Fazialisparese 😢

Hallo!

Mich hat eine Fazialisparese (Gesichtslähmung) erwischt.:(
Aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft wurde von der Cortisonbehandlung abgesehen.Werde nun ab morgen Physio für das Gesicht bekommen.
Hatte das hier schon jemand? Ist das wieder weggegangen? Und wie lange hat es gedauert?

LG

Orchi

1

Tut mir leid😣 nicht dass schwanger sei als solches schon fordernd genug ist. Hat man denn genauer die Ursache untersucht? Wie weit bist Du denn? Grundsätzlich geht Cortison ja Cortison in der SS. Bist Du in guter Behandlung?

2

Hallo!

War im Krankenhaus in der Neuro und die hatten nach Rücksprache mit der Gynäkologie von der Cortisonbehandlung abgeraten, da das Baby schon so groß ist (35. SSW).
Heute Abend bekomme ich die Infektionsserologie. Liquor war unauffällig.
Aber seit Samstag tut sich da in der rechten Gesichtshälfte leider nichts mehr.
Deswegen hatte ich meinen Arzt nach Physio gefragt um die Muskeln und Nerven zu unterstützen.
Hast du Erfahrung damit?

LG

3

Musst mal die Ärzte fragen ob du hochdosiert Vitamin b nehmen darfst... ist gut für die Nerven ... z.B keltican und neurotrat forte

4

Och man, du Arme... 😯 Alles Gute! 💛

5

Oh nein 😢 Gute Besserung schon mal vorab 😘
Ich kann zwar nicht von mir sprechen aber mein Papa hatte es mal.. hat leider rund 6 Monate gedauert, bis es restlos wieder verschwunden ist. Wissen sie woher es bei dir kommt?

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 39. ssw
Ab morgen Mama

7

Hallo!

Also habe gerade meine Immunserologie bekommen und da war alles ok. Borrelien negativ, Herpes Simplex 1/2 negativ und Herpes Zoster IgM negativ. FSME steht aus, denke ich aber eher nicht.
Das heißt wohl, es ist ohne erklärbaren Grund.
Ich hoffe, es dauert nicht ganz so lange mit der Genesung bei mir. 6 Monate ist aber lange.😨

LG

Orchi

9

Ja, das war leider sehr lange, sie haben bei ihm auch nicht herausgefunden woran es lag. Es war nur sehr merkwürdig, weil unser Nachbar ein Haus weiter (Einfamilienhäuser) genau zeitgleich das gleiche hatte.. Daher wurde vermutet, dass was im Teinkwasser war.. Natürlich ließ sich das aber nicht mehr nachvollziehen..

Grüße

weitere Kommentare laden
6

Das tut mir leid
Als Tip: Anwendungen nach Castillo Morales und PNF sowie Taping sind sehr gut bei Facialisparesen.

(Zu finden unter Logopäden, Physios und Ergos)

Lg #klee

8

Hallo!

Danke. Werde auf jeden Fall morgen nach dem Taping fragen, da ich ja eh bei der Physio bin!

LG

Orchi

12

Hi,
Du Arme, das ist echt kacke! Sorry für die Wortwahl.
Ich hatte das auch. Es ging los in der 35. SSW, Ursache auch unbekannt.

Ich wurde mit Cortison behandelt und habe Logopädie verschrieben bekommen (Da war ich vor der Geburt 2 mal).

Bei mir wurde es ab der Geburt langsam besser und als ich nach einer Woche nach Hause durfte ging es steiler bergauf. Aktuell (knapp 6 Wochen nach der Geburt) sieht ein Aussenstehender nichts mehr, aber ganz weg ist es noch nicht.

Ich würde sagen deutlich besser war es 3 Wochen nach der Geburt. Also so, dass ich z.B. wieder gut essen konnte. Damit hätte es bei mir dann insgesamt 4-6 Wochen gedauert mit der starken Einschränkung.

Ach ja, getaped hat mich die Logopädin auch und ich fand das sehr angenehm und kann mir gut vorstellen, dass es etwas hilft.

Und ich würde dir empfehlen die Übungen, die Du von der Physio bekommst wirklich zu machen. Ich habe damit nach der Geburt geschludert. Dann hat als erstes der Mund wieder funktioniert und die Nasenregion ist bis heute noch nicht ganz ok. Ich denke das liegt daran, dass man mit sprechen und essen ja den Mund trainiert.

Gute Besserung und eine schöne Rest Schwangerschaft!

13

Hallo erstmal ... das tut mir echt leid für dich da ich dich zuuuuu gut verstehen kann denn ich hatte genau dasselbe in meiner 1. ss und auch bei mir konnte nicht festgestellt werden woran es lag. Ich hab damals in geringer Dosis cortison bekommen 10 Tage lang aber ich kann und würde nicht behaupten das es unbedingt was genützt hat. Danach meinten sie gesichtsübungen 3* täglich in den Spiegel schauend machen.. und ich musste so ne Augenklappe tragen da mein Auge nicht zu ging, damit es nicht austrocknet. Es sind jetzt 1,5 Jahre vergangen und es ist zu 100% nicht weg. Es dauert leider sehr lange und bei Schwangeren noch länger als wie bei Männern oder Frauen die nicht schwanger sind meinte mein Neurologe und bei mir stimmte das auch ... ich sage dir das nicht um dir Angst zu machen oder dich runter zu ziehen aber ich muss ehrlich sein. Muss ja bei dir nicht auch so sein. Leute die mich nicht kennen würden es niemals merken aber die die mich kennen merken schon etwas, wenn auch nur wenig. Und im Winter ist es schlimmer wegen der Kälte oder wenn ich mich aufrege merke ich sofort das mein Mund irgendwie schief ist ... aber wie gesagt muss bei dir nicht so sein . Ich rate dir dein Gesicht warm zu halten , und üben üben üben bzw. trainieren ... ach ja Akupunktur hatte ich auch war nichts als rausgeschmissenes Geld, hatte mir mein Neurologe zwar vorher gesagt aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😔 ich wünsche dir alles alles gute und eine schnelle Heilung

14

Du Ärmste, das tut mir sehr leid!!

Wenn Dein Auge nicht mehr schließt ist ein Uhrglasverband wichtig, aber das hast Du sicher mit Deinem Arzt besprochen.

Meine Freundin hatte eine Fazialisparese direkt zum/nach der Sectio. Grund wurde auch keiner gefunden.
Sie hat es mit viel viel Training (PNF!) super gut in den Griff bekommen, es hat aber schon einige Wochen gedauert (das muss man sich mal vorstellen, täglich 2-3 mal üben und das mit frisch geborenen Zwillingen... #schock) aber sie hat es durchgezogen und es hat echt viel gebracht.
Bin selbst Sprachheilpädagogin und hatte meiner Freundin direkt eine Kollegin (Logopädin) empfohlen, die im neurologischen Gebiet sehr fit ist und die gleich Hausbesuche gemacht hat.

Liebe Grüße und schnelle, gute Besserung!
#blume

16

An alle nochmal vielen Dank für die ganzen Tips und Genesungswünsche.
Morgen steht nun nochmal ein HNO-Termin an.
Ich hoffe einfach nur, dass es schnell wieder vorbei geht!
Allen anderen Schwangeren hier eine unbeschwerte Restschwangerschaft!😊

LG

Orchi