Kropf am Hals in der 10.ssw. Jodmangel?

Hallo ihr Lieben,

ich bin so die klassische Mitleserin ;) bin jetzt 9+0 und die Schwangerschaft verlief bis jetzt einwandfrei. Ich hatte bei 6+4 meinen ersten US, ich konnte den Embryo sehen (zwar ohne Herzschlag, aber das ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht zwingend notwendig). Ich habe mal ein Bild dazu angehängt :)

Ich hatte bis jetzt auch kaum Beschwerden, außer ganz leichter Übelkeit und Müdigkeit nach langen Tagen (bin eigentlich jeden Tag in unserem neuen Haus am renovieren...). Aber ich kann mich Gott sei Dank wirklich nicht beschweren :)

Jetzt zu meinem Problem: ich habe seit gestern so einen Knubbel am Hals. Ich habe gegoogelt (böse, böse..), aber am realistischsten stellte sich raus, dass das wohl ein Kropf ist und der von der Schilddrüse kommt. Jetzt mache ich mir Sorgen, weil ich gelesen habe, dass das zu einer Fehlgeburt führen kann. Und ich hatte dieses Jahr schon eine im März (in der 10.ssw) :( das möchte ich ungern noch einmal erleben...

Hatte das jemand von euch auch schonmal?! Oder irgendwas mit der Schilddrüse und es ist alles gut gegangen?

Eigentlich hätte ich am Montag bei 9+4 meinen nächsten regulären Termin, habe aber vorhin angerufen und kann heute noch kommen... Die Arzthelferin war super lieb. Jetzt muss ich nur noch bis dahin bibbern...

Liebe Grüße :)

1
Thumbnail

Hier das Bild vom ersten Termin bei 6+4 :)

2

Knubbel am Hals klingt aber eher nicht nach Kropf. Das ist eher grösser und im Hals. Kommt auch nicht von heute auf morgen. Also, da hättest Du schon ne ganze Weile Schilddrüsenprobleme haben müssen, damit sich der Kropf überhaupt entwickelt.

4

Aber was kann das sonst sein..?!

5

Poste doch mal ein Foto davon. Wir wissen ja nicht mal genau, was genau Du mit Knubbel meinst.

weitere Kommentare laden
3

Google mal Kropf ;) hättest du sowas wäre das schon vor Wochen/Monaten aufgefallen und nicht erst über Nacht gekommen.

6

Ich hab's ja schon gegoogelt, deswegen bin ich drauf gekommen.. aber ich bin auch froh wenn es das nicht ist ;) aber irgendwann muss es ja anfangen zu wachsen wenn's das ist. Hauptsache es schadet dem Kind nicht

7

Bis es zum Kropf kommt hättest du schon ordentliche Schilddrüsenprobleme haben müssen.

weitere Kommentare laden
15

hey :)
also ich denke, dass ich dir zumindest die sorge um dein baby nehmen kann.
bei wurde in der 14ssw schilddrüsenkrebs disgnostiziert, es fing auch mit einem vergrößertem lymphknoten an.
bis jz hatte ich ein CT, biopsien und vor 2 wochen wurde mir schilddrüse und die kompleten halslymphknoten entfernt ( es musste sofort gemacht werden, weil in einer ss alles schneller wächst, da ja die zellteilung im körper auf vollgas arbeitet).
meiner tochter geht es bestens, sie hat die OP und alles andere super weggesteckt und wächst und gedeiht. wenn die ss intakt ist, dann halten die zwerge unglaublich viel aus. ich bin heute in der 21ssw 💕
aber lass den knoten bitte abklären, vlcht brütest du ja auch nur eine erkältung aus.
ich hoffe ich hab dir jz keine angst gemacht, aber lass es unbedingt untersuchen.
viel glück nini mit sophia inside 21ssw 💕

16

Vielen Dank für deine Antwort! Wow, da hast du ja schon einiges hinter dir... Ich bin jetzt beim FA und lasse das mal klären. Alles Gute dir weiterhin in deiner Schwangerschaft! 😊

17

Wie war denn dein Termin?