Angst vor Geburt

Hallo an alle Mamis und Bald-Mamis‘
Ich werde zwar erst im Mai entbinden, allerdings habe ich jetzt schon panische Angst vor der Geburt. Ich weiß, es ist ein natürlicher Vorgang, bei dem normalerweise nichts passieren kann. Trotzdem habe ich schon Horror-Geschichten von Freundinnen gehört. Und diese Freundinnen sind eigentlich alles andere als schmerzempfindlich. Ich aber habe so ziemlich das größte Schmerzempfinden das es gibt. Ich bin kollabiert als ich mir meinen Finger gebrochen habe, solche Schmerzen hatte ich. Außerdem bin ich ziemlich kraftlos und habe öfters Schwindelanfälle (auch schon vor der SS). Dazu bin ich unten seeeeehr eng, manchmal ist ein großer Tampon schon eine Herausforderung, da passt dann doch kein Baby durch. Allerdings will ich unbedingt natürlich entbinden, wenn es geht. Ich hab echt Angst, außerdem möchte ich nicht mit einem männlichen Arzt gebären, kann man das vorher irgendwie sagen? Ich bin ich voll ängstlich und aufgeregt, könnt ihr mich vielleicht irgendwie beruhigen?

Danke Mädels💞

1

Hallo Carina
Eine Geburt ist nie einfach und auch schmerzhaft das will ich dir nicht vorenthalten. Aber wenn dein Baby da ist und du es in den Armen hälst ist alles vergessen. Und es gibt auch die tolle PDA wo du wirklich kaum Schmerzen spürst unter einer normalen Geburt. Man merkt nur mehr so einen Druck. Ich kann dir das sehr empfehlen wenn du so Angst hast wegen den Schmerzen. Ich hatte 2 entbindungen, meine erste war dann leider ein notkaiserschnitt nachdem ich 12 Stunden wehen hatte ohne PDA und dann die Herztöne meiner Tochter schlecht geworden sind und meine 2. Entbindung war normal aber mit PDA und es war wirklich total angenehm obwohl es auch wieder 12 Std gedauert hatte bis mein Sohn da war. Ich bin jetzt das 3. Mal schwanger und habe auch im Mai Entbindungstermin und ich würde jederzeit wieder eine PDA machen wenn es einfach nicht auszuhalten ist. Und höre dir nicht so viele Horrorstorys von Freundinnen an und lese nicht so viel im Internet das macht dich nur verrückt und du hast noch mehr Angst. Lass es einfach auf dich zu kommen und spreche doch auch Mal mit deiner Hebamme über deine Ängste bestimmt gehst du ja auch bald zu einem Geburtsvorbereitungskurs da hast du ja auch die Gelegenheit mit der Hebamme zu sprechen. Oder du sprichst es Mal bei deinem Frauenarzt an. Es wird schon alles gut gehen und du wirst sehen wenn du deinen kleinen muckl in Arm hast ist alles vergessen egal wie du entbindest. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG
Selina
Mit Valentina 4 Jahre , Aurelio 11 Monate und Baby inside (14 ssw)

3

Danke für die liebe Antwort. Oje, nach 12 Stunden noch ein Notkaiserschnitt muss ganz schön blöd sein. Ja, ich werde mir schon mal eine Hebamme suchen und mit der reden. Und bald beginnt ja auch der Geburtsvorbereitungskurs, da kann ich mich auch schon mal vorbereiten. Und wie ist es eigentlich die Plazenta zu „gebären“ ist das nicht ein komisches Gefühl? Und dauert das lange? Danke für deine Antwort

4

Ach ja und alles, alles Gute für deine dritte Schwangerschaft. Weißt du denn schon was es wird? Wir haben nämlich schon eine Tendenz bekommen💞

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Mir geht aus auch so,bin ich auch ziemlich ängstlich :/ hatte eig gestern ET aber der kleine lässt sich Zeit.
Ich hab mich jetzt schon innerlich für eine PDA entschieden da ich es glaub ich sonst auch nicht aushalten werden aber ich habe eine super Hebamme die mich schon gut beruhigt hat:D mittlerweile will ich einfach nur das sich irgendwie ein Schmerz zeigt damit es losgeht aber Angst schwingt immer mit:)
Und immer dran denken jede Frau hat es bisher geschafft warum wir nicht!!!

5

Ui, hoffentlich kommt der Kleine bald! Lass mich dann wenn du Zeit hast wissen wie es war, würde mich interessieren! Wie hast du denn deine Hebamme gefunden? Alles Gute

6

Dankeschön:)
Ich habe bei der Hebamme auch meinen geburtsvorbereitungskurs und das hat irgendwie gepasst:)
Leider ist es bei uns im kh so das ,die Hebamme für dich zuständig ist die auch gerade Dienst hat dh meine Hebamme ist dann nicht auf Abruf:/

weitere Kommentare laden
7

Juhu, mir ging es damals beim ersten Kind auch so. Test sagte schwanger und ich icj sagte oh weh und wie soll er raus kommen😂.
Zum Ende hin konnte ich es kaum erwarten und die Angst war weg. Meine erste Geburt dauerte 12h. Aber alles war zu schaffen!
Jetzt beim zweiten habe ich vor der Geburt keine Angst. Raus muss er, egal wie🤣.
Bis Mai hast ja noch bissel. Alles Gute und höre nicht auf andere, die eine Horrorgeburt hatten.
Lg 🤗

9

Haha, war bei mir auch so: Schwangerschaftstest positiv „yeah!“...warte ich muss das Würmchen irgendwie rausbringen.
Hoffentlich verwandelt sich meine Angst irgendwann in Freude
Alles Gute für dich und deine Kinder

18

😂😂

15

Hey du :-)

Das ungünstigste was du jetzt schon tun kannst, ist dir so wahnsinnig Druck und Angst vor der Geburt zu machen. Respekt haben ist ok - aber Male und Vorallem höre dir keine horrogeschichten an.
Klar ist eine Geburt immer mit schmerzen verbunden. Aber all das Gerät ins vergessen wenn du dein Wurm auf die Brust gelegt bekommst.
Es gibt doch heutzutage zum Glück so viele Möglichkeiten zur schmerzlinderung. Da kannst du alle deine wünschen äußern :-).
Und du kannst bestimmt erwähnen das du nicht mit einem Arzt entbunden willst.
Ich hatte zum Glück auch ein super Hebammenteam. Aber meine Geburt hat auch knapp 26 Stunden gedauert.
Glaub mir, was da rein kommt, kommt auch wieder raus :-P

Lg und eine schöne Kugelzeit,
Maddi mit kleinem Mann auf dem Arm, fast 10 Wochen :-) <3

16

Dankeschön. Naja die Horrorstories habe ich ja nicht bestellt, sondern sind die Geburtsgeschichten von Freundinnen. Ich hoffe, dass sich meine Ängste beim Geburtsvorbereitungskurs lindern. Aber ich denke, dass man trotzdem gerne einige Stunden Schmerzen für jahrelanges Kinder-und Familienglück opfert. Wird schon alles gut gehen. Und du hast recht, Respekt haben ist gut Angst unvorteilhaft
Viel Glück noch mit deinem Würmchen

17

Hi,

Wenn du nicht mit einem männlichen Arzt gebären willst - such dir eine Klinik mit Belegärzten und aus derem Portfolio eine Ärztin aus die du frühzeitig damit vertraut machen kannst, dann wird bei der Geburt diese Ärztin involviert sein. Andernfalls musst du nehmen wer da ist. Ich selbst hab in München in der Frauenklinik entbunden und da ist meine Gynäkologin Oberärztin. Zum Glück kam mein Sohn am letzten Arbeitstag vor ihrem Urlaub zur Welt, andernfalls hätte ich mit ihrem Kollegen leben müssen, der hat mich aber schon einmal vertretungsweise in der 33. SSW behandelt (auch mit vaginaler Abtastung) und ist mir menschlich ebenfalls sympathisch... dennoch hab ich auf ihre Unterstützung gehofft, einfach weil sie mir bekannt ist.

Aus nem weiteren Grund empfehle ich dir ebenfalls den Gang in eine kleine Geburtsklinik. Da du dort meist indivuidueller und mit weniger künstlicher Hektik betreut wirst. In Zentralkliniken wird man ganz oft - vor allen in Metropolen abgefertigt wie ne Mischung aus Fließband und Schlachthaus... worauf ich jetzt nie besonders geil drauf war. In der Klinik wo ich entbunden habe wird die PDA zu jedem Zeitpunkt (außer man will in der Wanne entbinden) gelegt. Auch wenn der Muttermund bereits 10 cm offen ist. Kann zwar sein dass es dann zu spät wäre... aber Presswehen können durchaus bis zu 2 Stunden andauern also ist ein völlig eröffneter Muttermund kein Garant das das jetzt binnen der nächsten 20 Minuten vollendet ist (auch wenn es tatsächlich die Norm ist).

Empfehle dir das Buch Hypnobirthing von Marie Mongan. Das baut super Ängste ab!

Ich will nicht behaupten das meine Geburt nicht weh getan hat, und alles perfekt war... ich hatte ne Saugglockengeburt am Schluss wegen schlechter Herztöne und mein Sohn musste in Nebenraum zum Atmen animiert werden (was zum Glück ganz schnell klappte). Für mich persönlich war der Wundschmerz danach 10mal schlimmer als die Geburtsschmerzen. Warum? Ich hab mir ab 7 cm Muttermundöffnung und nicht mehr wissen wie ich einatmen soll, weil ich bei jeder Wehe dachte man schnürt mir die Lunge ein... eine PDA verabreichen lassen. Ich hatte anfangs mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt als solches - da ich hierbei schon einige Komplikationsberichte kenne. Das legen tat aber kaum weh (nicht mehr als Blutabnehmen vom Schmerz her) und innerhalb weniger Minuten war mein Unterleib betäubt. Ich hätte zwar nicht mehr fliehen können da ich regelrecht gelähmt war und gerade das rechte Bein bezogen gänzlich meine Kontrolle verloren. ABER ich war KOMPLETT Schmerzfrei... am Ende war ich froh die PDA gehabt zu haben... da ich mir nicht ausmalen möchte wie es sich anfühlen muss während der Presswehen jemanden auf seinem Bauch rum"hüpfen" zu haben der das Baby von oben her rausdrückt und zeitgleich von unten am Kind gezogen wird... kam mir da n bisschen nebenmir stehend vor als würd ich mich beobachten und das Szenario wirkte irgendwie auf mich wie das Kalben bei Kühen wo die Kälber aus der Mutter gezogen werden.

Dennoch würde ich jedes weitere Kind wieder natürlich entbinden... allerdings diesmal mit dem Bammel vor den Wundschmerzen danach... denn da man stillend praktisch nix einnehmen darf und Paracetamol überhaupt nicht wirkt.. ach ich hätte die PDA zu gerne noch so 3 Wochen liegen gelassen.

Des weiteren ist KEINE Vagina im nichtgeburtlichen Zustand generell so weit das mal eben ein Kindskopf durchpasst... das ist auch für JEDEN Frauenkörper ein enormer Kraftakt der über die üblichen körplichen Fähigkeiten hinaus geht. Ich denke weder vor der Geburt noch nach der Geburt hätte ich eine Chance einen Gegenstand der Größe einer Grapefruit in mich einzuführen (auch wenn ich das noch nie probiert habe - scharf drauf bin ich es auch nicht)... egal mit wieviel Gleitgel ich es bekleistern würde um dem Nachzuhelfen. Ich bin durch die Geburt eher "enger" geworden... nicht wirklich enger eher "weniger Dehnungsfähig" was selbst ne Untersuchung mit nem Spekulum mittlerweile enorm unangenehm macht. Das Körpergefühl verändert sich stark danach... ist aber nicht so das man danach so weit wie ne Parkgarage ist... das bildet sich alles wieder zurück... aber das eventuell entstehende Narbengewebe kann dazu führen das der Eingang nicht mehr so dehnbar ist wie eins zu kinderlosen Zeiten.

19

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, echt lieb von dir. Ich werde mich auf alle Fälle über das Buch informieren . Und immerhin, es haben schon so viele Frauen geschafft, warum sollte ich es dann nicht schaffen
Alles Liebe