Pro und Kontras beim Schnuller? ACHTUNG LANG!

Hallo zukünftige Mamis und Mamis die bereits Kinder haben! Schon beim letze Besuch beim FA habe ich im Wartezimmer die Thema mit ein paar Frauen diskutiert( bzw. alle waren meine Meinung) aber dennoch möchte ich wissen was ihr drüber denkt.
Bin seit heute in die 36 SSW und versuche langsam mit kaufe abzuschließen.Aber die große Frage ist soll ich überhaupt Schnuller kaufen? Braucht ein Baby es tatsächlich oder ist das ein Weg für die Mamas ihre Kinder zu beruhigen der aber vermieden werden kann?

Ich habe nämlich mehrere Freundinnen die ihre Kinder Schnuller gegeben haben selbst nur um die Klappe zu halten😟und bis die in Kindergarden müssten sie nicht davon abgewöhnen könnten da sie sehr geweint haben.
Deswegen bin ich die Meinung ich könnte probieren von Anfang an mein Kind gar nicht daran zu gewöhnen ein Schnuller zu haben. Bin ich aber eigentlich naiv wenn ich glaube dass ein Baby ohne Schnuller kann?

Ich möchte wirklich sehr gerne wissen was ihr drüber denkt und ob ich vielleicht gaaaaz falsch denke und das falsch sehe.
ICH MÖCTE ABER NICHT DAMIT SAGEN DASS EINE MUTTER SCHLECHT IST WENN SIE IHRE KIND SCHNULLER GIBT! BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!

Danke sehr in voraus für eure Antworten

1

Hallo, das kommt auch auf deine Einstellung an. Möchtest du stillen? Dann würde ich mit Schnuller erstmal abwarten. Ich habe unseren Sohn nach Bedarf gestillt, er brauchte nie einen schnuller. Dabei holen sie sich die Nähe und stillen ihr saugbedürfnis so dass kein Schnuller notwendig wird. wenn nicht nach Bedarf und bedürfnisorientiert gestillt wird dann kann ein schnuller sinnvoll sein

3

Genau so war es bei uns auch! Sie hat nie einen gebraucht. Vielleicht klappt es beim Söhnchen auch so.

LG,
Bemi, 35.SSW

6

Hm meine Tochter wurde auch voll gestillt, nach Bedarf aber einfach zur Beruhigung saugen lassen hat ja mit stillen nichts zu tun.

2

Ich finde es schwierig sich sowas vorzunehmen, es kommt auch immer drauf an wie das Kind ist.
Meine Tochter hat nach einer Woche den Nuckel bekommen, zum schlafen und unterwegs wenn sie sehr unruhig war.
Als sie vier Monate war hatte sie ihre ersten Zähne und hat abends immer wieder den Nuckel aushespuckt und seit dem hat sie ihn nicht mehr bekommen und auch nicht verlangt ( so meine Wahrnehmung ).
Wie hatte da keine Probleme sie schlief auch ruhig ein wie vorher auch.
Viele Mamas legen ihre Kinder an die Brust zur Beruhigung, statt des Nuckels...ist Geschmackssache, meins wäre es nicht.

Lass es auf Dich zukommen aber Nuckel sind nicht automatisch etwas schlechtes oder etwas womit es sich Mütter einfach machen und auch das abgewöhnen muss kein Kampf werden und schon gar nicht erst mit 4 Jahren oder so passieren

Alles gute

4

:-) mein Rat: bekomme erstmal dein Baby und schau dann.
Manche Kinder wollen gar keinen. Meine zwei wollten keinen. Ich (und besonders meine Brustwarzen) wäre mehr als froh gewesen, wenn sie wenigstens ab und an mal einen genommen hätten. Nicht alle Kinder die einen Schnuller haben, mutieren zu keinen Terrorzwergen wenn man ihn abgewöhnt. Das sind so Sachen die man einfach auf sich zukommen lassen sollte. Ich bekomme im Nov. Nr.3 und habe ein paar Schnuller für den Fall, dass er ihn doch mal will/braucht. Ich dränge ihn nicht auf und ich verbiete ihn nicht.
LG

5

A

7

Ach man diese doofe App.
Ich habe schon ein hier liegen wenn er ihn nimmt ok wenn wenn nicht auch gut

8

Es muss also nicht unbedingt daraus ein Kampf werden wenn ich danach mein Baby abgewöhnen möchte?

10

Nein ich kenne ehrlich keinen in meinem Umfeld wo das wirklich schwierig war! Kommt natürlich auf alter und evtl Verständnis des kindes an oder auch ob der Nuckel permanent über den Tag genutzt wird oder nur zum einschlafen.

Als Beispiel die Tochter meiner Freundin war schon sehr früh eine absolute Puppen Mama und hat als Mama ihren "Babys" den Nuckel überlassen...das Thema war nach zwei Tagen durch

9

Huhu,
mein Sohn wollte keinen Schnuller. Hab alle Marken einmal ausprobiert, er hat ihn 2-10 Sekunden im Mund und hat alle wieder ausgespuckt. Ich kenn einige Kinder die keinen Schnuller wollten obwohl die immer angeboten wurden. Hat für uns auch den Vorteil: müssen wir ihm nicht abgewöhnen. Also nach meiner Erfahrung brauchen Kinder keinen . Ich habe trotzdem ein ganz friedliches Kind, was nicht viel schreit, viel lacht und was auch noch nie den Daumen in den Mund genommen hat.

11

Meine Maus wird bald zwei. War immer ganz stolz das sie nie einen Schnuller wollte. Fand ich auch immer ganz toll. Das Problem kam allerdings später. Da das stillen Schnullerersatz für sie war kommen wir nicht mehr weg vom stillen. Inzwischen bin ich schon ab und zu mal genervt davon.

12

Also eigentlich alle meiner Freundinnen haben ihren Kleinen Schnuller gegeben, vorausgesetzt sie wollten sie auch.. zwei wollten ihn von Anfang an nicht.. Ein Kampf war es dann nicht Ihnen den Schnuller wieder abzugewöhnen, meist sind die Kleinen ja so stolz, dass sie schon "so groß" sind, wenn sie in den Kindergarten dürfen, dass sie dann darauf freiwillig verzichten..

Ich würde sagen warte einfach mal ab wie dein Schatz den Schnuller annimmt..
Hab hier auch schon einen liegen und überlasse es meiner Maus ob sie ihn möchte oder nicht 🙃

Viele Grüße
Littlesternchen89 mit Lea 31+2

13

Warte erstmal ab bis dein Kind da ist...
Manchmal wollen sie gar keinen oder vielleicht bist du irgendwann selber froh wenn sie sich sonst nicht beruhigen mag. Ich weiß auch nicht was an einem Schnuller schlimm sein soll.
Solange er nicht über Jahre dauerhaft im Mund verbleibt...
Unsere Kleine hat ihn gerne genommen und das Abgewöhnen war auch super easy, sie hat auch keine verzögerte Sprachentwicklung (ganz im Gegenteil;-)) oder Zahnfehlstellung!
Unsere 2. Maus darf auch gerne einen haben, wenn sie möchte.

16

Also schlimm finde ich es jetzt mal nicht oben gab ich Beispiel mit Freundinnen von mir da war der Fall echt schlimm Schnuller war ständig im Mund sowohl tagsüber wie auch beim schlafen und wenn sie es mal doch verstecken wollten gab es Geschrei und weinen und Diskussionen es war schrecklich😟😟😟