Grenzgänger Luxembourg

Hallo,

sind hier noch andere Grenzgänger-Mamis nach Luxembourg?

Gibt es etwas spezielles, was ich beachten muss zwecks Mutterschutz, Elterurlaub etc. oder beantrage ich das alles nur in LUX?

Da mein Mann in Deutschland arbeitet, stellt sich für mich auch die Frage, wo ich mein Kind versichern werde.

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich...

1

Hallo,

ja du musst alles in Luxemburg beantragen.
Euer Kind wird über den Vater in Deutschland versichert sein.

Die Bescheinigung vom FA über das Entbindungsdatum schickst du dann einfach an die Luxemburger Krankenkasse und den Antrag wie es nach der Geburt/Mutterschutz weitergeht wirst du ja wahrscheinlich schon beim Arbeitgeber abgegeben haben?

Das Kindergeld kriegt ihr aus Deutschland und alle 6 Monate den Ausgleich aus Luxemburg. Das sind moment knapp über 400 Euro.

LG

2

Ja, Elternurlaub habe ich schon beim Arbeitsgeber beantragt.

Mutterschutz kann ich ja erst anmelden, wenn ich das Attest vom FA habe, also min. 12 Wochen vor Geburt, oder?

Ich war nur etwas verwirrt, weil mir am Wochenende gesagt wurde, dass ich Elterngeld zusätzlich auch in D beantragen kann.

3

Hi,

ja genau erst wenn du das Attest hast :)

Ja diese Info wurde mir auch gegeben damals (2015) aber das stimmt so nicht.
Du kriegst kein Elterngeld da du ja dein "Elterngeld" aus LUX kriegst.

Ich war in der Elterngeldstelle in Trier fragen.

Alles Gute :)