Nächste Woche Geburtsplanungsgespräch - wann genau Kaiserschnitt

Hallo,

nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Krankenhaus und wollen dann natürlich auch klären wann wir unsere Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Es ist dann mein 4. Kaiserschnitt (2mal Notsectio und 1mal geplant wegen Frühchen gingen vorweg) und mein FA meinte vorgestern (bin jetzt SSW 33+1), dass das nach derzeitigem Stand so spät wie möglich an den eigentlichen ET heran gemacht wird. Er hatte uns daher SSW 39+0 empfohlen, und zwar unabhängig von der Häufigkeit der vorangegangenen KS. Irgendwie finde ich das ein wenig spät.

In welcher SSW waren bzw. sind eure Termine für den Kaiserschnitt?

Vielen Dank für eure Antworten!

#winke

1

Ich habe da keine Erfahrung, aber eine Freundin entbindet geplant neun Tage vor dem eigentlichen ET.

2

..Meine ob auch beide 39+0 uns hoffe das es nicht vorher losgetreten 😂👍😱😈
Meine erster war 10Tage vor Et aber des machens jetzt nimma hat mei Hebamme gesagt...

Wird scho klappen 👍

3

Woa... Was für ein scheiß t9 😂😂😂 kann man des verstehen oder soll ichs nommal tippen 😂😂😱😱😱🤔

5

Bei meinem geplanten Kaiserschnitt war der ET am 27.3. und ich hätte mir die Woche vorher vom 17.-21.3. was aussuchen dürfen. Aber ich wollte nicht den Geburtstag meines Kindes bestimmen. Also haben sie sich für ET -8 entschieden.

Jetzt hab ich am 2.1. ET und da hat mein Frauenarzt vermutet nach den Weihnachtsfeiertagen

Alles gute für dich

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

KS 2015 war geplant 4 Tage vor ET. Gemacht wurde KS 15 Tage vor ET nach Blasensprung.

KS jetzt geplant ist 7 Tage vor ET. Aber nur so "früh" da ich etwas zu wenig Fruchtwasser habe.

6

Hallo..
Ich bekomme nun den 3. Kaiserschnitt hab schon leichte vorzeitige wehen (35+2) heute und der Kaiserschnitt wird 11 Tage vor ET gemacht. Eigentlich sollte er am 25.10 gemacht werden also 9 Tage vorher aber weil mein Sohn am 26. Geburtstag hat hat sich der Arzt für den 23.10 breit schlagen lassen. Habe noch kein Kind länger als 38+0 drin behalten aber trotzdem haben sie den Kaiserschnitt für so spät wie möglich angesetzt.
Wünsche dir alles Gute 🍀

8

Hallo,

mir geht es wie Dir und aus medizinischen Gründen wird es leider erneut ein Kaiserschnitt werden.

Die Entscheidung für den Termin solltest Du aber gut abwägen und bloss nicht zu früh wählen, denn:

Erst ab 38+4 liegt die Wahrscheinlichkeit einer Anpassungsstörung bei 5% und ist nahezu gleichzusetzen mit der Wahrscheinlichkeit Reifgeborener (3%) auf eine Anpassungstörung.

Was bleibt: manche Babys sind eben früher/später reif und Termine sind ja auch nicht immer genau zu bestimmen.
Es gibt immer Kinder die haben auch früher keinerlei Probleme oder kommen zum Termin und haben Probleme.

38+4 ist aber ein Richtwert an dem sich viele erfahrene Geburtshelfer orientieren.

Bedenke immer am Besten wäre so spät wie möglich, damit die Mäuse selbst den Startschuss geben können!
Wenn es vor dem geplanten Termin losgehen sollte kann ja trotzdem ganz normal eine Sectio gemacht werden (ist aber für das KH natürlich nicht ganz so gut planbar...)

Wir haben uns in Absprache mit den Ärzten nun auf 39+4 geeinigt in der Hoffnung, dass der Zwerg den Startschuss selber gibt!

Vielleicht hilft Dir das als Denkansatz weiter.

Alles Gute für Euch!

10

Ich hatte meinen 3. Ks bei 39+1 geplant. Gemacht wurde er dann aber bei 37+0 wegen einer Ss-Vergiftung.

17

Hatte 2010 einen geplanten KS bei 37+5 ssw, da haben die Ärzte das noch gemacht. Jetzt ist es wieder ein geplanter KS. Mein ET ist der 02.11.2017 und unser kleiner Prinz wird am 23.10 geholt. Also 10 Tage vorher da bin ich 38+4 ssw. Die im Krankenhaus meinten die machen keinen KS mehr vor 38+0 und bei uns ist das immer nur Montags wo die geplant sind also bei 38+4 dann dieses mal 😊 Dann haben die spätestens zum Wochenende wieder Betten frei 😅😂

18

Hey,

Wir haben unseren kaiserschnitt an 39+3.
Wollten ihn so spät wie möglich, vielleicht gibt er ja zumindest selbst den startschuss.
Ks ist wegen bel.

Lg
Wunder mit prinzi 38+5, also noch 5 tage! 🙊

19

Bei uns darf man sich einen Tag zwischen 39+0 und 40+0 aussuchen. Vorher wird nur gemacht,wenn es medizinische Gründe für eine frühere entbindung gibt.