Unverschämt mehr Gehalt noch zu fordern?

Liebe alle, ich bin momentan in der 10 ssw und freue mich immer noch so riesig über unser 1. Wunder! Noch haben wir es niemanden gesagt. Das wird eine Überraschung!!

Auf jeden Fall habe ich immer im Oktober bei der Arbeit ein Jahresgespräch, was lief gut und was kommt noch. Da dieses Anfang übernächster Woche ist, möchte ich natürlich noch nicht sagen, dass ich schwanger bin und nicht mehr lange bleiben kann. Es geht in diesen Gesprächen auch um das Gehalt. Da ich letztes Jahr nicht viel mehr bekommen habe, wollte ich es eigentlich dieses Jahr ansprechen. Aber ich fühle mich irgendwie auch nicht so toll, erst mehr Gehalt zu fordern und drei/vier Wochen später verkünde ich dann, dass ich schwanger bin. Was meint ihr? Kann ich es wagen? Und es kann in dem Gespräch auch um meine Entfristung gehen, die auch jedes Jahr aufs neue Thema ist und ja auch super wäre, wenn das vorher noch klappt. Mein jetziger Vertrag geht noch Ca. 3 Jahre. Freu mich auf eure Antworten, vielleicht erging es jemandem ja auch ähnlich??? Danke!!

1

Also ich würde die entfristung anstreben und nicht nach mehr Gehalt fragen.
Also das wäre mir in der Situation wichtiger als mehr Geld für wenige Monate.

2

Du solltest kein schlechtes Gewissen haben!
Vorderes es ein! Viel Erfolg bei deinem Gespräch! 🍀

3

Führe das Gespräch wie in den letzten Jahren auch, als ob du nicht schwanger wärst.
So sollte es sein und nicht anders, gleichberechtigt.

4

Ich habe gerade heute an unsere Verwaltung geschrieben dass ich mich nochmal übers Gehalt unterhalten will, da ich mitbekommen habe dass mein Kollege aufgrund des guten Jahres eine Gehaltserhöhung bekommt. Ich sehe nicht ein warum meine gute Arbeit nur ihm was bringt und mir nicht, nur weil ich schwanger bin (ist bei meinen AG schon lange bekannt)... Bin Mal gespannt was wird.
Also ich finde eine Gehaltserhöhung ist eine Belohnung für die gute geleistete Arbeit bisher, deswegen sollten wir die auch in der Schwangerschaft einfordern. Wobei ich in deinem Fall vielleicht doch auch mehr Wert auf die Entfristung legen würde. Hmm...

5

Nö finde ich gar nicht unverschämt. Warum solltest du keine Gehaltserhöhung bekommen nur weil du schwanger bist. Du hast dir die Erhöhung genauso verdient wie alle anderen. Viel Glück bei den Verhandlungen!

6

Hallo.

Du bekommst dein (höheres) Gehalt für deine gute geleistete Arbeit.
Und ich gehe davon aus, dass du bis zum Mutterschutz weiter arbeiten gehen wirst.
Von daher würde ich da die Schwangerschaft aussen vor lassen und so verhandeln wie unschwanger.
Wenn es geht würde ich auch die Entfristung anstreben.

Frauen lassen sich ja leider benachteiligen im Job, aus zu gutmütigem Denken.
Würde ein Mann so denken, auch wenn er z.B. eine Zeit lang Elternzeit nehmen wird?
Nein, glaube ich nicht.
Wir müssen uns im beruflichen Sektor mehr durchsetzen.
Kinderbekommen und Erziehen darf heutzutage nicht mehr das Hindernis sein.
Frauen bekommen nunmal die Kinder, damit werden sich auch die deutschen Unternehmen abfinden müssen. Es kann nicht sein, dass auch heute noch Frauen benachteiligt werden und das oft auch noch aus eigenem Verschulden (wie in solchen Fällen was das Thema Familie angeht - sprich sich selbst klein machen / zu gutmütig denken in wirtschaftlichen Belangen).

Für ein Unternehmen bist du "Human Ressource" , nicht mehr - klar dass du bei bekannter Schwangerschaft dann benachteiligt wirst (keine Entfristung, obwohl du vielleicht sogar noch nach der Schwangerschaft weiter dort bleiben willst, weniger Lohn etc.)
Deine Gutmütigkeit und "Wohlwollen" dankt dir im Wirtschaftsleben und Berufsleben niemand.
Klar, den Betriebsfrieden muss man irgendwo zu wahren wissen, aber da müssen wir dann einen Weg finden wie man im Guten miteinander bleibt und trotzdem zu seinem "Recht" kommt.
An deiner Stelle würde ich dann z.B. wenn es geht noch eine Weile mit dem "Verkünden" warten. Und weiter zeigen, dass du gute Arbeit leistest.

Viele Grüße!

7

Oh danke! Ihr seid ja super und sprecht mir gut mut zu! Dann werde ch es probieren und es stimmt auch, ich habe so viel geleistet, das muss sich auch mal bezahlt machen. Ich denke wirklich immer viel zu nett :( und Entfristung werde ich auch ansprechen! So! Danke euch :* echt toll hier!

8

Hallöchen
Also in aller erster Linie komme immer ich mit meiner Familie... Was mein Mann, unsere Hunde, bald unser Sohn und ich brauchen steht an höchster Stelle auf meiner Prioritätenliste... Wenn du also die Chance auf einen unbefristeten Vertrag hast und dazu noch auf mehr Gehalt, wieso dann den moralapistel spielen?! Es kam noch niemand zu mir und hat mir alles was ich bräuchte in den schoß gelegt... Das hab ich mir alles selber aufbauen müssen... Das peben schenkt einem nichts... Klar ist es fragwürdig aber ganz ehrlich... Wer bitte will dir unterstellen, selber zu dem Zeitpunkt noch nichts von deiner Schwangerschaft gewusst zu haben?? Jeder ist sich selbst der nächste und das hat mich in meiner Lebensdenkweise stark geprägt... Ich wurde zweimal von Arbeitgebern verarscht und das ist mir seither nie wieder passiert... Man lernt irgendwann, wie weit man die Ellenbogen ausfahren muss und vor allem bei wem wie weit...

Alles liebe

9

Hi! Nur Mut!
Wie schon so oft gesagt wurde: gute Leistung wird belohnt - das ist nicht unverschämt!
Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht. Zwar ging es nicht direkt um Geld, es ging um eine berufliche Verbesserung. Ich hab meinen Mut zusammen genommen, weil ich fand, dass ichs genau so verdient hab. (War ca 6. Woche.) Ich war „erfolgreich“ und die Tatsache, dass ich dann („jetzt erst recht“) bis zum Mutterschutz durchgepowert habe und total motiviert war, wurde hoch geschätzt - so kanns auch gehen!

Alles Gute!!!