Zwillinge durch Stillen

Hallo allerseits :)

Wir sind kurz vor unserem ersten ÜZ und habe einiges über Schwangerschaften nach der Mirena gelesen. Zum Beispiel dass es nach Absetzten einer hormonellen Verhütung zur Hyperovulation kommen kann und so evtl Zwillinge entstehen.
Beim weiteren stöbern nach diesem Thema stieß ich in einem englischen Forum auf die These, dass auch stillen selbst die Wahrscheinlichkeit enorm erhöht, mit Zwillingen schwanger zu werden.
In deutschen Foren wird darüber anscheinend kaum bis gar nicht diskutiert, deshalb wollte ich gerne mal nach euren Erfahrungen und Meinungen hören :)

Hier noch ein weiterführender Link dazu, falls man sowas hier verlinken darf ;)
http://www.focus.de/gesundheit/news/wunschkind_aid_109305.html

Liebe Grüße :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu bin im 2. Üz nach mirena mit Zwillingen schwanger gewesen, eines hat sich leider nicht weiter entwickelt. Ob das jetzt tatsächlich an der mirena lag weiß ich nicht 🙊 viel Erfolg 🍀
Becci mit 💙8 und 💖 24 ssw

2

Oh Gott bin auch im 2.üz nach mirena ss geworden. Jetzt bekomm ich bisschen angst😃

3

Demnach müsste man, wenn man die Pille absetzt genauso häufig mit Zwillingen schwanger werden Wiens h dem Ziehen der Mirena, die gibt ja auch Hormone ab in der GM und mit der Pille schluckst du sie 🤔 und warum sollte man durch stillen Zwillinge bekommen??? Ich glaub das nicht so wirklich...

4

Witzig, hab ich noch nichts von gehört. Ich habe aber tatsächlich eine Bekannte, die 6 Monate nach dem ersten Kind und langem Kinderwunsch plötzlich ungeplant mit Zwillingen schwanger war. 😁

5

Ich bin gleich im 1 ÜZ schwanger geworden habe es aber verloren da ich nicht mal eine Abbruchblutung hatte und so Nebenwirkung von der Mirena im Körper hatte das es sich nicht richtig einnisten konnte...
Danach bin ich im 2. ÜZ SS geworden.
Bin jetzt 27+0 SSW mit einem Kind.
LG

6

Hihi!
Ich bin natürlich kein Experte aber ich habe schon ähnliche Studien (sind ja auch interessant :-) ) gelesen, die dann recht schnell entkräftet wurden. Oft ähneln sie dem bekannten Phänomen, dass in Gegenden mit vielen Störchen die Geburtenrate höher ist. Stimmt, hat aber nix (direkt) miteinander zu tun :-)
Erklärung wäre zB das Alter der Mütter. Wer länger mit der Mirena verhütet hat ist ja meist schon älter. Da steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge...

Aber letztlich ist ja alles ein grosses Wunder und gaaaaaanz viel Glück!
Deshalb: Alles Gute allen Babys, Mamas... und Papas :-)

7

Hey,
Meine Cousine ist mit (!) Stillpille schwanger mit zwillis geworden.
Evtl sind da ja die gleichen Hormone bzw in der gleichen Höhe drin wie bei mirena?

8

Voll interessant ich bin im 2. ÜZ nach Mirena schwanger geworden und es waren eineiige Zwillinge.
Mein Alter denke ich war eher nicht ausschlaggebend ich war 29 Jahre alt.

Bin mal gespannt wer noch so berichtet....