Beziehungskrise in der Schwangerschaft

Ihr Lieben ich würde mal gerne eure Meinung oder Erfahrungen hören zu einem ziemlich blöden Thema... Mein Freund und ich sind seit fast acht Jahren ein Paar und erwarten in drei Monaten unser erstes Wunschkind. Dafür haben wir auch lange kämpfen müssen aufgrund von zwei Fehlgeburten.
Jedoch hat sich unsere sonst so starke Beziehung in den letzten Monaten sehr verändert und mein Freund zweifelt an seiner Liebe zu mir. Nicht dass ihm das egal wäre, im Gegenteil es setzt ihm sehr zu. Wir erwarten ja schließlich das, was wir uns schon so lange wünschen. Ich habe die Hoffnung, dass der Kleine uns wieder näher zueinander bringt und die Liebe zurückkommt. Meinerseits ist es unverändert, ich liebe ihn genauso wie die acht Jahre bisher.
Bringt einen das Baby wieder näher zusammen? Es wäre mein größter Wunsch! Ich hoffe ihr habt mir etwas zu berichten.
LG Loue87

1

Hallo,

versuche dich nicht allzu verrückt zu machen. Es gibt sehr viele Väter die in so einer Situation zu zweifeln beginnen. Das hängt einfach damit zusammen, das es jetzt für ihn ernst und real wird was wohl zuvor noch weit entfernt war. Er ist ja nun nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich und hat nun auch gewisse Verpflichtungen. Sowas kann schon Angst machen. Sowas geht jedoch vorbei wenn der Zwerg da ist und man fragt sich woran man gezweifelt hat. Lass ihm einfach Zeit und versuche ihn zu verstehen und nicht zu bedrängen. Das wird sich sicher geben. Ich wünsche euch alles gute mit eurem Wunschkind 😊

2

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Was ist denn die Ursache für seine Unsicherheit? Könnte nur Angst vor der Verantwortung sein oder sowas. Oder ist etwas konkretes vorgefallen?

3

Hi Loue,
Fühl dich erstmal gedrückt!

Eine Schwangerschaft ist eine ziemliche Herausforderung für eine Beziehung!

Mein Mann und ich hatten in beiden SS mehr „Auseinandersetzungen“ als sonst... mein Mann sagte dazu mal, dass wir uns einfach nicht gut verstehen, wenn ich schwanger bin... Wir sind nun auch 8 Jahre ein Paar und wir haben uns immer wieder zusammen gerauft! Schon vor der Geburt...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade nach langem Kinderwunsch schwierig ist, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Versucht durchzuhalten, redet viel über eure Gefühle, Ängste und Sorgen! Ihr schafft das und werdet bald euer kleines Wunder in den Armen halten!

Liebe Grüße Zoe (37.SSW) und Sophia (2) an der Hand

6

Vielen vielen Dank für eure schnellen und vorallem etwas aufmunternden Worte! So versuche ich es mir auch zu erklären und ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es sich mit der Geburt wieder ändern wird. Er selbst macht sich aber glaube ich viel zu viele Gedanken und zieht sich daran herunter. Eigentlich würde unsere Beziehung in den letzten zwei Jahren immer stärker, bis auf halt die letzten Monate. Er weiß auch dass er zu uns gehört und dass ich das bin was er sich als seine Frau wünscht. Dennoch plagen ihn Zweifel.

4

Hallöchen
Schade sowas zu hören... Das Problem ist, dass ich beide Varianten kenne... Ein Pärchen trennt sich, das andere widerum findet wieder zusammen... Ich schätze aber die Prognose bei euch beiden sehr positiv ein, da ihr euch beidermaßen Gedanken darüber macht... Dein Freund ist gerade auch in einer "anderen" Verfassung und muss sein Chaos der Gefühle erstmal selber sortieren... Er ist, so wie du es beschrieben hast, eher der Kandidat zum machen und wird daher auch viel daran setzen das Problem zu lokalisieren und dann zu beheben... Klar kann es sein, dass seine Liebe nun ein wenig unsichtbarer für ihn geworden ist aber weg ist sie nicht, sonst würde er sich darüber keine Gedanken machen... Gebt euch einfach Zeit und Raum, um euch zu sortieren und die neue Situation (zur Familie werden) zu begreifen und anzunehmen... Ihr werden dann ganz bald wissen was Sache ist... Kein Stress, das ist wichtig... Ansonsten zeig ihm, dass du da bist und ihn liebst ohne ihn zu bedrängen... Er muss sich schon frei in seiner Gefühlswelt bewegen können...

Ich wünsche euch alles liebe und dass ihr wieder zusammen findet... Wenn nicht, seid ihr trotzdem bestimmt ganz tolle Eltern :)

5

Hallo.

Eine SS und auch ein Kind, verändern das komplette Leben. Da muss man als Paar und auch für sich alleine, eine Menge bewältigen. Das geht oft nicht, ohne sich aneinander zu reiben. Auch gerade die erste Zeit mit Kind ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Das fordert die Beziehung, und macht sie im besten Fall stark. Mein Mann und ich waren auch 8 Jahre zusammen, als ich das erste mal schwanger wurde. Wir haben uns oft gestritten. Ich sah die Dinge anders als er. Und er wusste nicht, wie er mir seine Ängste verständlich machen konnte. Wir haben uns aber immer zusammen gerauft. Und dann war unser Sohn da. Und wieder mussten wir uns ein jeder für sich, und zusammen, in eine neue Rolle einfinden. War nicht immer leicht, doch mit der Zeit wurde es wieder besser. Und heute, nach 11 Jahren Beziehung und in der dritten SS, sind wir entspannter, weil es nichts ganz neues mehr ist und wir uns in unseren Rollen im Moment richtig wohl fühlen.

Ich wünsche euch alles Gute und haltet einfach zusammen. Dann wird's schon.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

9

Wow danke für all die tollen Worte das gibt mir gerade wirklich Kraft und Zuversicht!
Zeit gebe ich ihm definitiv und für ihn da bin ich doch oder so, er kann sich immer auf mich verlassen. Anders herum wüsste ich auch im Falle einer Trennung, dass ich mich immer auf ihn verlassen könnte aber soweit will ich gar nicht denken. Denn ich bin so fest davon überzeugt, dass uns der kleine Schatz wieder näher zusammen bringt. Nur liest man nur überall dass ein Kind eher Beziehungskiller ist als das Gegenteil. Dass es Veränderungen bringt ist mir natürlich klar, aber die Liebe zum Kind ist doch etwas, das einem dem Partner entgegenbringt.

7

Es ist gut, dass ihr darüber redet. So wie andere schon schreiben. Mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist eine Ausnahmesituation.
Ich bin mit meinem Mann 12 Jahre zusammen gewesen. 7 verheiratet. Wir haben nach über 5 Jahren unseren Sohn durch künstliche Befruchtung geschenkt bekommen. Danach unsere Tochter in der 21ssw verloren. Es folgten noch 5 weitere Versuche bis ich endlich schwanger wurde. Bis zur 9ssw. Und dann... Ich würde spontan schwanger
Bin jetzt in der 29ssw u freue mich wahnsinnig. Aber das alles hat meinen Mann von mir entfernt u er hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Er hat Gefühle für jemand anderen. Auch das kommt leider vor. Ich will dich mit meiner Geschichte nicht erschrecken. Vielleicht muss ich mir selbst mal alles von der Seele schreiben. Danke fürs zuhören .
Ich denke, wenn dein Mann euer Baby sieht sind alle Sorgen dahin.
Alles Gute für dich.

10

Hallo,

Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß wie schlimm das ist in der Ss verlassen zu werden hatte es in meiner ersten Ss durch. Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Freude mit deinem Spatz.

16

Ich danke dir. Es ist alles sehr überraschend gekommen. Aus einer "Vorzeigefamilie" wurde ein Scherbenhaufen. 2 Jobs, gesundes Kind, kleines Reihenhaus, stabiles Umfeld ... Das alles war ihm nicht mehr wichtig genug.
Mal sehen ob er woanders sein Glück findet.

8

Viele Männer haben das Problem auf einmal nicht mehr die " Nummer 1 " zu sein ...

In der Schwangerschaft Beginnt es ...
Besonders beim 1 Kind ... Wir verändern uns unser Körper verändert sich ... Mit dem Körper nehmen wir war , den Rest weniger da es in unserer, ich sag Mal, Natur liegt ...

Entweder er kann damit umgehen wen das Baby da ist und es für ihn greifbar wird und seine Gefühls Lage entspannt sich wieder oder das Gegenteil ...

Er kann nicht mit Anfangen und da du zwangsläufig den Fokus auf deinem Kind hast fühlen sie sich zurück gestellt ...

Zumindest wurde es mir so von meiner Therapeutin erklärt

11

Also ich sag Nur eins.

Mein Mann war auf KUR als ich positiv getestet habe.

Ich hab ihn angerufen und er hat 3 tage nicht mehr mit mir geredet !!!

Ich dachte was denn nun los.

Die ganze ss war er eher bauchabwesend und alles hielt er von sich fern.
Ich hab sogar das Kinderzimmer in der 37ssw aufgebaut ...

Ich dachte nur ...Wie soll das werden ?

Heute ist er fast 3 facher Papa und er ist ein mega dad und Ehemann .

Er ist nachts aufgestanden als ich auf halb acht hing und seit dem ist es seine heissgeliebte Aufgabe nachts aufzustehen.

Sich abends dazu zu legen wenn die Kinder einschlafen .
Ihn Geschichten vorzulesen.

Also... Ich würde einfach abwarten und gar nicht so viel verlangen ☺☺

Nicht jeder bricht vor Freude in Tränen aus ☺

Lg
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (31ssw)💓
....Noch 67 Tage😍...

13

Ja, das ist nicht schön. Er freut sich sehr auf den Kleinen, aber ich mache auch sehr viel alleine da er auch sehr intensiv Sport betreibt und er braucht das auch. Er wird ein super Papa da bin ich mir sicher. Nur hoffe ich halt, dass ihn das wieder dazu bringen kann eine intakte Beziehung mit mir zu führen...

15

Sicher.
Lass ihn etwas zeit ☺
Männer brauchen etwas länger.

Und was ist, wenn das Baby da ist, weißt du nicht.
Da verändert sich alles ☺

12

Schwer zu sagen.
Ich muss sagen, ich habe in unserer 3-jährigen Kinderwunschzeit und den schweren Rückschlägen durch die 4 Fehlgeburten auch immer wieder mal an meiner Beziehung gezweifelt. Ich habe mir überlegt, ob ich bei meinem Partner bleibe, wenn wir kinderlos bleiben.

Als ich dann endlich schwanger wurde, war es für mich aber kein Thema mehr und im Nachhinein hat uns die schwere Zeit irgendwie mehr zusammen geschweißt.

Die Frage ist, warum zweifelt er plötzlich an seinen Gefühlen? Kam das jetzt während der Schwangerschaft?

Was man aber schon ehrlich sagen muss: wenn das Baby erst mal da ist, ist die erste Zeit einfach ziemlich anstrengend und die Umstellung ist auch groß. Man hat eigentlich alle Hände voll zu tun mit dem kleinen Zwerg und momentan nicht mehr so viel Zeit für die Partnerschaft.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass ein Kind eine Partnerschaft rettet, oder die Liebe zurück bringt. Vielleicht ist aber auch seine Liebe gar nicht weg und er hat Angst vor der Zukunft, der neuen Herausforderung usw. und ist sich daher seiner Gefühle nicht mehr sicher.

Verbringt die Zeit zu zweit. Geht schön essen, geht ins Kino, usw. solange ihr noch zu zweit seid und schaut so, dass ihr vielleicht das Ganze wieder ankurbeln könnt.