.
Aber sei weiter aufmerksam.
Ich trage seit kind 1 immer Handschuhe und fasse auch die Tiere möglichst ein paar Tage nicht intensiv an.
Gift bleibt Gift.

3

Hey, danke für eure schnellen Antworten, ich bin nun ein wenig beruhigt aber werde dennoch in Zukunft vorsichtiger sein. Das mit den Handschuhen ist ein guter Tipp! Euch auch alles gute 👍

4

Ich lasse das meinen Mann machen, genau wie Katzenklo .... man muss ja kein Risiko eingehen.

5

Bloß kein bravecto nutzten dein Tier kann davon sterben oder schwer behindert werden! Schau dir den RTL Beitrag oder tausende Komentare bei Facebook an die in der Gruppe gesammelt werden!!!! 😓

7

Völliger Schwachsinn!!!!!!!!!!

8

Dann ließ doch über das Thema! Tausende Leute die über schwer behinderte Tiere oder tote Tiere trauern. Übrigens ohne Argumente sollte man eine andere Aussage nicht als falsch betiteln.

weitere Kommentare laden
6

Meinen Vorposterinnen stimmt ich zu.
Und kleinen Tip noch am Rande.
Giftnotrufzentrale, da bekommst du qualifizierte Aussagen zu solche Fragen. Hilft auch später wenn dein Kind mal was geschluckt hat was es nicht sollte. 😉