Hallo ihr Lieben. Ich bin in der 8 SSW und arbeite bei Aldi. Morgen habe ich vor ,es meinem Chef zu erzählen. Da ich überwiegend im Laden bin , hoffe ich ,dass er ,auch aufgrund meines Kreislaufes mich an die Kasse setzt. Wer ist noch bei Aldi oder im Discounter und was sind eure arbeiten? LG und allen eine schöne SS.
Arbeiten bei Aldi
du kommst sicher an die Kasse, darfst jederzeit eine Pause einlegen und bekommst sogar eine Liege zum Ausruhen.
Juhu also ich arbeite zwar nicht in einem Discounter aber in einem Modegeschäft, ich hab jeder Zeit die Möglichkeit mich hinzusetzen wenn es mal gar nicht geht, aber sonst stehe ich die ganze Zeit nur, ab dem 6 Monat steht dir zu das du nur noch 4 Stunden am Tag auf der Arbeit stehen darfst und die anderen 4 Stunden muss dein Chef dich dann anders beschäftigen, aber das würde ich alles nochmal im MS Gesetzt nach lesen
Da liegst du leider falsch. Die 4 Std stehen gelten nicht in einem Modegeschäft, weil du da nicht nur stehst, sondern auch herumgehen darfst.
4 Std. ist es nur dann begrenzt, wenn du zwingend auf engem Raum bewegungsarm stehen MUSST.
Und mit Aldi hat das rein gar nichts zu tun, da steht nämlich niemand herum.
Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet. Bei meiner Chefin und einer Kollegin wurden dann ein BV gemacht, also sie durfte nur 4 Stunden am Stück stehen oder gehen, ich weiß nicht wie es bei Aldi oder co ist aber die Möglichkeit sich mal richtig hinzusetzten und auszuruhen gibt es bei uns auch nicht, das hat bei uns auch nichts mit nur rumstehen zu tun
Hallo. Wenn du ein netten Chef hast setzt er dich an die Kasse. Ich arbeite bei der Konkurrenz und es ist nicht grad einfach. Ich kenne ja die Bedingungen dort. Nur weil ne liege da ist heißt das nicht gleich das man diese nutzen kann. Man steht nur unter Strom in dem Job. Pass bloß auf euch auf und lass dich nicht unterkriegen. Alles gute
Es kommt wohl immer auch auf die Chefs ein bißchen an. Aber zumindest ist klar, dass Lidl und Aldi die Gefährdungsbeurteilung sofort machen, eine Liege bereitstellen, die Arbeitszeiten mit dem MuSchG konform sind und man normalerweise keine Paletten mehr schiebt und auspackt. Das ist doch auch schon was.
Und ein bißchen muss man auch in der Lage sein, sich selber abzugrenzen. Wer aufs Klo muss, muss eben aufs Klo. Wer eine Pause braucht, muss eben eine machen. Wenn der Chef nicht mitspielt, kann man doch nochmal die Gefährdungsbeurteilung rausholen, wo das explizit drin steht "jederzeit Arbeitsunterbrechung möglich".
Schade finde ich, dass die Frauen ihre Rechte beklagen, dann aber die Liege fast nicht nutzen. Warum eigentlich nicht?
Hei
Also ich arbeite ebenfalls bei der Konkurrenz und es ist so das ich dadurch das ich erst vor 2 Monaten angefangen hab darf ich nicht an die Kasse. Ich steh also den ganzen Tag 8Std und verräumen ware
Von mopro bis tiko usw
Dem Chef ist das schnuppe wie viel kg ich trag und wie oft usw
Hauptsache ich schaffs in 40 min eine Palette
Und dadurch das ich noch nich lang im Einzelhandel bin Pack ich's natürlich nicht ....
Ich hoff das deine Kollegen und dein Chef nicht so mies mit dir umgehen wie mit mir
LG und alles gute
Lisa mit baby inside (17+0)
Gewerbeaufsichtsamt ! Sowas geht gar nicht !!
Und wenn du's nicht schaffst, peitscht er dich aus oder wie? Es dauert so lange, wie es dauert, du gibst dein Bestes und Schluss, mehr kann dein Chef nicht verlangen, was soll er denn tun?
Ich arbeite auch im Einzelhandel und habe eine Liege im Aufenthaltsraum bekommen, sodass ich mich immer hinlegen konnte. Man bekommt kein Beschäftigungsverbot aufgrund der stehenden Tätigkeit. Ja nur wenn man immer zu zweit im Laden stehst, nimmst man von der Liege auch kein Gebrauch. Meine Arbeitskollegen haben aber schon das beste versucht um mir das arbeiten zu erleichtern.
Ich 😊ich bin jetzt in der 13 Woche & seid Woche 6 krank geschrieben , ich werde nächste Woche wenn es mir gut geht wieder arbeiten gehen . Da ich 1 Kraft bin kann ich nicht viel an die Kasse ... ich bin gespannt 😜
Halli hallo,
Aldi selbst achtet extrem auf die Einhaltung der Gesetze. Deine direkten Kollegen sind als Menschen gefragt.
Ich arbeite bei aldi, darf keine Minute überzeit machen, vor und nach acht/20 Uhr darf ich nicht arbeiten und die tgl. Maximale Stundenzahl ist auch strengstens beachtet. Meine Kollegen sind so lieb und fragen mich in jeder Schicht, ob ich lieber Kasse machen möchte oder im Laden helfen will. Im laden helfen heisst auch Ware packen. Es gibt wenige Bereiche, in denen Umkartons schwerer sind als 5kg. Und Zeit benötige ich eben soviel, wie ich benötige. Es schaut niemand auf die Uhr bei mir. Seit etwa der 16 ssw bevorzuge ich den Kassenjob. Ab da fing es an, zu schmerzen nach der Arbeit, wenn ich gepackt habe.
Alles Gute