Wie kann ich Ärzten vertrauen

Hallo.
Ich habe schon mal geschrieben das ich Angst habe das mein Arzt mir Dinge verschweigt zB Zwillinge. Ein Ärzteschaft würde auch wenig bringen denn ich habe prinzipiell die Sorge das Ärzte nicht ehrlich sind und zB die ganze warheit vor den Patienten verschweigen. In der Schwangerschaft sind das natürlich keine guten Voraussetzungen. Ich lese auch viel im Netz und da stößt man immer wieder auf eher unwahrscheinliche Geschichten die dann aber scheinbar wahr wurden. Das macht mir so Angst. Wie geht es euch damit. Traut ihr euren Ärzten. Habt ihr tips wie ich mehr Vertrauen fassen kann. Ich bin übrigena wegen diesem Thema schon in psychologischer Behandlung. Doch auch die meint ich soll dem Arzt Vertrauen.

Danke
Lisette

9

Hallo,

also ich kann mich an deinen letzten Post erinnern....
Hatte da nichts zu geschrieben, weil es mir etwas zu abgedreht war und ich nicht wusste, was ich dazu sagen soll.

Dass du solche Gedanken hast, so extreme, ist nicht normal.
Und wir hier keine Psychologen.

Du solltest dich da dringend mal beraten lassen. Wenn du ein Baby hast und nicht einen Funken vertrauen in Ärzte hast, wird das schnell mal zu einem echten Problem und dann gefährdest du unter Umständen auch noch dein Kind..weil du vielleicht nicht zum Arzt gehst mit ihm/ihr aus Mangel an Vertrauen...etc...

Such dir bitte Hilfe.

1

Als erstes solltest du nicht mehr im Internet nachlesen. Da stehen fast immer nur schlimme Sachen ;-)
Wenn du den Ärzten nicht vertraust, wo vor hast du Angst?!
Hast du Vertrauen in dein Körpergefühl?

2

Dann solltest du am besten noch viel mehr im Netz lesen um das alles noch mehr zu unterstützen.
Wenn dein Psychodoc schon sagt du sollst denen vertrauen... was sollen wir denn jetzt dazu noch sagen? 🤔

3

Hast du denn in deiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Ärzten gehabt?? Also ich vertraue meiner Ärztin .. klar belese ich mich nochmal über manche Themen und frage sie dann nochmal , weil es mich aber auch einfach interessiert.
Aber es ist gut das du damit in Behandlung bist .. was genau lässt dich denn zweifeln , also warum bist du der Meinung das Ärzte dich anlügen??

4

Vereinbare dringend mehr Sitzungen mit Deinem Psychologen. Am besten mehrmals pro Woche. Das ist eine ernsthafte psychische Störung, die Du da hast.

5

Hallöchen
Prinzipiell ist ein Arzt dazu verpflichtet dir deine gesamte Krankengeschichte offen zu legen... Er darf dir nichts verschweigen... Dazu hat er damals einen Eid geschworen, als er Arzt wurde... Tu mir bitte den gefallen und hör auf im Internet rumzulesen... Dort steht ganz viel bullshit drin, den die Menschen dann auf die Goldwaage legen... Klar kann es sein, dass mal jemand an einen Stümper geraten ist und dazu einen Beitrag verfasst hat... Aber seien wir doch mal ehrlich... Wer bitte schreibt einen Beitrag darüber wie toll sich doch der eigene Arzt um einen kümmert und wie toll er seinen Beruf macht und und und... Sowas will doch heutzutage kein Mensch mehr lesen... Da müssen Schicksale, ja richtige Dramen her... So entstehen dann die ganzen horrorgeschichten, die dann auch nur noch zur hälfte wahr sind...

Ich bin selber mfa und habe in der Medizin schon viel gesehen, da ich auch vorher altenpflegerin war... Ich kann dir aber sagen, dass der Arzt selber die wenigsten Behandlungsfehler begeht... Die meisten passieren in der Pflege...

Ich hoffe deine Therapie wird dir helfen, den Ärzten wieder vertrauen zu schenken, denn ohne das ist eine gute Behandlung/Betreuung nicht wirklich möglich, da du dich dem Arzt nicht komplett öffnen wirst... Und ein Arzt würde sich strafbar machen, wenn er dir Informationen bzgl deiner Gesundheit vorenthält... Auch hat er eine Schweigepflicht, die er bis zu seinem Tod einhalten muss...

Alles liebe

11

"Dazu hat er damals einen Eid geschworen, als er Arzt wurde"

#rofl

Naja, vielleicht in amerikanischen Serien... in Deutschland schwört vielleicht die Kanzlerin auf die Verfassung oder so, aber ein Arzt leistet keinen Eid mehr, das ist eher im Mittelalter en vogue gewesen...

14

Ja klar steht heute keiner mehr vor Publikum aif nem Podest und schwört wie es die Kanzlerin höchst feierlich tut... Aber unterzeichnen muss das folgende trotzdem jeder Arzt nach Erhalt der Approbation...

Das Gelöbnis, das der Berufsordnung für Ärzte vorangestellt ist und das den früheren "Eid des Hippokrates" abgelöst hat lautet:

"Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse wahren. Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrecht erhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen, weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht im Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre"

Und es ist verpflichtend dies zu unterzeichnen nach Erhalt der Approbation... Und wenn man eine Promotion geschrieben hat, kommt sogar noch ein Textbaustein dazu... Nämlich der des Lehrenden...

weitere Kommentare laden
6

Such dir einen Psychologen! Hab ich letztes mal schon geschrieben. Das ist nicht normal.

8

Warum so gereizt? Sie ist in psychologischer Behandlung 🤔

7

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch kein Vertrauen in Ärzte bzw in nur sehr wenige.. Das wirst du aber in der Schwangerschaft „lernen“..
Nachdem ich 12 Mal im Krankenhaus war und von einem Arzt zum anderen gerannt bin, weil ich ständig irgendeinen anderen Mist hatte habe ich Vertrauen in die Ärzte, die mich behandelt haben. Sonst hätte ich persönlich es nicht bis zur 39. ssw geschafft..

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 39. ssw
Ab morgen Mama

10

Ja habe ich. Selbst als meine Mutter mich bei meinem 3. Verrueckt gemacht hat. Kind zu schwer. 8 tage uebertragen. Nabelschnur um den Hals habe ich ihm vertraut. Und was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttaeuscht. Vielleicht waere hypnobirthing inkl. Kurs was fuer dich? Und suche dir bald eine Hebamme. In psychlogischer Betreuung bist du ja schon?

12

#winke

denke es doch mal zuende.. was wäre wenn dein Arzt dir Zwillinge verschweigt? Was passiert dann? Liegst du dann im Kreißsaal und die Hebamme sagt: hoppla, da kommt ja noch ein zweites?
Ich meine das nicht zynisch, sondern will damit sagen, dass es manchmal bei irrationalen Ängsten hilft, das ganze bis zum Ende durchzudenken. Meistens merkt man dann selbst, dass es unrealistisch ist.

LG

13

sorry, die Antwort sollte an die TE sein, nicht an dich, falsch geklickt #sorry