Hautausschlag in der 6. SSW

Hallo in die Runde,

ich bin heute 5 +5 und habe seit etwa einer Woche wahnsinnigen Ausschlag an den Außenseiten beider Oberarme und seit vorgestern auch am Dekolleté. Zum Ausschlag, der optisch schon schlimm genug ist, kommt auch noch sehr heftiger Juckreiz. Ich bin nur am Kühlen und mit Aloe Vera eincremen, dass dann wenigstens etwas hilft. Tagsüber geht es, zum Abend hin wird es immer schlimmer. Kann das durch die Hormonumstellung kommen? In der ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht.
Kennt das jemand von euch so früh in der Schwangerschaft?

Ich gehe morgen früh zum Hautarzt, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das jemand kennt.

Ich habe nichts wesentliches umgestellt, also Waschmittel usw. ist immer noch dasselbe.

1

Auch Hallo
Also ich würde dir wircklich empfehlen baldmöglichst beim gyn anzurufen. Es gibt in der ss alle möglichen 'hautgeschichten' welche auftreten können. Von harmlos bis weniger. Darum besser wenn er es sieht und beurteilen kann. Es gibt viel zu lesen im internet über schwangerschaftsdermatosen, aber besser einen arzt aufsuchen, bevor die gedanken zu arg kreisen.
Ich hoffe, ist was 'harmloses' was du einfach behandeln kannst u d noch alles gute weiterhin.
Herzlich

2

Ich hätte das in der ersten SS auch und kenne einige Frauen die Ähnliches berichten. Ist also nichts ungewöhnliches 🤗

3

Was hast du dagegen unternommen / bekommen?

4

Die gleiche Frage wollte ich grade auch stellen. Habe seit gestern immer schlimmer werdende Pöckchen im Gesicht, vorallem auf der Stirn, am Dekoltee und auf den Schultern.
Jucken tun sie zum Glück nicht.

Ihr meint also ne Sache für den Doc?

LG
Horeia

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte genau das gleiche, weist an was es gelegen hat? Ich hab die Folsäure nicht vertragen.. nimmst du Folsäure? Musst mal bei Google schauen, das ist garnicht selten, dass man darauf allergisch reagiert. Bei mir war es erst weg als ich es abgesetzt habe..

Gute Besserung und eine schöne Kugelzeit 🍀❤️
Littlesternchen89 mit Lea 38. ssw
In 2 Tagen Mama

6

Es scheint tatsächlich die Folsäure zu sein. Ich hatte die Einnahme gestern komplett vergessen, da ich total mit meiner Haut beschäftigt war. Und heute ist der Juckreiz komplett weg und die roten Flecken und Pustelchen sind schon deutlich heller geworden.
Habe gerade mit meinem FA telefoniert. Er hat mir zu einem anderen Kombipräparat geraten, auch mit zusätzlicher Folsäure, aber nicht in der Höhe wie bei Folio Forte. Ich soll damit jetzt noch 2-3 Tage warten bis der Ausschlag fast komplett abgeklungen ist und es dann damit versuchen. Dazu soll ich noch viel Grünes essen. Gut, dass gerade die Feldsalat-Zeit angefangen hat!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme mit Folsäure!