33.SSW - vorzeitige Wehen - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern das erste Mal zum CTG bei meiner Frauenärztin. Ich hab gar nicht so genau auf das Papier geschaut, da bei meinem ersten Kind nie irgendwelche Hügel zu sehen waren...und dann geh ich ins Behandlungszimmer und meine FA sagt zu mir, dass ich vorzeitige Wehen habe :( Wohl schon ganz regelmäßig. Danach hat sie eine vaginale Untersuchung gemacht, Muttermund ist verschlossen und Gebärmutterhals noch nicht verstrichen...aber die Püppi würde wohl immer wieder mit dem Kopf nach unten drücken. Mein pH-Wert lag auch bei 4,7 und nun soll ich noch Vaginaltabletten nehmen (Vagi C) und mich schonen. Außerdem sollen wir uns nun eine Klinik mit anschließender Kinderklinik aussuchen.
So lange ich liege geht es mir gut, da wird mein Bauch nicht hart. Aber sobald ich laufe und mich bewege geht es wieder los. Hab dann nach dem CTG gestern auch bisschen mehr auf meinen Körper geachtet und merke die Wehen gleichzeitig mit im Rücken. Was mich allerdings wundert, dass mich die FA erst in 2 Wochen wiedersehen will.

Ging es von euch jemandem ähnlich? Sind die Wehen wieder weg gegangen? Sind eure Kinder dann so viel früher gekommen? Bin heute bei 32+4, es wäre schon gut, wenn die Püppi sich noch bis 37+0 Zeit lässt. Meine FA hat mich gestern echt einfach total verunsichert. Ach ja und als Nebensatz kam dann noch, dass wohl die Herztöne bei den Wehen abgefallen wären....was auch immer das wieder zu bedeuten hat #zitter

Viele Grüße
Susi
mit Prinz an der Hand (21 Monate) und Prinzessin im Bauch (32+4)

1

Hallo, ich hatte auch frühzeitige Wehen, als ich soweit war wie du. Mittlerweile bin ich bei 36+5.
Ich habe die Wehen durch die Höchstdosis an Magnesium und durch Schonung in den Griff bekommen.
Die Herztöne des Babys sind bei meinem Ctg aber nicht abgefallen.
Die FÄ hat es dann nach 5 Tagen noch einmal kontrolliert und es war alles in Ordnung. Sie sagte, solange es keine muttermundwirksame Wehen sind und der Gmh sich nicht verkürzt, ist noch alles ok.
LG

4

Huhu wieviel ist denn die höchstdosis?

2

Hallo hab Seit der 16.Woche vorzeitige wehen muss dazu sageb hab im januar schon mein sohn in der 16. Woche verloren jetzt bin ich in der 22'.Woche nimm bryophyllum die gut helfen allerdings trotzdem immer wieder wehen,wenn es nicht besser wird muss ich ins kh und bekomm wehen hämmet...vertrau auf dein arzt die kontrollieren es ja regelmäßig beruhigend is dass dein kind schon lebensfähig ist...Versuch mal bryo zu nehmen dich zu schonen und Magnesium 600 mg zu nehmen lg

3

Huhu,

wir erwarten Zwillinge und ich war letzte Woche Dienstag zum zweiten CTG; da waren wohl auch 7 Wehen in einer Stunde (muss 30 Min pro Kind) zu sehen, von denen ich aber wirklich gar nichts gemerkt habe. Ich hab sogar extra drauf geachtet, weil der Toco ja dann ansteigt.
Mein FA hat dann den Gebärmutterhals gemessen -> leicht verkürzt auf 3 cm. Damit hat er mich direkt zum KH überwiesen und wollte, dass die mich 2 Tage da behalten und beobachten. (er ist sehr vorsichtig mit meinen Zwilling :-))
Da aber im KH keine Wehe mehr zu sehen war und die bei 3 cm noch nicht beunruhigt sind, durfte ich wieder nach Hause (auf eigenen Wunsch). Kontrolluntersuchung 2 Tage später beim FA angewiesen. Dort war dann auch alles wieder gut. keine Wehen und GMH auf > 4cm.
Was ich blöd finde: Ich hab sie nicht gespürt - nicht mal ansatzweise. Wenn also jetzt irgendwas da unten passieren würde, würd ichs nich mitkriegen ^^
Mein nächster Termin ist wieder nach 2 Wochen (also nächste Woche).

Ich versuche viel zu liegen, um dem Druck auf den Muttermund entgegen zu wirken, aber ich hab noch einiges zu planen / organisieren / erledigen.

38. Woche ist angestrebt, ab 39. Woche wird eingeleitet...
(und in der 36. SSW hab ich erst das Babybauchshooting ^^)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

5

Huhu, bei meinem Sohn hatte ich damals auch vorzeitige Wehen, die ich selber aber nicht so richtig wahrgenommen habe. War bei einer normalen Untersuchung bei meinem damaligen Frauenarzt. Da sich der Gebärmutterhals bereits stark verkürzt hatte, hat er mich direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Dort musste ich dann auch bleiben und Bettruhe einhalten. Da war ich in der 34. Ssw. Als ich dann in der 37. Ssw war, durfte ich wieder laufen und wurde mit den Worten nach Hause entlassen "wir sehen uns ganz bald wieder. Wenn Sie rumlaufen setzten die Wehen ein..."
Ende vom Lied war, dass nichts passiert ist und mein Sohn bei 40+1 spontan auf die Welt kam :-)
Bin jetzt mit meiner Tochter schwanger, morgen ist ET und bis jetzt tut sich rein garnichts :-(
Hoffe, dass dein Würmchen noch etwas Geduld hat. Alles Gute

6

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich erstmal etwas beruhigter. Ich hoffe auch, dass sich die Püppi noch etwas Zeit lässt. Ich hab auch so leider noch gar nichts fertig und nun wird auch das etwas schwierig. Naja, ich hüte jetzt erstmal das Sofa und schau mal, wie es weiter geht.

Liebe Grüße und auch alles Gute für euch,
Susi

7

Also ich bin in der 29. Ssw und hab seit der 17.Ssw vorzeitige Wehen.
Am Montag hatte ich das erste CTG und hatte in der halben Stunde bestimmt fünf Wehen drin.
Gebärmutterhals ist aber noch bei 3cm, von daher ist es noch ok. Magnesium, schonen und einfach abwarten.
In der letzten Schwangerschaft hatte ich das auch, war da allerdings im KH wegen GebärmutterhalsVerkürzung. Die Wehen die dazu geführt haben hab ich allerdings auch gemerkt. Da waren es richtig starke periodenartige Schmerzen.
Alles Gute!