Wassergeburt, was ist mit Blut, Stuhl und und und

Hallo ihr lieben,
Ich habe vor über 3 Jahren einen Sohn geboren. Spontan im Liegen und mit PDA. Da alles sehr schnell ging, würde ich dieses Mal gerne auf die PDA verzichten.
Im Vierfüßlerstand oder im stehen zu gebären käme für mich nicht in Frafe. A kann ich mir das absolut nicht vorstellen und B weiß ich, dass mein Mann das nicht kann.
Er ist zart beseichtet. Er war bei unserem Sohn die ganze Zeit dabei, hat aber während der "heißen Phase" hinter mir gestanden. Ich hätte es nicht anders haben wollen und er auch nicht.

So, ich bade sehr gerne und könnte mir gut eine Wassergeburt vorstellen.
Aber, da kommt ja doch so einiges aus einem raus. Bei meinem Sohn habe ich auch Stuhlgang gehabt, war mir aber egal. Ich lag auf einem Tuch keiner hat es gesehen außer der Hebamme. Wenn ich mir überlege, dass das unter Umständen in der Wanne rum schwimmt. Oder das Blut oder ja auch am Ende die Plazenta.
Also 1. würde mein Mann das nicht verkraften aber ich finde das auch nicht so angenehm.

Wie war das denn bei euch so?
Kann mir das schwer vorstellen.
Bin gespannt 😊

1

Ich hatte eine Wassergeburt geplant (zu der kam es aber nicht mehr, anderes Thema)
Mir wurde bestätigt, dass ich in meinem eigenen Blut und Stuhl schwimme. 🙄

2

Ich hatte keine Wassergeburt aber ich habe mir vorher einen Einlauf gewünscht. Eben weil mir die Vorstellung auch unangenehm war, dass da eventuell Stuhlgang beim Pressen mitkommen könnte. Es war letztlich eine Notsectio aber ich hatte zuvor eine Presswehe und da kam nichts mit.

3

Soweit ich weis muss man bei einer Wassergeburt vorher einen Einlauf machen. Da kommst du gar nicht drumm rum sonst kannst du das aus hygienischen Gründen nicht machen bzw es besteht ja dann auch eine infektionsgefahr.
Blut, fruchtwasser etc wird sich nicht vermeiden lassen ;)

4

Ich hatte bei der letzten Geburt eine spontane Wassergeburt! Hatte mir deswegen gar keine Gedanken gemacht! Stuhlgang hatte ich zum Glück nicht und wenn,dann denke ich,wird es rausgefischt (wenn möglich)! Nach der Geburt war natürlich Blut im Wasser,aber man liegt ja nicht lange danach im Wasser. Die Wanne wurde schnell geleert und ich abgeduscht und dann kam erst die Plazenta...nochmal abgeduscht und dann ab ins Bett zum kuscheln und untersuchen. Mein Mann hat das alles auch gut überstanden und ich wünsche mir wieder eine Wassergeburt!

Nicht so viel darüber nachdenken!
LG Claudia mit Babygirl Inside 28Ssw

5

Kurze Frage an dich. Ist dann das auspolsterten der Nabelschnur nicht möglich?

6

spannend:-) wird es nicht irgendwann kalt und man friert ?

weitere Kommentare laden
12

Huhu, ich bin mit unserem ersten Kind schwanger und wünsche mir auch eine wassergeburt... Ich mache mir da noch keine Gedanken drum... Ich werde es sagen bei der Anmeldung aber ob es dann hinterher wirklich dazu kommt weiß man ja nicht 😁

13

Hey also ich hatte eine Geplante Wassergeburt. War echt froh drüber zum Schluss im Vierfüßlerstand zu sein, was echt viel besser ist finde ich wie verunglückter Marienkäfer.
Mein Mann ist da auch etwas empfindlich hab ihm gesagt er muss da durch wenn Blut kommt soll er halt weg schauen, war aber echt wenig so das dies in der Wanne wohl zu ertragen war. Stuhlgang hatte ich glaub keinen, hatte vorher auch keinen Einlauf bekommen oder wurde gefragt ob ich einen will. Wenn da was kommt wird es weg gemacht da sagt auch keiner groß was, ist natürlich gehört dazu.

14

Guten Morgen,
Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich lass das 😂😂
Ich möchte nicht in meinen eigenen Blut schwimmen und schon gar nicht in meinen Stuhl, wie soll man das denn raus fischen 😂😂
Ich fand die Geburt ganz normal auf dem Bett auch schön. Natürlich war es sehr schmerzhaft keine Frage. Aber danach lag ich einfach mit meinem Baby auf dem Bauch da, musste mich nicht bewegen und nix.
Werde es evtl in Betracht ziehen spontan in die Wanne zu gehen.

Einen schönen Tag euch 😊