Wie hat euer Chef reagiert?

Hallo bin jetzt 10.ssw bin seit zwei Wochen krank geschrieben da es mir überhaupt nicht gut ging da mich ja die FÄ krank geschrieben hat musste ich gezwungener Maßen auf Arbeit sagen das ich schwanger bin sonst hätten sie so lang nachgebohrt bis sie wissen warum.wir sind nur ein kleiner betrieb mit zwei Chefinnen und ich und noch eine Kollegin...naja als ich dann die Bescheinigung von der FÄ hin gab ist meine eine Chefin total ausgeflippt hat gemeint prima da können wir unser Geschäft gleich zu schließen wenn du jetzt noch aufhörst...außerdem hat sie gemeint wegen mir könnte sie dann nicht zu ihrer Kur fahren und ihren Urlaub müsste sie auch sausen lassen...naja ich hab ja schon gedacht das se keine Freudensprünge machen aber das se gleich so is...vor allem kein Wort das des aber schön für mich is oder so...zumal ihre Tochter vor kurzem erst ein Baby adoptiert hat und das is ja so toll und da so völlig das andere Gesicht ich bin da etwas schockiert hätte ich von ihr nie gedacht sonst kam ich immer gut mit ihr aus und jetzt is se total distanziert zu mir...ich hab jetzt schon fünf Jahre Rücksicht genommen schwanger zu werden nur wegen der Arbeit und jetzt haben wir es doch gewagt man wird ja schließlich nicht jünger...die andere Chefin meinte halt nur so na wenn du jetzt schon krank bist dann wirste wohl ne Rest nicht mehr viel kommen...woher will se denn das wissen?! Ich hab im Moment mit schlimmer Übelkeit zu kämpfen da hab ich auf Arbeit eigentlich nichts verloren zumal ich auch nicht in der Lage wäre...wie haben denn eure Chefs so reagiert???

1

Mein Chef war sichtlich überrascht dass "sein Lehrmädchen" schwanger ist. Ich war 21 und frisch ausgelernt. Ich denke schon, dass er sich gefreut hat. Er hat mich deswegen auch nie anders behandelt. Ich war selbst ein ganzes Monat wegen Blutungen krank geschrieben.

Deine Chefin sollte eigentlich wissen dass eine Frau jederzeit schwanger werden kann. Verstehe nicht warum sie jetzt so dämlich reagiert.

2

Krass, wie unprofessionell ist das denn? Da würde ich wohl darüber nachdenken, ob ich bei einem meiner Ärzte ein BV erwirken kann, weil das ja gar kein Arbeitsumfeld mehr ist. Und zum Ende der Elternzeit würde ich mir eine andere Arbeit suchen, egal welche Annehmlichkeiten diese bietet.
Du musst doch für die Arbeit nicht dein Privatleben auf Eis legen. Und jetzt siehst du ja, wie man es dir dankt...

Ich wünsch dir gute Besserung mit der Übelkeit, in ein paar Wochen ist das bestimmt ausgestanden.

Alles Liebe!

3

Hallo #winke

Oh du machst mir Mut... Ich habe noch nix gesagt, bin auch in der 10. Woche jetzt. Ich bin mit dem Chef alleine, daher ist mir auch mulmig zumute. Aber ich bin nur auf 450 € Basis beschäftigt, also sollte er entweder leicht Ersatz finden für mich nächstes Jahr oder vllt kann ich auch mit weniger Stunden und z. T. von zu Hause weiter machen... Mal abwarten, ich arbeite echt gerne hier!

Ich finde es aber echt mies, wie deine Chefin reagiert hat. Ich weiß ja nicht, was du machst, aber Ersatz sollte schon zu finden sein und auch wenn alles so geplant ist, dass ihre Kur bzw. ihr Urlaub dann ausfallen müssten hat sie das nicht in der Form an dir auszulassen. Was wäre denn, wenn während ihrer Kur jemand krank geworden wäre???

Ich hoffe, die Lage beruhigt sich nochmal etwas bei dir!

Alles Liebe
Jessi

6

Klar wäre Ersatz zu finden aber da müsste man sich ja mal kümmern als im Sommer eine bei uns aufgehört hat ist sich bis jetzt noch nicht drum gekümmert wurden...wahrscheinlich ist sie so frustriert weil ihr Mann sie wegen einer jüngeren im Februar verlassen hat deswegen will sie ja auch zur Kur...das ist die jüngere von den Chefs die ältere redet schon drei Jahre von in Rente gehen und sie hat es aber noch nicht wahr gemacht und jetzt auf einmal heisst es das sie Ende des Jahres aufhören will...wie kann man denn nur anderen Menschen immer nur so ein schlechtes Gewissen einreden mich kotzt das richtig an hab noch eine Woche Urlaub und dann geh ich wieder da is zum Glück die jüngere Chefin im Urlaub für eine Woche...wenn sich das nicht bessert mit den Launen und dem Klima auf Arbeit werd ich mir ein bv holen...obwohl ich da immer gern gearbeitet hab graut es mich zur Zeit so da hin zu gehen...

4

Es tut mir leid, das deine Chefin so blöd reagiert, ich kann solche Reaktionen nicht nachvollziehen. Mir ist es ähnlich ergangen.
Wir waren ein Team aus 3 Leuten, meine Chefin eine Kollegin und ich. Im ersten Moment haben die beiden sich mega gefreut für mich. Das hielt allerdings nicht lange an. Die beiden haben ein Mobbing an Tag gelegt vom feinsten. Das ging dann so lange, bis ich in der 19.ssw sehr starke Schmerzen hatte und bei meiner FÄ war mit Verdacht auch vorzeitige Wehen. Das bestätigte sich zum Glück nicht. Ab da habe ich ein sofortiges BV bekommen. Es war nicht mehr tragbar, ich konnte nicht mehr schlafen, nix mehr essen. Die haben mich aufs übelste beleidigt und fertig gemacht. Heute über ein Jahr später bin ich glücklich zurück in dem Betrieb. Beide meine ehemalige Kollegin und Filialleitung sind nicht mehr da und ich habe zwei tolle neue Kolleginnen.

5

Oh man, genau vor so einer Reaktion habe ich auch Angst.
Habe es bisher meinem Chef noch nicht gesagt, da ich bis zur 12. Woche warten möchte. Aber da ich seine einzige Helferin bin, wird er wahrscheinlich genauso wie deine Chefin ausrasten.
Tut mir echt leid, aber freu dich für euch und genieß die Zeit. Ich versuche auch darüber zu stehen und die Chefs müssen damit rechnen. Und wenn sie sich vorher damit nicht auseinander setzen sind sie selbst schuld.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

7

Hi,

mein Chef ist mein Mann, also hat er sich sehr gefreut ;-)

Liest sich so, als würde deine Chefin Momentan unter großem Druck stehen - läuft es evtl gerade nicht so gut oder ist gerade jemand gegangen?

Ehrlich gesagt kann ich in kleinen Unternehmen verstehen, wenn die Chefs keine Freudensprünge machen. Die Reaktion deiner Chefin ist nicht schön, aber es liest sich für mich, als wäre bei ihr richtig Druck auf dem Kessel. Red doch nochmal mit ihr...

Lg

8

Unprofessionelle, dumme und freche Reaktion deiner Chefin. Ich hätte sie wortlos stehen lassen! Und da soll noch einer sag en, wie brauchen dringend Nachwuchs in Deutschland! Man muss eben bei Frauen zwischen 20 und mittlerweile Mitte 40, damit rechnen, dass sie schwanger werden! Dann muss sie eben für Ersatz sorgen, ist ihr Job!
Meine Chefin hat super reagiert und sich echt für mich gefreut! Zumindest hat sie so getan und genau das zählt!
Lass dich nicht unterkriegen! Alles Gute für dich!

LG Nuckeltuch mit Girly inside 35.ssw

9

Mein alter AG hat meine 2. Schwangerschaft wohl als persönlichen Angriff aufgenommen und wie ein Kind reagiert. Nachdem ich den Tod meines Kindes bekannt gegeben habe, ist er zum totalen Unmensch mutiert. Hätte ich niemals gedacht und hat mich zutiefst schockiert und verletzt.

Mein aktueller AG hat professionell und herzlich reagiert. Der Satz "was machen wir nun ohne Sie, sie sind in der kurzen Zeit so wichtig geworden" (8 Monate) beflügelt mich.

10

Schlimm wenn die Firma so abhängig von ihren Mitarbeitern zu sein scheint und dann trotzdem so reagiert wird.
Da würde ich mich sehr distanziert halten und solche privaten u persönlichen Probleme der Chefin sind nicht dein Problem. Wenn ein Gespräch nicht objektiv geführt wird und du persönlich angegriffen wirst mit Vorwürfen u Schuldzuweisungen, darfst du das Gespräch jederzeit abbrechen und auf später verweisen wenn sie weniger emotional reagiert.
Bei meinem Mann auf Arbeit gibt es gerade eine ähnliche Stutenbissigkeit. Die Chefinnen sind furchtbar gegenüber der "bösen" Schwangeren und die männlichen Vorgesetzten sind sehr freundlich u verständnisvoll etc.
Es ist doch alles regelbar. Man könnte ja zeitnah nach einer Vertretung in TZ suchen die eingearbeitet wird und dich im Krankheitsfall vertritt. Immer diese fokussiertheit auf das "Problem" bzw Sündenbockprinzip.
Also manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Lg bloomfield

11

Hab oben nochmal geschrieben wo das Problem noch liegt sie ist vom Mann verlassen wurden und die andere Chefin will jetzt auf einmal in Rente gehen das geht schon drei Jahre das sie das erzählt...mich graut es förmlich auf Arbeit zu gehen na und meine andere Kollegin die is wie is Wetter die redet wie sie es braucht aber jetzt is se ja de gute bei de Chefs da schleimt se rum

12

Ok. Aber trotzdem muss ich mich als Chefin professionell benehmen. Du bist nicht schuld an diesem verkorksten Privatleben der Chefs.
Ich meine hast du vor dorthin nach der Elternzeit zurückzukehren?
Evtl kannst du dich ja von deiner FA mittels BV rauszunehmen. Kann man psychisch begründen.
Lg bloomfield