Käse 20 Tage abgelaufen?

Ich bin ein verfechter unserer Wegwerfgesellschaft und versuche daher alle meine Lebensmittel immer brav aufzuessen :-)
Nun hat sich eine Packung Raclettekäse ganz hinten im Kühlschrank versteckt. Er ist am 10.09 abgelaufen.
Er riecht super und zeigt keinerlei Schimmel oder sonst irgendwas.
Darf ich den zum Überbacken nehmen? Roh würde ich ihn nicht mehr essen.
was meint ihr?

1

Ich bekomm schon Durchfall beim lesen .
Aber nur weil ich eine "Mhd - bedeutet für mich sicher tödlich ab " bin 😂😂
Alles in allem denke ich aber das man den noch essen können wird wenn er gut aussieht und soweit riecht wie er soll , noch dazu überbackst du damit was ja im dümmsten Fälle auch nochmal was abtötet .

5

Geht mir auch so, ein Tag abgelaufen, nee komm ich nicht mehr ran 🙈

2

Ich würde den Käse essen, wenn er normal aussieht, riecht und schmeckt.

lg

3

Du erhitzt ihn ja. Und wenn er normal riecht und aussieht...

4

Wenn er normal riecht, nicht feucht geworden ist in der Packung oder sonst irgendwie anders aussieht, dann würde ich ihn überbacken essen.

Bei Käse sieht man das ja relativ schnell, wenn er nicht mehr gut ist.

6

Hmmm.... also ich gehe mal davon aus, dass er nichts hat und wenn du ihn zum Überbacken nimmst wahrscheinlich noch weniger.

Wobei ich sagen muss, dass für mich 20 Tage über MHD schon grenzwertig sind. Ich sage immer, alles was eine Woche drüber geht, da denk ich mir noch nichts. Aber das sind ja doch schon fast 3 Wochen.

Also ich würd ihn nicht mehr essen. Gerade bei so Käse- und Milchprodukte bin ich da doch etwas vorsichtig.

7

Klar geht das.
Parmesan isst du ja auch und der ist 2 Jahre alt 😂
Aber irgendein MHD muss ja rauf, wenn man ein Lebensmittel verkauft. Käse wird aber nur besser, je älter er wird. Selbst Schimmel ist da nur in wenigen Fällen ein Problem und kann mit Hilfe eines Hobels entfernt werden. Da der Käse "luftdicht" ist, ist der Schimmel nur oberflächlich.
Käse trocknet auch eher aus, als dass er ungenießbar wird.

Hab mal hinter einer Käsetheke gearbeitet und der OVP Käse ist meist mehrere Monate "haltbar ", wird er angeschnitten plötzlich nur noch wenige Tage. Und Käse der noch reift ist unbegrenzt haltbar - er schmeckt nur irgendwann nicht mehr.