Ringelröteln - Ansteckungsgefahr 7. SSW

Hallo,

ich bin momentan am Anfang der 7. SSW. Ich bin laut Test der FA, der bei uns zum Beginn der SS gemacht wird, nicht immun gegen Ringelroeteln, kann mich also anstecken.

So, nun kommt fuer mich der Super-Gau: Am Sonntag findet die Taufe meines Patenkindes (14 Monate alt) statt. Der Kleine hat seit dieser Woche schlimmen Ausschlag und der KiA diagnostizierte heute Ringelroeteln. Der Junge hat auch eine 3 jaehrige Schwester, die bislang noch ohne Symptome ist, aber sich natuerlich theoretisch angesteckt haben koennte. Das Schlimme an den Ringelroeteln ist ja, dass sie schon ansteckend sind, bevor man die ersten Symptome sieht.
Meine Freundin/Mutter des kranken Jungen sagt, es sei ja nicht mehr ansteckend sobald der Ausschlag da ist, ich muesse mir also keine Sorgen machen. ABER der KiA war heute nicht bereit, ihr schriftlich zu geben, dass der Junge nicht mehr ansteckend ist (sie hatte ein solches Schreiben fuer die Krippe erfragen wollen). Und dann ist da ja auch noch die Schwester, die mich ggf. anstecken koennte.
Koennte, ja, sicher ist es nicht, das ist mir klar.
Aber ich habe Angst mich anzustecken! Denn wenn... was ist dann mit meinem Baby??? Ich finde im Netz Angaben zwischen 20 und 50% Abortrate. Das ist doch ein Spiel mit dem Feuer!!!!!
Meine Freundin sagt, ich koenne mich ja genauso gut anstecken, wenn mein Sohn es aus der KiTa mit heimbringt. Natuerlich. Aber bewusst zu einer ansteckenden Person zu gehen ist in meinen Augen nochmal eine andere Nummer!

Waere ich nur ein "normaler Gast" wuerde ich definitiv absagen. Aber leider bin ich die Patentante, und Taufe ohne Patentante ist irgendwie doof. Meine Freundin haette also verstaendlicherweise gern, dass ich komme.
Hinzu kommt, dass ich bei einer Absage natuerlich irgendeine offizielle Begruendung gegenueber der Familie geben muesste. Ausser meinem Mann und eben dieser Freundin weiss noch niemand von der SS. Mein erster Ultraschall ist erst in zwei Wochen, bis dahin wollte ich noch abwarten, zumal auch mein Arbeitgeber bis dahin nichts zu wissen braucht.

Was mache ich denn nun? Meine Gedanken fahren seit ich von der Diagnose erfahren habe Karussell! Würdet ihr absagen? Oder dramatisiere ich hier?

Danke fuer eure ehrliche Meinung!!!

1

Schwierige Situation... aber wenn die Schwester des Jungen es noch nicht hatte, dann würde ich nicht hingehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bereits angesteckt hat und aktuell noch ohne Ausschlag und ansteckend ist, ist ja ziemlich hoch.

2

Danke. Ich sehe das ganz genau wie du. Aber leider sagt meine Freundin, dass es ja nicht gesagt sei, dass die Kleine sich angesteckt habe. Bislang hatte sie es noch nicht, zumindest keine Symptome. Es gibt ja auch Menschen, die es haben, aber nie den Ausschlag bekamen, so dass die Infektion unerkannt blieb.
Sie moechte natuerlich unbedingt, dass ich komme :-(.

4

Ich würde auf keinen Fall hingehen!
Du würdest dir nur Vorwürfe machen.

weiteren Kommentar laden
3

Ganz klar: du gibst die Schwangerschaft bekannt, ihr findet eine Ersatztante und du bleibst zu Hause ohne Kontakt zur erkrankten Familie. Leben schützen ist wichtiger als religiöse Verpflichtungen.

5

Danke! Die Schwangerschaft bekanntgeben ist leider etwas heikel, da ich es gern vorher meinem Arbeitgeber persoenlich sagen moechte, aber noch bis Dienstag frei habe (und es dort sowieso erst nach dem Ultraschall sagen wollte). Leider kennt hier jeder jeden und die Gefahr, dass etwas durchsickert bevor ich mit meiner Chefin sprechen konnte, ist gegeben. Wenn die Chefin nur hintenrum von meiner Schwangerschaft erfahren wuerde, waere das auch nicht ideal.
Ich hab schon ueberlegt, ob ich einfach nicht hingehe und mit einer Luege absage, Grippe mit 40 Fieber oder so :-(.

21

Lügen haben kurze Beine. Willst du von deiner besten Freundin so massiv angelogen werden? Ich wäre angepißt und würde dir auch künftig nicht mehr vertrauen. Gerade in so einer wichtigen Sache dieser Tauffeier, wo du die Zusage zurücknehmen musst. Es wird langsam Zeit, dass du Klarheit schaffst, sie müssen Ersatz finden!!

Grippe mit 40 Fieber und du bist am Whatsapp und Fb aktiv - sie sehen dich vielleicht im Garten oder einkaufen .... willst du denn dann auch wirklich im Bett liegen wie man das bei 40 Fieber macht? Willst du den Arzt kommen lassen?

Dann sagst du es eben vertraulich. Oh Mann, so schwer ist das nicht, Farbe zu bekennen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Deine Freundin ist selber Mutter und sollte das verstehen. Natürlich kann dein großes Kind es irgendwann durch einen doofen Zufall auch nach Hause bringen, aber das ist ein ganz hypothetisches Szenario und nicht zu vergleichen.

Ich finde, sie müssten doch nicht einmal eine "Not-Besetzung" als zweite Wahl suchen (die sich in der Rolle auch nicht wohl fühlt). Die Eltern des Kindes können deinen Part in der Kirche übernehmen und du kannst trotzdem Patentante sein. Eine gute Patentante ist man im Herzen und durch Taten, da sollte so ein riskantes Dabeisein nicht entscheidend sein. Lass dich nicht unter Druck setzen und alles Gute!

8

Hallo, bitte relativ schnell einen Termin zur blutentnahme und Beratung wg ringelröteln beim Gynäkologen vereinbaren. ( bitte sagen das im Freundeskreis ein akuter Fall ist)

Mit ringelröteln ist nicht zu spaßen in der Schwangerschaft.

Arbeite selbst Gyn ...

Viel 🍀 und alles gute

9

Danke! Blutentnahme war schon gemacht worden, wobei herauskam, dass ich nicht immun bin. Allerdings wusste ich da noch nichts von der Erkrankung des Jungens. Hab allerdings seitdem auch keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt.
Ich spreche die FA aber zur Sicherheit auf jeden Fall nochmal an, was sie meint.

11

Blöde Situation, aber bleib bloß zu Hause. Sprich mit deiner Freundin sind wie sehr du es bedauerst. Du kannst auch sagen, dass der Arzt abgeraten hat, denn das würde er sicher tun! Erkläre deiner Freundin dass du für die anderen Gäste eben Grippe hast. Ich finde das völlig legitim.

Ich wünsche dir alles Gute

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Bin selbst nicht immun und meine Frauenärztin meinte wenn ich an einer Kita vorbei laufe mit einem Zettel für Ringelröteln soll ich rennen 😂.
Sprich mit seiner Freundin sie wird es verstehen.

12

Ich würde absagen, aber nicht lügen. Du schreibst, Du würdest überlegen, unter einem Vorwand(Grippe) absagen. Das finde ich nicht gut.
Ggü deiner Freundin musst Du ehrlich sein. Sie wollte Dich zum Paten machen und steckt also viel Vertrauen in Dich. Daher wäre es nicht schön, wenn Du sie anlügst.

Du kannst sie bitten über den Grund zu schweigen.
Aber sie muss ja nun Ersatz suchen für Dich und das spontan. Fühlt sich für sie auch doof an, da sicher der nächste den sie fragen wird denkt, er sei die zweite Wahl. Stimmt ja auch. Und dann muss sie ja auch erklären, weshalb ihre erste Wahl den Job nicht machen kann.

Ich finde Du musst in den sauren Apfel beißen und Deine Schwangerschaft bekannt geben, wenn Du die Taufe absagst. Dann muss Deine Freundin wenigstens nicht auch noch lügen.

14

Ich würde nicht hin gehen. Sicherlich kannst du dich auch von deinem kind anstecken über die kita aber bei dem eigenen kind lässt es sich wohl kaum vermeiden. Aber wenn man die Wahl hat, würde ich mich fern halten. Meine frauenärztin hat mir sogar empfohlen, dass wenn unser kind das hätte, ich sie lieber eine Woche oder so zur Oma stecken soll. Aber bestens keinen Kontakt. Wenn du zur feier gehst und etwas passiert, machst du dir ewig Vorwürfe

15

Hallo,
ich würde auf keinen Fall hingehen!
Ich habe mein Baby in der 8. SSW wahrscheinlich wg. einer Ringelrötelinfektion verloren.

Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht in Ordnung, dass deine Freundin die Gefahr herunterspielt.
Natürlich ist das alles ein saublödes Timing und richtig blöd, aber Dein Kind dieser Gefahr bewusst aussetzen zu wollen, finde ich von deiner Freundin unverantwortlich und egoistisch.

Ich würde deswegen auch nicht vorzeitig die SS bekannt geben. Ich finde es ist absolut legitim, dass du dich bei allen Gästen gesundheitsbedingt entschuldigen lässt... Magen/Darm, Grippe, etc.
Warum solltest Du anderen zuliebe, deinen -sehr vernüftigen - Plan ändern, erst später und persönlich bei deinem Arbeitgeber die SS zu verkünden? Zumal deine Freundin ja scheinbar auch nicht sehr verständnisvoll auf deine eventuelle Absage reagiert...

Wünsch dir alles Gute und lass Dein Kind und Dich in dieser Situation an erster Stelle stehen!

LG
Ks

18

"Ich würde deswegen auch nicht vorzeitig die SS bekannt geben. Ich finde es ist absolut legitim, dass du dich bei allen Gästen gesundheitsbedingt entschuldigen lässt... Magen/Darm, Grippe, etc."

Weil man als Freundin, der anderen Freundin nicht zumutet in der Situation auch noch zu lügen. Das ist nämlich ebenfalls egoistisch.

Die Freundin muss jetzt Ersatz suchen und alle werden fragen, wieso. Und dann soll sie auch noch lügen. Wobei es schon genug sein wird einen Ersatz 2 Tage vor der Taufe zu finden.

Echte Freunde müssen GEGENSEITIG Verständnis aufbringen.

Wenn sie es so macht wie von Dir vorgeschlagen, darf sie sich nicht wundern, wenn de Freundin ohne ihre "Erlaubnis " den anderen Gästen die Wahrheit erzählt.

16

Hallo!

Sehr blöde Situation. Aber ich persönlich würde nicht hingehen. Ringelröteln können sehr gefährlich sein für dein Baby. Also wenn ich weiß jemand hat Ringelröteln gehe ich ganz bewusst nicht hin. Denk mal dran wenn mit deinem Baby dann was nicht stimmt. Du machst dir das Leben lang vorwürfe.
Alles Gute
Gabi