Kann ich Faminita auch oral nehmen, obwohl ich es eigentlich vaginal nehmen soll?

Hallo,

Ich nehme seit montag 3 mal am tag 200 mg Faminita vaginal, wegen blutungen.
Ich habe hier aber öfters gelesen dass manche es oral einnehmen müssen.

Mir ist aufgefallen dass nach dem einführen wenn sich die Tablette löst und das alles unten rausfließt oft auch etwas blut dabei ist (schmierblutungen) oder halt nach abwischen paar Stunden nach einnahme. Gestern abend zb habe ich mir eine faminita Kapsel eingeführt. Ich mache das mit diesen speziellen Stäbchen von kadefugin. Und nach dem einführen war etwas blut auf dem Stäbchen.

Und es ist halt auch nicht so angenehm wenn da ständig dieses klebrige zeug raus fließt. Kann ich die auch oral einnehmen oder haben die dann eine andere Wirkung? Weil ich habe das Gefühl dass das einführen sich eher negativ auf die blutung auswirkt.

DiMama

1

Hallo,

Ich musste die Dinger sich bis zur 14. ssw nehmen. Weiß noch dass es unangenehm war, Vorallem wenn das Zeug wieder rausläuft.
Soviel ich weiß soll man die vaginal nehmen, damit der Wirkstoff gleich dort hinkommt wo er wirken soll. Außerdem gäbe es bei der oralen Einnahme viel mehr / stärkere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen usw.
Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber, dass du dann leichte Blutungen hast. Vielleicht musst du nur die Dosis erhöhen.

Lg

2

Ich musste das einmal oral nehmen und hatte leider voll die Nebenwirkungen. Soll oft vorkommen! Deshalb verordnen das viele Ärzte wohl vaginal, da gibt es praktisch keine Nebenwirkungen. Oral bräuchte man eine viel höhere Dosierung als vaginal! Es bleibt über den Magen Darm traut halt viel auf der Strecke bis was am eigentlichen wirkort ankommt. Gerade bei Blutungen würde ich jetzt sagen ist es besser, wenn der Wirkstoff gerade am wirkort ist. Sonst führ die doch mal mit dem Finger anstatt diesem Stäbchen ein, vllt ist das ja besser?
Lg

3

Eine zuverlässige Antwort kann dir dein Arzt geben, der es dir verschrieben hat ;)

Soweit ich weiß, hat man oral mehr Nebenwirkungen.

4

Nein das sind extra Ovula, die kannst du nicht runterschlucken, da sie dafür nicht gemacht sind. Sie dürfen nicht geschluckt werden weil dein Magen eine andere Säure hat, als deine Scheide. Vergiften würdest du dich damit nicht, aber die Wirkung wäre gleich null, weil deine Magensäure alles vernichten würde.

lg

9

Famenita sind eigentlich Medikamente zur oralen Einnahme und werden ausschließlich in der geburtsvorbereitung vaginal verabreicht...

10

Steht aber auch auf der Verpackungsbeilage

5

Hey,
Also meine FA meinte damals:
Vaginal verhindern Sie Blutungen und bei oraler Einnahme können Blutungen auftreten..
Klingt komisch - ist aber wohl so
Glg

6

Ich habe die Kapsel 3 Monate vaginal genommen.Es läuft nur die aufgelöste Kapsel raus.Es ist von Vorteil,da der Magen nicht belastet wird und es nur dahin kommt wo es wirken soll.

Man gewöhnt sich an den Ausfluß ansonsten kannst du ja Slipeinlagen benutzen.

Viele Grüße 😄

7

Hey.
Also ich hatte von Anfang an starke Kreislaufprobleme und sollte sie aufgrund dieser vaginal nehmen. Da der Schwindel etc. Bei oraler Einnahme noch mehr verstärkt würde. Vaginal habe ich keinerlei Probleme.

LG Jessy

8

Hallöchen
Benutze nicht das Stäbchen in der Schwangerschaft... Man kann das Medikament auch oral einnehmen, allerdings verläuft die Wirkung anders und auch verlangsamt... Oral würde das Medikament erst durch den Magen-Darm-Trakt in den Dünndarm gelangen, um dort erst die Wirkung zu entfalten... Vaginal ist der wirkungsweg kürzer und nicht über den Magen-Darm-Trakt (Nebenwirkungen bzgl des Traktes können vermieden werden), sondern direkt über die schleimhaut ins Blut transportiert werden... Allerdings würde ich auch deinen gyn darüber unterrichten, damit er es in deine Akte eintragen kann, zwecks Abstrich...

Alles liebe

11

Du solltest auf jeden Fall bei vaginal bleiben. Aber vielleicht solltest du das Stäbchen weglassen? Kurze runde Fingernägel verletzen einen viel weniger. Ich würde mal vermuten, dass du dich mit dem Stäbchen jedes Mal ein bisschen selbst verletzt. Durch die SS ist ja alles super durchblutet und man blutet sehr viel schneller als vorher.
Das weiße klebrige Zeug nervt wirklich. Aber zum Glück ist das ja irgendwann wieder vorbei.