BEL 35. ssw - drohender Kaiserschnitt macht mich so traurig

Hi Mädels,

mein Baby lag in der 32. ssw schon richtig in SL und hat sich vor ein paar Tagen wieder in BEL gedreht. Seine Lage ist jetzt schon unglaublich unangenehm,
weil sein ständig Kopf in meinen Rippen hängt. Das kann doch nicht gut sein, ich hab schon Sorge, dass er Beulen davonträgt. Zudem kann ich kaum noch sitzen und sobald ich 20 Meter laufe, sieht der Bauch ganz komisch unförmig aus, dehnt und krampft sich als würde man einen Ballon aufblasen.

Ich habe derzeit kaum noch Hoffnung dass sich der Kleine noch alleine zurückdreht. Ich bin absolut kein Fan von Kaiserschnitten und habe mich so auf einen natürlichen Start ins Leben für das Baby vorbereitet und gefreut. Von einer Entbindung in BEL wird von fast allen Seiten abgeraten als Erstgebärende. Ich möchte auch kein unnötig hohes Risiko fürs Kind eingehen. Leider scheinen sich das die wenigsten Ärzte und Hebammen noch zuzutrauen.
Eine Äußere Wendung und Akupunktur kämen noch in Frage aber auch da komme ich ins Zweifeln...
Wer hat Erfahrung?
Wie kann man sich mit dem KS anfreunden, wenn gar nichts hilft? Ist ja klar, dass man nur das Beste fürs Baby möchte. :-(


liebe grüße
Loulou

1

meine Hebamme hat mir diese indische Brücke ? oder so geraten. auch Taschenlampe soll helfen ;)

3

bis zur 36. Woche kann man wohl auch am kleinen Zeh was auslösen?

2

Hallo, noch hat dein Baby 2 wochen Zeit. Macht deine Klinik Äußerewendung? Die wird ab der 37. Woche gemacht. KS ist heutzutage die letzte lösung. LG

4

Hallo loulou,
Ich hatte genau das gleich Problem. Zwischen der 33. und 35. SSW hat sich unser kleiner in BEL gedreht. Wurde im KH bei der Vorstellung festgestellt.
In der 36. SSW hatte ich dann noch VU beim FA. Immernoch BEL. Also habe ich einen Termin zur äußeren Wendung im KH ausgemacht. (37+0)
Ab der Info, dass er BEL liegt habe ich mit meiner Hebi alles unternommen um ihn zu animieren sich wieder zu drehen.
Und siehe da: 37+0 bin ich brav zum Termin im KH und der Kleine hatte sich selber wieder gedreht und ist seitdem brav und bleibt SL. Bin heute ET+1 und freue mich drauf, dass es bald los geht (hoffentlich).
Will damit sagen: wenn du schon eine Hebamme hast, dann sprich mit ihr, wie sie dir helfen kann.
Ansonsten hast du noch genug Zeit, dass er sich wieder dreht. Die Zwerge habe noch genug Platz!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Dein Bauchbewohner wird das schon regeln.
LG, Melli

5

Huhu,
Noch ist nichts verloren. Meine Maus lag in der 34. SSW auch plötzlich in BEL... letzte Woche in der 36. SSW hatte sie sich dann wieder in SL gedreht. Gemerkt hab ich von der Drehung nix🤔😅 Du kannst auch mit deiner Hebamme sprechen, es gibt bestimmte Übungen (z.B. Indische Brücke) und Tricks, die das Kind zur Drehung veranlassen sollen. Das würde ich zuerst probieren, bevor man sich über äußere Drehung oder letztendlich den Kaiserschnitt Gedanken macht... und wenn es letztlich der KS wird, dann soll es so sein und ist vielleicht auch für irgendwas gut😊 ist ja heute alles besser, man ist ja trotzdem dabei und erlebt die Geburt mit👍🏻😍
Wünsch dir nur das Beste🍀

Liebe Grüße

Arlia 37. SSW

6

Ich hab ein zwar noch keine Erfahrung, aber schau dir doch mal Videos von einer äußeren Wendung bei youtube an. da gibt es ganz tolle. vielleicht nimmt dir das deine Bedenken? :-)
Ansonsten wie jemand schon schrieb, oft die "Brücke" im Yoga auch "Katzenbuckel" genannt üben, einer Bekannten hat das sehr geholfen. Und natürlich mit der Hebamme sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Hast du eine Hebamme?
Es gibt Übungen wie die indische Brücke und auch so Übungen als wenn man den Boden wischt und dabei kreisende Bewegung mit dem Becken macht.

Ansonsten mit der Taschenlampe so einen Halbkreis nach unten ziehen.
Und im Liegen öfters mal drehen, so richtig mit Schwung.

Guck mal ob du da Videos oder Bilder findest.

8

Noch ist ja nix entschieden. Offensichtlich ist da noch Platz zum drehen ;-) Man kann von außen wenden, mit diversen Übungen, mit Moxen - wenn du eine Hebamme hast, frage sie um Rat.

Oft drehen sich die Knirpse auch erst unter der Geburt. Das war bei einer Kollegin auch so. Ich würde eine spontane Geburt auch mit BEL probieren, denn einen KS kann man dann immer noch machen.