29+2 Nierenstau beim Baby und kontrolle

War zur normalen kontrolle beim arzt. Der sah einen schwarzen großen Fleck im Babybauch und schickte mich zur Pränataldiagnostik.
Tatsächlich hat unser kleiner in einer Niere einen Nierenstau, aber sie sagten das es nicht so schlimm ist, solang die andere funktioniert, was sie ja tut.
Sonst sind alle anderen sachen wirklich i.o. und kein Grund zur sorge. Er muss auch nicht früher geholt werden solang alles gut ist.

Naja gut ist doof, aber nun muss ich alle 2 Wochen zur Kontrolle.

Ich frage mich jetzt, wenn ich "nur" alle 14 Tage kontrolliert werde, was passiert wenn die gesunde Niere probleme macht und ich so 12tage oder so so rumlaufe??
Jetzt kommt mir das so lange vor im nachhinein...
wie merke ich wenn es ihm schlecht geht im Bauch??
Hatte jemand eine ähnliche Diagnose bekommen?😕

Achja und er ist in woche 29 bereits 42cm und ist 1900gramm schwer. 😇

1

Hallo,

ich war gerade total erstaunt! Ich wusste gar nicht, dass auch Ungeborene einen Nierenstau haben können. Bislang kannte ich das nur aus meiner ersten Schwangerschaft; da war ich allerdings diejenige mit dem Nierenstau.

Ich persönlich würde morgen nochmal beim Arzt anrufen und ihm von deinen Ängsten erzählen. Vielleicht kann er dich dann ja nochmal etwas genauer aufklären, dir die ein oder andere Frage beantworten und dir damit dann auch die Angst nehmen.

2

Wir haben beide Nieren leicht vergrößert, also in beiden Nieren einen leichten Stau. Laut meinem Arzt im Bauch kein Problem, sollte es so bleiben müssen nach der Geburt Kinderärzte drüber schauen aber mein Gynäkologe sieht da nicht so ein großes Problem 😊

Yasmin mit Milla 35+2 💞

3

Guten Morgen,

mach dich bitte nicht verrückt. Es ist bei Jungs teilweise schon normal, dass sie Nierenprobleme im US anzeigen. Meist geht es los mit erweiterten Nieren. Anscheinend haben die männlichen Babys einfach gehäuft Probleme bei der Entwicklung. Es ist gut, dass dein Arzt das nun regelmäßig kontrolliert, aber keine Sorge. In sehr vielen Fällen verschwindet es urplötzlich und tritt nicht mehr auf.
Was ich eher bedenklich finde, ist, dass dein Arzt gleich davon redet, dass sie nicht funktioniert, das scheint mir etwas suspekt. Denn ein Nierenstau sagt nicht gleich aus, dass sie keine Funktion hat, dass kann man erst nach der Geburt durch eine Szintigraphie (Nierenfunktionstest) festmachen.

Selbst für den Fall, es bildet sich nicht zurück und die Niere funktioniert tatsächlich nicht zu 100% ist es dennoch kein Problem. Nieren sind Organe, die sich anpassen. Die gesunde Niere übernimmt dann den Part der Erkrankten Niere zusätzlich und es treten keine Komplikationen oder dergleichen auf, was die Funktion betrifft.

Mein Sohn ist betroffen, also er hat tatsächlich nur eine funktionierende Niere, wir hatten aber nie Probleme damit. Während die eine eine Restfunktion von ca 8% hat, funktioniert die andere umso mehr mehr und besser und fängt es auf.

Also mach dir erstmal keinen Kopf. In zwei Wochen kann es schon wieder weg sein, oder aber es ist nicht so dramatisch wie man glaubt.

Liebe Grüße

4

Das muss ich korrigieren. Er sagte nicht das die kaputt ist oder so. Hab mich falsch ausgedrückt. Man konnte am rand etwas von der niere sehen das arbeitete. Kann nicht mehr 100%wiedergeben was er gesagt hat.

5

Okay, mag auch sein, dass ich zu viel interpretiert habe :) - ist ja noch früh 😉

In der Regel ist es aber meist sehr harmlos. Also unbedenklich.

Liebe Grüße

6

Bei meinem Sohn wurde im US auch ein Nierenstau entdeckt. Beim nächsten US war er wieder weg.
Ich wurde deswegen zum Glück nicht verrückt gemacht, weil das halt bei Jungs häufiger vorkommt. Also mach dir bitte nicht all zu viele Sorgen :)

9

Ok danke. War bei dir auch im Bauchraum vom Baby ein großer schwarzer Fleck zu sehen?
Ich bete das das verschwindet...💟

7

Mach dir da keine Sorgen. Das haben viele Jungs. Mein großer hatte das und bei dem ist alles okay und mein bauchzwerg hat das auch wieder. Der Arzt meinte darauf nur: noch ein Indiez dass es ein Junge ist 😜

8

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war:

Ebenfalls Diagnose Nierenstau/ Nierenbeckenerweiterung.
Der Bub kam zur Welt. Bei der U2 war schon gar nichts mehr davon zu sehen. Er konnte nicht richtig pieseln im Bauch.
Ich habe damals auch viel recherchiert und gelesen, dass es öfters mal bei den jungs vorkommt.
Lass es regelmäßig kontrollieren!

Alles Gute für euch!