2 Monate Elternzeit für Väter

Hallo ich habe eine Frage. Mein Partner würde gerne 2 Monate Elternzeit beantragen (Partner Monate) 2 x 4 Wochen. Wie sieht das aus, darf der Arbeitgeber ihm hierfür einen Strich durch die Rechnung ziehen? Er möchte gerne 4 Wochen im August nehmen da meckerte sein aber Chef, weil in diesem Monat immer Zuviele urlaube sind, viele Väter mit schulpflichtigen Kindern etc
. Vllt kann mir bei dieser Frage jmd helfen.

1

Die Elternzeit wird nur angemeldet, nicht beantragt. Dementsprechend kann sie auch nicht abgelehnt werden. Achtet auf die Fristen zwecks Kündigungsschutz

2

Welche Fristen meinst du

3

Achso, das ist der zweite Monat, von welchem der AG schon weiß?
Dann würde ich wirklich überlegen ob es unbedingt der August sein muss.
Wäre es aber direkt nach der Geburt würde ich keine Rücksicht nehmen.

weitere Kommentare laden
5

Ablehnen kann er es nicht, ihr solltet aber darauf achten, dass ihr Lebensmonate des Kindes nehmt, nicht nach Kalender Monaten! Sonst wird ein Teil des Gehaltes angerechnet weil das Elterngeld nach Lebensmonaten geht 😊

7

Grundsätzlich hat jeder Vater den Anspruch auf die 2 Monate Elternzeit. Wer diesen in Anspruch nehmen will, sollte das sehr früh zeitig bei seinem Arbeitgeber anmelden. Falls dieser dann sagt, dass es zu der Zeit nicht passt, muss man sich wohl oder übel anderweitig arrangieren. Der Rechtsanspruch besteht für die 2 Monate - aber wann man sie nehmen kann, darüber entscheidet die Arbeitslage in der Firma...versucht am besten jemanden im Betrieb zu finden, der mit deinem Mann seinen Urlaub tauscht...dann könnte es Klapp. Viel Glück und alles Gute für euch

9

Das ist nicht korrekt.
Der AG hat kein Mitspracherecht

10

Und im Hinblick auf die erst 8 Wochen vorher bestehende Kündigungsfrist ist es auch nicht ratsam es so früh wie möglich mitzuteilen.
In z.B. einem Kleinunternehmen bist du dann leider schnell mal gekündigt (da Bedarf es keinen Grund).

weitere Kommentare laden
11

Okai Danke für eure Antworten habt mir gut weitergeholfen 😘

13

Generell muss der AG der Elternzeit nicht zustimmen.

Da man aber ja weiterhin in dem Betrieb arbeiten möchte, ist es ratsam, gerade bei so einer Splittung, es abzusprechen.

Mein Mann nimmt zwei Monate ab der Geburt - da gibt es nichts abzusprechen :-D Dieser Zeitraum ist für uns nicht "verhandelbar" und da muss der AG dann leider durch. Es passt aber auch betrieblich ganz gut. So gut, dass er auch seinen Resturlaub hinten dran hängen darf.

In eurem Falle würde ich überlegen mit dem zweiten Lebensmonat auf einen anderen Zeitraum auszuweichen. Für einen Betrieb (vermutlich ist es kein großer Betrieb) ist es immer schwer zu koordinieren, wenn die Sommerferien anstehen. Da ist Urlaubszeit und wenn dann noch jemand krank wird....
Klar, kann man sagen "ist ja nich mein Problem", aber am Ende ist es eben der eigene Arbeitsplatz der gefährdet sein kann, wenn man nur an sich denkt. Ich bin kein Fan von Aufopferung für die Firma, aber einen Kompromiss einzugehen halte ich für den sinnvolleren Weg.

Übrigens wurde zuvor geschrieben, dein Mann hätte nur Anspruch auf 2 Monate Elternzeit - das ist natürlich falsch. Er hat genauso wie du, Anspruch auf die 36 Monate. Nur praktisch kann es sich niemand leisten, dass beide Elternteile gleichzeitig so lange in Elternzeit gehen ;-)

Die Partnermonate vom Elterngeld (die du vermutlich ebenfalls meinst) sind jedoch auf 2 beschränkt (bzw. 4 ElterngeldPlus-Monate). Daher nehmen viele Väter nur zwei Monate Elternzeit in denen sie auch das Elterngeld nehmen um so der Verdienstausfall ein wenig abzumildern.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 38. SSW