Wie oft bekommt ihr Ultraschall?

Huhu,

ich bin jetzt in der Ssw 17+2 und habe morgen wieder FA-Termin. Bis jetzt wurde immer ein US gemacht. Die letzte Untersuchung war in der Ssw 13+3, das war das Organ-Screening und sie hatte eine Tendenz zum Geschlecht abgegeben. Morgen würde ich gern meinen Mann und meine Tochter mitnehmen, nun hab ich bissl bammel das vielleicht gar kein US gemacht wird?! Wie ist das bei euch so? Ich hab zu Beginn der SS einen Zettel bekommen,wo ich ankreuzen musste welche Zusatzuntersuchung ich möchte und da stand auch mit drauf 150 Euro für zusätzliche US-Bilder, was ich auch angekreuzt habe. Demnach müsste sie doch bestimmt immer schallen.

Lg

1

Meine Ärztin hat bisher bei jedem Termin geschallt. Beim letzten Mal nur ganz kurz, sie überprüft damit aber das Herz, damit sie es in den Mutterpass eintragen kann. Ich bekomme also nicht jedes Mal ein Bild, aber immerhin jedes zweite Mal 😊 Ich habe aber auch keinen Zettel bekommen, wo ich solche Zusatzsachen ankreuzen konnte. Ich denke, dass dadurch bei dir immer ein US mit Bildern gemacht wird 😊

2

Wenn du das Paket angekreuzt hast wird sie auch jedes Mal US machen :) ich hab auch so ein Paket für 120 Euro und bekomme jedes Mal Us :))

3

Habe auch das Paket mit 120 Euro und es wurde bis jetzt immer ein ultaschallbild gemacht nur habe ich bei der letzten untersuchen kein Bild bekommen da mein baby sich nicht fotografieren lassen wollte haha ... hoffe deshalb auf den nächsten Termin

4

Ich hab bei meiner FÄ immer einen US umsonst bekommen, bei jedem Termin..
Seit der 23. ssw bin ich bei einer anderen und da bekomme ich nur die vorgeschriebenen 3 Ultraschalle der Krankenkasse.. bzw bei mir waren es jetzt noch 2..

Werde sie mal fragen ob ich nicht für einen selbst bezahlen kann, so in 4 Wochen oder so.. in 10 Tagen hab ich das Geburtsplanungsgespräch, da müsste ich nochmal einen Ultraschall im Kh bekommen meinte sie.. mal schauen..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 34. ssw

5

Hallöchen
Da du eine Liste zum ankreuzen bekommen hast und diese Zusatzleistung in Anspruch nehmen willst und dafür ja auch bezahlst wird sie schallen müssen... Anderen Falls hätte sie es dir nicht anbieten dürfen... Ich bekomme jedes mal kostenlos einen ultraschall von mind. 20 min und elauch jedes mal mind. drei Bilder... Ich habe aber auch durch mein berufliches Verhältnis einen besonderen Status in der Praxis meines gyns... Und würde mich deshalb auch ausklinken...

Alles liebe

6

mich wundert es, dass ihr alle so eine Liste bekommen habt, ich bekomme jedes mal einen Ultraschall und auch ein Bild... bei den großen us, die ja auch die Krankenkasse übernimmt, guckt sie halt länger und auf mehr aber einen us gibt es jedes mal...
anfangs konnte ich nur sagen ob ich die nackenfaltenmessung möchte, was ich auch gemacht habe...

7

Mein FA macht jedes mal einen Ultraschall. Er sagt er schallt einfach gerne und ist neugierig. Finde ich gut wenn man alle 4 Wochen wenigstens mal einen kurzen Blick drauf werfen kann :). Ich hab bis jetzt nichts extra zahlen müssen. Ein Bild lass ich mir nur geben, wenn man auch was schönes sieht. Also nicht jedes mal.

8

Ich finde das eh eine unverschämt das man heutzutage für ALLES bezahlen muss. Genau wie für extra US. Früher gab es das gar nicht. Da hat man bei jedem Termin ein US bekommen... traurig ... 👎😡😐

9

Hallo...ich bekomme jedes Mal ein US ohne was dazuzahlen zu müssen. Bilder bekomme ich auch immer auf ein USB Stick und kann sie mir dann Zuhause selber ausdrucken.
Einzig der 3D kostet extra.

Liebe Grüße Annika mit Yasin an der Hand und Mai 🐞 9+5

10

Hallo, bei mir wurde bis jetzt immer ein US gemacht ohne das ich etwas zahlen musste und habe aucj immer ein Bild bekommen. Nur jetzt nicht mehr dafür ist das Kind zu groß :D LG von tritonus4 mit Prinzessin im Bauch 36+1