Normal Verdiener

Hallo

Ich wollte mal kurz nach euren finanziellen Mitteln fragen.
Ich habe momentan das Gefühl alle Welt denkt ohne großes Reichtum kann man sich kein Kind leisten, oder Leute die gut 1000 Euro Bach Abzug alles kosten haben machen sich sorgen kein Kind mehr finanzieren zu können.

Gibt es auch noch Familien in denen die zukünftigen Eltern normal Verdiener sind ? Sprich bzw Handwerker, Erzieher Krankenschwester Einzelhandel ?

2

Hier!

Bin Zahntechnikerin und werde alleinerziehend sein. Das wird finanziell definitiv schwierig - habe aber Hoffnung das das irgendwie alles wird🙄.

...war im übrigen so nicht geplant, freue mich nun aber aufs Krümelchen 💚.

Finde das ganze Thema auch echt schwierig, wer kann sich heutzutage noch ein Kind "leisten.

1

Ja die gibt es und ich erwarte mein zweites kind und uns geht es wunderbar und wir müssen trotzdem auf nichts verzichten ☺

3

Ich bin Krankenschwester

Aber wie definiert man heutzutage normal verdienen?

Wir erwarten unser 2. Kind und mache ich mir Gedanken um die Finanzen.
Kita kosten, Essengeld, Klamotten,Schuhe usw...es wird ja nicht billiger heutzutage :)

Trotzdem haben wir uns bewusst entschieden 2 Kinder zu bekommen, werden nicht in 'Armut' versinken , aber auch nicht im Geld schwimmen ;)

4

Hallöchen
Ja hier leven normalverdiener :))
Ich bin medizinische Fachangestellte und mein Mann ist Fachkraft für Lagerlogistik... Wir haben jetzt bei nicht übermäßig viel, können aber gut leben :)
Man muss ja nicht unbedingt reich sein, um glücklich leben zu können;)

Alles liebe

5

Ich finde am Einkommen kann man das gar nicht fest machen, sondern die Lebenshaltungskosten sind relevant. Wir haben Hauskredit + Nebenkosten monatlich 1.200€ Belastung, ein anderer wohnt vielleicht in einer Wohnung mit 600€ Warmmiete (ländliche Gegend).
Beim 1. Kind habe ich noch keine finanziellen Bedenken, eher dann beim 2. Kind

6

Hey,

das hängt glaub ich von mehreren Dingen ab. Zum einen wie hoch die eigenen Ansprüche/Wünsche sind an z.B.Babyausstattung. Dann inwiefern man dazu bereit ist eigene Bedürfnisse wie teure Hobbys, Urlaub etc zurückzuschrauben. Auserdem ob man Oma/Opa in der Nähe hat zur Kinderbetreuung, wenn man wieder arbeiten gehen möchte/muss, oder ob man eine KITA zahlen muss. Oder vielleicht möchte man ja auch länger zuhause bleiben. Auch das muss man sich leidten können. Dann ist der Wohnort nicht unwichtig. Ich habe z.B. bisher, vor meinem Umzug in die Schweiz zu meinen Freund, in München gewohnt und konnte da auch nicht weg, da ich mir als verbeamtete Lehrerin nicht wirklich aussuchen kann, wo ich arbeiten möchte. Und da wäre es mit Kind knapp geworden und das trotz Elterngeld. Ich finde es einfach entspannter, wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss, sich auch etwas gönnen kann und ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe eine Zeit daheim bei der Kleinen zu bleiben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das wichtigste für das Kind Liebe und Geborgenheit ist. Das lässt sich nicht kaufen. Von daher kann man es gut schaffen, wenn man hier und da zurücksteckt!
Ist es für euch wohl eine Überlegung?


Liebe Grüße,
Sara, ET

7

Hey.
Bin Krankenschwester und verdiene relativ gut. Aber wenn der kleine Mann erstmal da ist, ist es ein Unterschied wenn das Elterngeld kommt..
mein Mann macht eine Ausbildung zum Erzieher. Ich denke ich persönlich muss schon etwas aufs Geld achten.
Ob man 2000€ bekommt oder 1000€, ist ein Unterschied 😉

Wir haben uns das Baby gewünscht, und wenn man möchte bekommt man es hin.
Diesen „perfekten“ Zeitpunkt gibt es irgendwie nicht, immer ist irgendwas ..

Wir schaffen das schon alle 😊💪🏼

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 20+5 💙

8

Wir :-)
Erzieherin und Schreiner.
Ich würde nicht sagen das wir schlecht verdienen.
Wir kommen ganz gut hin. Aber natürlich müssen wir besser planen wenn wir Elterngeld bekommen.

9

Ja, hier, hallo.😊
Ich bin Studentin, mein Mann Anlagen-& Maschinenführer. Wir haben zwei Kinder und wollen definitiv die nächsten Jahre noch ein drittes. Uns geht es gut, die Kinder und wir müssen auf nichts verzichten. 😊 klar, man sollte wenn möglich nicht auf staatliche Kosten Unmengen an Kindern in die Welt setzen und vielleicht auch nicht auf alles verzichten müssen aber man muss auch nicht im Geld schwimmen um 1,2,3 oder mehr Kinder in die Welt zu setzen. Es muss halt passen.
Lieben Gruß