Normal Verdiener

Hallo

Ich wollte mal kurz nach euren finanziellen Mitteln fragen.
Ich habe momentan das Gefühl alle Welt denkt ohne großes Reichtum kann man sich kein Kind leisten, oder Leute die gut 1000 Euro Bach Abzug alles kosten haben machen sich sorgen kein Kind mehr finanzieren zu können.

Gibt es auch noch Familien in denen die zukünftigen Eltern normal Verdiener sind ? Sprich bzw Handwerker, Erzieher Krankenschwester Einzelhandel ?

2

Hier!

Bin Zahntechnikerin und werde alleinerziehend sein. Das wird finanziell definitiv schwierig - habe aber Hoffnung das das irgendwie alles wird🙄.

...war im übrigen so nicht geplant, freue mich nun aber aufs Krümelchen 💚.

Finde das ganze Thema auch echt schwierig, wer kann sich heutzutage noch ein Kind "leisten.

1

Ja die gibt es und ich erwarte mein zweites kind und uns geht es wunderbar und wir müssen trotzdem auf nichts verzichten ☺

3

Ich bin Krankenschwester

Aber wie definiert man heutzutage normal verdienen?

Wir erwarten unser 2. Kind und mache ich mir Gedanken um die Finanzen.
Kita kosten, Essengeld, Klamotten,Schuhe usw...es wird ja nicht billiger heutzutage :)

Trotzdem haben wir uns bewusst entschieden 2 Kinder zu bekommen, werden nicht in 'Armut' versinken , aber auch nicht im Geld schwimmen ;)

4

Hallöchen
Ja hier leven normalverdiener :))
Ich bin medizinische Fachangestellte und mein Mann ist Fachkraft für Lagerlogistik... Wir haben jetzt bei nicht übermäßig viel, können aber gut leben :)
Man muss ja nicht unbedingt reich sein, um glücklich leben zu können;)

Alles liebe

5

Ich finde am Einkommen kann man das gar nicht fest machen, sondern die Lebenshaltungskosten sind relevant. Wir haben Hauskredit + Nebenkosten monatlich 1.200€ Belastung, ein anderer wohnt vielleicht in einer Wohnung mit 600€ Warmmiete (ländliche Gegend).
Beim 1. Kind habe ich noch keine finanziellen Bedenken, eher dann beim 2. Kind

6

Hey,