Rückenlage Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Eine bekannte hat mich angesprochen das man nicht mehr auf den Rücken liegen soll, sondern nur links, weil dann irgendwas abgeklemmt wird und das Kind so kein Sauerstoff bekommen.
Wenn ich auf der Couch liege, liege ich auch auf dem Rücken und nachts wache ich auf und liege auch auf dem Rücken.
Kennt ihr das oder wie ist das bei euch?
Liebe Grüße Melanie mit ü- Ei 28 ssw 😊

1

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4978022-liegeposition?page=1#p-34009654

3

Vielen danke 😊

2

Hallo! Ja links ist am besten.. letztens habe ich noch in einem Beitrag was geschrieben, aber schon wieder vergessen 😒 irgendwas mit der Hohlvene und dass das Kind nicht richtig versorgt wird ..

Liebe Grüße

4

Mach dir nicht so viele unnötige Gedanken. Sei lieber froh, dass du überhaupt mehrere Stunden problemlos in einer Position schlafen oder liegen kannst.

5

Das nennt sich Vena Cava Kompressionssyndrom 😅 naja ich liege auch gerade auf dem Rücken im Bett. Ich bin eigentlich Seitenschläferin, aber es kommt trotzdem vor das ich Mal auf dem Rücken wach werde. Man kann es nicht immer beeinflussen 😊

6

Danke für die Antworten. Ich liege auch viel auf dem Rücken.
Ich denke man wird sowas ja bestimmt merken

7

Ja 😊 dir wird erst schwindelig übel etc. Kreislaufprobleme halt. Dann drehst du dich auf die Linke Seite und es sollte gehen 😁

Bin Rettungssanitäterin, daher kenne ich das vom Job.

8

Hallöchen
Man wacht automatisch auf, wenn das Baby wirklich etwas abklemmt, bzw man ändert die Position... Aufm Rücken kann ich ohnehin nicht liegen, da ich so keine Luft bekomme... Aber meistens schlafe ich auf rechts ein, da ich das als einschlafposition gemütlicher finde (bin normal absoluter bauchschläfer)... Solange du dich gut dabei fühlst, Schlaf und liege wie es für dich am besten und gemütlichsten ist...

Alles liebe

9

Selsbt wenn man wollte,gehts vielen Schwangeren so,dass sie nicht mehr aufm Rücken liegen können. Mit dem links und rechts ists mir egal,wer was sagt,da wo es bequem ist. Ich Wechsel ab. Man kann ja nicht nur auf einer Seite liegen.

10

Ich liege gerade jetzt auch wieder auf dem Rücken 😅 Wenn die sogenannte Vena Cava abgedrückt wird merkst du das mal mehr als eindeutig. Dir wird heiß, kalt, der Kreislauf sackt in den Keller und dir wird schnell übel. Solange bis du dich weg drehst. Ich bin am Ende der Schwangerschaft und kann weiterhin ohne Problem auf dem Rücken liegen. Evenso auf der linken und der rechten Seite. Würde ich die ganze Nacht über nur links liegen hätte ich schnell Probleme mit der Hüfte..

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw
In 9 Tagen Mama

11

Also mir wurde gesagt wenn ich es nicht haben kann Schwindel, Herzklopfen ö.ä dann soll ich es lassen aber das tut man dann eh.
In der ersten SS hatte ich keine Probleme da habe ich lange noch auf dem Rücken gelegen, jetzt kann ich es schon seit ein paar Wochen nicht mehr haben
Lg