Partner als Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mitlerweile in der 14. ssw und die Schwangerschaft ist bisher alles andere als toll. Ich hab immer wieder heftige Blutungen,renn deswegen ständig zum Arzt oder ins Krankenhaus: Mal ist es ein Hämatom und mal kann sich das keiner erklären. Ich soll ruhe, nicht schwer heben, kein Sport usw. Aber es wird nicht besser.

Nun ist es so, dass ich gestern wieder im Krankenhaus war,weil es so schlimm war und die Ärztin sagte beim nächsten Mal würde sie mich aufnehmen. Nun habe ich einen 16 Monate alten Sohn. Mein Freund ist nicht der leibliche Vater...mein Sohn sieht ihn aber als diesen an da zum Papa nur unregelmäßiger Kontakt besteht. Nun habe ich gelesen,dass mein Freund für den Fall der Fälle über die Krankenkasse als Haushaltshilfe einspringen könnte. Ich hab leider niemand anders,da meine Eltern sehr weit weg wohnen.

Hat da jemand Erfahrung? Geht das auch wenn er nicht der leibliche Vater von meinem Sohn ist?

Danke schon mal für die Antworten:-)

1

Normal dürfte nichts dagegen sprechen. Bei meiner Freundin hat eine Tante die Haushaltshilfe inkl Kinderbetreuung übernommen das war kein Problem.
Gute Besserung für dich und dein Baby!
Gruß Lieschen

2

Danke für die Hilfe. Ich werd Montag mal bei der Krankenkasse nachfragen.

3

Gerne 😊
Der AG deines Freundes muss nur auch mitspielen.
Ich hatte beim 2. Kind einen Kaiserschnitt und mein Mann wollte die Haushaltshilfe machen da unser 1. Kind ja betreut werden musste und ich Zuhause ja eingeschränkt war.
Sein AG wollte aber den Papierkram nicht😑 aber wir hatten Glück sein Chef hat ihm dann einfach 2 Wochen geschenkt die haben uns ausgereicht.

weiteren Kommentar laden
5

Guten morgen. Das dürfte ohnr probleme klappen. Bei mir wurde gar nicht gefragt, wer ich bin. Ich hab es damals für die mama von meinem patenkind gemacht, da sie eine op hatte. Sie musste einfach meine daten plus bankverbindung und stundenanzahl die ich da war auf einem zettel eintragen, den sie bekommen hatte und ich hatte dann nach kurzer zeit das geld drauf.

6

Das sollte funktionieren. Du musst nur bedenken dass die KK meist nur 60% des eigentlichen Gehalts zahlen.
Wenn das Geld nicht zu knapp ist, dann ist das aber auch kein Hindernis.

Lg
Sun & Noah inside 36.SSW

7

Theoretisch ist es egal wer als deine Hilfe einspringt...
Deine Gyn kann/sollte dir eine Haushaltshilfe verordnen, sie legt da auch die Stundenzahl fest und dann versprichst du das mit deiner KK... Du könntest auch bei Frauen- oder Familienberatungsstellen fragen ob die Haushaltshilfen zur Verfügung stellen, falls der Arbeitgeber deines Freundes sich quer stellen sollte, darüber hat eine Freundin von mir eine gefunden für die letzten Wochen der SS... so eine Haushaltshilfe gibt es auch über ambulante Pflegedienste, ob die nur so viel mit Kindern vorher schon zu tun hatten ist fraglich...
Ich wünsche dir alles Gute, lieben Gruß

8

Danke für die Hilfe. Es geht ja nur darum dass mein Sohn betreut wird falls ich ins Krankenhaus muss.