Chef von SS erzählen - Termin machen?

Hallo ihr Lieben, vllt. eine etwas bköde Frage, aber habt ihr eurem Chef extra einen Termin eingestellt, um ihm von der SS zu erzählen oder seid ihr einfach zwischendurch mal rein und habt gefragt, ob er kurz Zeit hat? Ich bin so unsicher, wie ich es am besten mache und hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es dann genau sagen soll, einfach "Chef ich hab Neuigkeiten, ich bin schwanger" oder wie? Oh man, mache mir echt Gedanken und will es eigentlich morgen sagen (bin in der 14. SSW)... Freu mich auf eure Erfahrungen! Viele liebe Grüße, Ella

1

Ich hab gefragt ob er kurz zeit hat und bin dann hin. Hab ihn gesagt das wir einen neuen Mitarbeiter haben 😂 nach einem kurzen Moment hat er es verstanden und dann haben wir ganz entspannt darüber geredet. Musste es aber schon in der 7 ssw machen wegen Schichtarbeit.

Keine Hemmungen, ist alles halb so wild😉

Lg

2

Hallöchen
Hahaha wie süß :)
Kommt natürlich auf das Verhältnis an, welches ihr zueinander hegt... Mein exchef und ich hatten eigentlich ein sehr gutes fast schon freundschaftliches Verhältnis... Bei mir war es auch eher spontan, wollte nämlich eigentlich das Wochenende abwarten (hatte donnerstags positiv getestet) und es montags drauf dann sagen (ich musste es so früh bekannt geben, wegen meinem Berufsfeld)... Aber er wollte mit mir an dem Freitag über Mitarbeiterangelegenheiten reden und meine Meinung einholen und danach hab ich ihm dann gesagt, dass er mich unbedingt ausm Labor und dem Sektionssaal rausnehmen muss... Er guckte mich erst komisch an und fragte ob ich mit jemandem Streit hätte und da musste ich lachen und hab ihm gesagt, dass bald noch ein pathobaby kommen wird... Er hatte damit ja genauso wenig gerechnet wie ich also stießen wir mit einer Tasse Kaffee und Tee an :))
War schon ein sehr schöner Moment:D
Aber du kennst deinen Chef besser und kannst euer Verhältnis gut einschätzen... Deine genaue Wortwahl wirst du dem anpassen müssen, wie ihr zueinander steht...
Ich würde ihn aber "spontan" fragen ob es ihm gerade passt, es eei dir sehr wichtig und dauere auch nicht lang... In der Regel bitten Chefs einen dann rein... Du kannst ja auch anfügen, was sich da nun verändern wird und es dir ggf erklären lassen...

Alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

3

Meine Chefin sitzt nicht bei uns im Büro sondern in der Zentrale. Daher habe ich sie angerufen und einfach gesgst "Frau XY, ich bin schwanger!" .
Von ihr kam dnan eh nur kurz Glückwunsch und dass ich einfach Kopie Mutterpass mit ET Eintrag als Mail an sie und Personalabteilung senden soll.

Kurz und schmerzlos:D

4

Hatte mit meiner Chefin sowieso ein Gespräch, weil ich eine Bonuszahlungen bekommen habe. Sie hat mir den Brief mit der Höhe der Zahlung gegeben und ich hab ihr danach erzählt, dass ich schwanger bin. Sie hat sich sehr darüber gefreut und fragt schon, wann ich ein zweites bekomme 🙈☺️ Habe aber ein sehr gutes Verhältnis mit ihr, sie versteht mich ganz gut, hat selbst 2 Kinder 🙃

Glaub mir, ich hatte auch ordentlich Bammel davor aber das ist tatsächlich alles nur halb so wild 😉

Alles Gute für morgen 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw

5

Hi,
mach dir da nicht so viele Sorgen. Mein Chef ist nur einmal im Monat bei uns im Büro und so habe ich gedacht, warte ich bis er hier ist und ich meine Rücksprache mit ihm habe, weil ich es ihm persönlich sagen wollte.
Das war heute! Er musste dann ungeplant früher los, so dass mein Plan nicht aufgegangen ist. Hab ihm dann gesagt, dass ich ihn UNBEDINGT noch für 2 Minuten bräuchte HEUTE. Er kann dann auch brav später zu mir und ich habe ihm dann einfach gesagt, dass ich nächstes Jahr für ein gutes Jahr mal weg bin, weil ich ein Baby erwarte.
Er hat sich echt gefreut, mich umarmt und gesagt, ich soll jetzt auf mich aufpassen und Kinder sind super wichtig. (Sein Vater ist Gynäkologe, da hat mein Chef von dem ganzen evtl. mehr Ahnung als ich #rofl)

Es war so schön und entspannt, bin total froh jetzt.
Und..ja, ich hab's einfach rausgehauen. Wusste auch nicht, was ich sonst sagen sollte. :)
Du machst das schon, hoffe dein Gespräch wird gut!
LG

6

Hallo ;-) ich habe es auch etwas vor mir hin herausgezögert weil ich nicht genau die Reaktion des Chefs einschätzen konnte. Habe mir dann bei ihm einen Termin geben lassen und hab als Betreff die Zukünftige Entwicklung meiner Abteilung genannt.
Bei dem Termin ist es dann aus mir raus geplatzt 😂 ich habe bestimmt nur halbe Stunde gelabert 😂 dann hat er gratuliert und wir sind mit ihm einige Möglichkeiten meiner Vertretung besprochen.

Nur Mut Liebes! ❤ viel Kraft und Glück dir heute🍀 Berichte wie es war ❤

7

Oh vielen lieben Dank euch für eure Erfahrungen. Ich hab auch ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, er hat auch selber Kinder und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er sich auch für mich freuen wird. Keine Ahnung, warum ich mir so Gedanken mache, wahrscheinlich einfach, weil es so eine ungewohnte komische Situation ist. Aber ihr habt mich schon etwas beruhigt und ich werde mich heute einfach überwinden und es endlich erzählen. Ich berichte dann mal, wie es lief. ;) Viele liebe Grüße

8

Ich bin einfach zu ihm und habe gefagt, ob er einen Moment Zeit hat. Als er ja sagte, habe ich die Tür geschlossen, die er sonst fast immer offen stehen hat, und fing an mit "Ich muss dir etwas mitteilen..." Bevor ich weiterreden konnte, strahlte er mich an und sagte, dass er sich für mich freuen würde. Genauso lief es auch schon bei der SS meiner ersten Tochter. 😅

9

Ich hatte mir da auch vorher viele Gedanken gemacht, wann und wie ich es sage, weil unser Chef manchmal ein bisschen unberechenbar reagiert und ich mit seiner Art nicht immer klarkomme. Aber es hat sich dann eine gute Gelegenheit ergeben, der Chef kam aus dem Urlaub zurück und hat sich mit meinem Teamleiter besprochen, was so alles war. Ich hab das mitbekommen, weil der Teamleiter bei mir im Nebenzimmer sitzt (zu dem hab ich ein sehr gutes Verhältnis). Als die beiden fertig waren, bin ich rüber und hab gefragt, ob sie noch kurz Zeit haben. Dann hab ich gesagt, dass ich Nachwuchs bekomme ("ich bin schwanger" fand ich irgendwie zu flapsig). Sie haben mir beide gratuliert (mein Teamleiter hatte es eh schon geahnt) und dann haben wir gleich noch ein bisschen über die Nachfolge-Regelung gesprochen. Hinterher war ich ziemlich erleichtert, dass es dann so gut gelaufen ist.

Ich würde an deiner Stelle auch keinen Termin machen, sondern mal hingehen und fragen, ob er Zeit hat. Dann sagst du, was dir durch den Kopf geht. Nicht so viel drüber nachdenken vorher. Wenn du eh ein gutes Verhältnis zu ihm hast, dann wird das bestimmt nicht schlimm.
Ich drück dir die Daumen. :-)

10

Bin in der 14. SSW und habe es meinen Chef am Montag erzählt. Da ich schon lange da bin und eine recht wichtige Position habe, weiß ich dass es nicht unbedingt auf Begeisterung stößt wenn ich Ausfalle, wenn auch nur temporär. Wir haben ohnehin einen regelmäßigen Termin um uns über fachliche Themen auszutauschen. Ich habe dann gesagt: "bevor ich zu den fachlichen Themen komme, habe ich noch eine persönliche Sache. Eigentlich ein schönes Thema, auch wenn es aus unternehmerischer Sicht sicherlich weniger erfreulich ist - ich bin nämlich schwanger." Dann kam als Reaktion eine aufrichtige Freude und Beglückwünschung und auf der anderen Seite bedauern und sorge wie meine Aufgabe vertreten werden kann. Kann ich aber nachvollziehen und er hat mir auch kein schlechtes Gewissen gemacht. War danach echt erleichtert, dsss es raus ist.