Schwierige Geburt durch Sport

Hallo zusammen,
ich weiß, Sport ist gesund und ich bin die letzte, die freiwillig auf Sport verzichten würde. Nun habe ich jedoch langsam den Eindruck, je ambitionierter diejenige, mit der ich mich unterhalten habe, gelaufen ist, desto grausiger war die folgende Geburt. Sowohl bei den Hobby- als auch bei den Profiläuferinnen. Durch die starke Beckenbodenmuskulatur etc.. Kann das jemand bestätigen oder kann mir jemand die Angst nehmen, dass er trotz täglichem Training für den Beckenboden keine 76 Stunden unter Wehen im Kreissaal gehangen hat? :D Wäre sehr dankbar!

1

Tja... da könnte schon was dran sein 😬. Meine erste Geburt dauerte 36std allerdings bin ich volleyballerin und Fahrradfahrer. Es lag aber mit Sicherheit eher an der Größe des Kopfes. 🤗
Zum zweiten Kind kann ich dir noch nix sagen, aber bald, hoffe ich.
Lg bloomfield ET-2

2

76 Stunden halte ich für übertrieben. Wenn lagen hier andere Gründe vor.
Ich für meinen Teil denke, wie hält jemand die Stunden Anstrengung durch, wenn er nur auf der Couch hockt und keinerlei Kondition hat?
Die Muskulatur hilft bei der Geburt sicherlich auch.

7

Klar, ansich ist Sport ja auch super gesund und viele andere Probleme in der SS (sehr starke Gewichtszunahme, Diabetes, Rückenschmerzen, was auch immer) können dadurch ja auch minimiert werden. Aber bezüglich der Geburt bin ich mir echt unsicher. Ich habe nämlich immer gedacht, es gibt quasi gar keine Geburten unter zumindest 24h und Einleitung und Mutti die sagt "Nie nie nie wieder" (und dann später aber doch noch eins bekommt und noch ein weiteres "nie" dranhängt :D ). Und dann ist mir aufgefallen, dass diese Storys eben immer nur von denen kommen, die vor und in der Schwangerschaft viel Sport gemacht haben.

weiteren Kommentar laden
3

Also meine erste Geburt wurde eingeleitet, ich schiebe den Kaiserschnitt eher darauf, aber meine Hebamme hat mich damals gefragt ob ich reite oder ähnlichen Sport mache, da bei mir alles so unglaublich fest ist/war, auch unter der Geburt.
Ich bin tatsächlich Jahre lang geritten und das war bei der Geburt eher hinderlich.

5

Das habe ich auch gehört. Meine "Umfrage" ist ja nicht repräsentativ, aber irgendwie wurden die alle eingeleitet #zitter. Reiten ist ja vermutlich sogar noch besser bzw. im Falle der Geburt schlechter für den Beckenboden.

16

Hey!
Äh ja 😅 ich kann das bestätigen bei der Schwangerschaft mit meiner großen bin ich geritten bis Ende 8monat und das 7 Tage die Woche. 26 h und 2h Presswehen in denen nichts passierte - Ende vom Lied: sie wurde mit Saugglocke geholt weil Geburtsstillstand. Der Arzt schaute mich ernst an und sagte das der Beckenboden etwas zu knackig gewesen sei. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft konnte ich wegen Symphysenlockerung nicht mehr aufs Pferd- bin gespannt wie es diesmal verläuft....
Lg Meike mit BabyBoy 30ssw

4

Meine Trainerin hat gesagt, auf Bauchtraining verzichten, spätestens ab 20. Woche. Sagen kann es ich dir noch nicht, bin 36 Woche jetzt und seit 30 Woche mache ich kein Sport mehr symphyseschmerzen. Und bei den vorigen SS hatte ich noch kein Sport gemacht.

6

Wenn du Lust hast kannst du nach der Geburt ja mal berichten :-)

8

Kommt vermutlich auf den Sport an. Meine Mutter war Schwimmerin, und hatte zwei schnelle und unkomplizierte Geburten, bei denen sie je keine 5 Stunden im Krankenhaus verbracht hat.

9

Ich glaube da nicht dran.
Ein gut trainierter Beckenboden ist trotzdem gut und meine Hebamme sagte, dass man sich bei der Länge der Geburt ein bisschen an die eigene Mutter halten kann. Wenn es bei ihr auch schon länger gedauert hat damals, kann man als Tochter auch davon ausgehen.

Letztlich wird man es nicht beeinflussen können und bei den meisten werden die sportlichen Aktivitäten zum Ende hin eh weniger... oder anders.
Die Geburt dauert so lang wie sie eben dauert und ich denke, dass das Mentale ebenso eine Rolle spielt

LG

11

Bei mir stimmt das. Ich war das 1. Kind meiner Eltern und eine sturzgeburt. Meine Geburten waren auch schnell.

10

Mhmm. Eigentlich beruht ja der ep.i.no Trainer auf beckenboden training. Den habe ich ab der 36. Woche benutzt. Ich hatte schnelle vaginal Entbindungen. Obwohl ich klein bin kam mein ueber 4 kg Kind innerhalb von da. 5 min daher geschossen ohne einen Kratzer zu hinterlassen. Vielleicht einfach für die Geburt beckenboden so trainieren dass die Muskulatur auch entspannt. Ich druecke dir jedenfalls die Daumen.

12

Hab das auch schob gelesen, dass straffe Muskeln es dem Baby erschweren optimal ins Becken zu rutschen. Ich denke, es kommt einfach darauf an, ob es bis zur Geburt gut im Becken angekommen ist.

13

Hi! Also ich jogge drei bis viermal die Woche, mache kraftraining,pilates und bin Zumba instructor! Meine erster Sohn vor neun Jahren war ne Horror Geburt, wie du schon sagst, ewig und zum Schluss mit saugglocke! Meine zweiter allerdings kam innerhalb drei Stunden ohne irgendwelche Komplikationen! Ich glaub daher nicht, das der Sport Sport was mit der Länge der Geburt zu tun hat sondern seh es eher als positiv weil du mehr Kraft und Ausdauer hast :)!
Glg und alles Gute

15

Es waren nur 16 stunden wehenSturm.

Aber ja bei mir lass am Sport. Beckenboden zu straff. Ich hatte dann eine sekundäre sectio. Andere schaffen es trotzdem spontan

Grüße,

Schnuddel (💙24+1💙)