Schwanger und Morbus Crohn

Hallo Mädels,
hat von Euch jemand Erfahrungen mit Morbus Crohn Behandlung und Schwangerschaft? ich habe positiv getestet und bekomme normalerweise alle 8 Wochen meine Remicade Infusion.
habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo
Ich persönlich bin nicht betroffen. Jedoch habe ich im Bekanntenkreis eine Mama mit Morbus Crohn. Die Ärzte sagten lange sie solle sich gut überlegen ob sie schwanger werden möchte auf Grund der Krankheit. Sie und ihr Mann haben sich für ein Kind entschieden. Sie war die gesamte SS Beschwerde- und Schubfrei. Es ging ihr in den Jahren zuvor nie so gut. Auch nach der Entbindung ist es besser als vorher. Das Kind ist mittlerweile 2 und kerngesund.
Alles Gute dir

2

Danke Dir
hat sie während der Schwangerschaft nichts genommen?

3

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du in guter Behandlung bist wird der Arzt dich sicher eingehend beraten können. Wenn er schon Erfahrung Hat, hat er sicher auch schon mehr Schwangere betreut

4

Hallo,

schau am besten mal bei Embryotox nach. Dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. Ich nehme einen anderen TNF-alpha Blocker und konnte meine Medis in der Schwangerschaft stark reduzieren, allerdings nicht ganz weg lassen. Ich habe es auch ohne versucht bzw. mit anderen Alternativen, die besser erforscht sind. Aber leider gingen dann sehr schnell die Schübe wieder los. Bei mir gibts engmaschige Kontrollen und ich darf das Baby erst 16 Wo. nach der letzten Medikamemtengabe mit einem Lebendimpfstoff impfen lassen. Bisher lief alles gut, ich bin schon in der 35. SSW.

LG

5

Ich habe Morbus Crohn. War 2014 unter Azathioprin schwanger und durfte auch stillen in Absprache mit meiner Gastroenterologin. Ich hab mich damals auch an Embryotox gewandt, das solltest du auch machen. Die können dich auch gut beraten bzw. besprich es mit deinem Darmarzt. Diesmal bin ich medikamentenfrei schwanger.

LG Nicole mit Baby im Bäuchl 19+0😊

6

Hallo,

Ich habe Morbus Crohn und nehme seit Jahren nur budenofalk und meine Ärztin sagt das ist überhaupt kein Problem. Ich habe keine Probleme. Ich hatte vor 2 Monaten eine fg und da ging es mir gar nicht gut hatte einen Schub aber vielleicht lag es auch daran das mit der Schwangerschaft was nicht in Ordnung war. Um so glücklicher und positiver bin ich jetzt eingestellt und glaube an unseren Schatz und geniesse es. Ich bin in der 6.ssw und hatte noch keinen arzt termin aber ich hab im Gefühl das alles gut ist und wird. Also sprich mit deinem arzt und mach dich nicht verrückt auch mit Morbus Crohn kann man Kinder bekommen.

7

Ich selber leide nicht daran aber eine gute Freundin!
Sie ist ss mittlerweile in der 29 ssw und Schubfrei. Sie hat schon viele Krankenhausaufenthalte hinter sich und auch eine FG. Sie ernährt sich seit einiger Zeit vegan und seit dem hat sie auch keinen Schub mehr. Natürlich sollte das von einem Arzt eng begleitet werden.
Ich selber bin weder Vegetarier noch Veganer, aber ihr scheint es extrem gut damit zu gehen.

8

Huhu, ich hab auch Morbus Crohn und bin nun mit Nr. 2 Schwanger.

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft Humira bekommen, leider konnte ich es nicht absetzen, so hab ich es die ganze SS durchgenommen. Ich wurde als Risikoschwangerschaft eingestuft und musste häufiger zum Arzt, aber die SS lief Problemlos, unsere kleine hat sich super entwickelt. Wichtig ist es tatsächlich das die Babys nach der Geburt eine gewisse Zeit keine Lebendimpfstoffe bekommen (weiß leider nicht mehr wie lange).

Ich kann dir auch Embryotox ans Herz legen, damals habe ich mal ein langes Telefonat mit denen geführt, war total super und sehr nett, hat mir viele Ängste genommen. Wenn du dir unsicher bist dann Rede am besten nochmal mit deinem Gastro, der kann dir sicher auch helfen.

Lg Svennie

9

Mein Gastro meinte ich kann die ganze Schwangerschaft Remicade nehmen.
aber nachdem wir hier nicht von Nasenspray reden hab ich wirklich Bauchschmerzen dabei.
bin jetzt ES13 und die nächste Infusion wäre am 7 11

10

habe soeben mit Enbryotox telefoniert.
also man darf Remicade bis zur 12 Woche ohne Probleme nehmen
danach kann es sein das der Wirkstoff auf das Kind über geht