Trägertest Mukoviszidose

Hallo ihr Lieben,

habe am Freitag festgestellt, dass ich schwanger bin. Hatte auch mehrere Teststreifen, 2 Clearblue +/- Tests und letztendlich auch einen Digitalen Test gemacht, der mir auch gesagt hat, dass ich schwanger bin.
Ich leide an Mukoviszidose, einige von euch haben sich damit bestimmt schon befasst.
Bei meinem Freund wissen wir jedoch nicht, ob er Träger dieses Gens ist.

Hat dies jemand von euch vielleicht schon mal testen lassen und kann mir sagen wo man das machen lassen kann?
Geht das einfach beim Hausarzt?

Danke schon einmal

Sabrina

1

Hey du,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich wurde damals einmal komplett durchgecheckt in einer Uniklinik (Münster). Bei mir wurde da Rückenmarksflüssigkeit entnommen um alles mögliche zu bestimmen u.A auch Mukoviszidose (negativ zum Glück).

Ob es auch einfacher geht kann ich dir leider nicht sagen :-/ trotzdem alles gute!

2

Hallo,

mein Bruder ist Genträger, das kam raus, als der Kinderwunsch unerfüllt blieb. Getestet wurde das beim Humangenetiker. Ich glaube nicht, dass das der Hausarzt machen kann. Sie hatten damals überlegt, auch seine Frau testen zu lassen, aber der Test hätte ein paar tausend Euro gekostet. Ich glaube, bei meinem Bruder wurde er von der Krankenkasse bezahlt, weil er Teil der Kinderwunschbahndlung war.

Alles Gute!#winke

6

Danke dir für deinen Beitrag!
Sorry für verspätete Antwort.
Wäre nie auf eine Humangenetikerin gekommen, wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt 😅
Hast uns wirklich weitergeholfen und wir waren gestern dann sogar noch bei einer, die hat uns am selben Tag noch herbestellt.
Gott sei Dank ist das kostenfrei, sonst wären wir geliefert gewesen oder ich hätte bei Mutti fragen müssen.
Aber sowas wird dann übernommen. ☺️

3

Hallo Sabrina ,

Wie meine Vorrednerin sagte musst du bzw dein Freund zum Humangenetiker ... und das wird für euch auch kostenlos sein weil du das ja schon hast ...
ich hatte mich auch testen lassen weil meine Cousine 1 grades das hatte ... es kam raus dass ich Trägerin bin ... mein Mann ist kein Träger wurde daraufhin getestet ,kostenlos, als bei mir rauskam als ich Trägerin bin!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles alles gute:)

7

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Weist du denn noch, wie lange ihr auf das Ergebnis gewartet habt?

Liebe Grüße und Dankeschön :)

8

Dadurch dass ich die Ergebnisse meiner Cousine hatte und genau wusste welche genmutation sie hatte wurde ich erstmal direkt darauf getestet und ich hatte genau die gleich deshalb hatten die Untersuchungen knapp 4 Wochen gedauert ... wenn ich diese Info nicht hatte würden die Untersuchungen länger dauern ebenfalls wenn ich nicht die gleiche genmutation hätte..
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

4

Mein Schwager hat Mukoviszidose.
Als ich schwanger wurde, gab es eine 25%ige Wahrscheinlichkeit, dass unsere Tochter ebenfalls erkrankt sein könnte.

Wir hatten allerdings erst nach der Geburt unserer Tochter Gewissheit, wir nahmen an einer Studie der Uni Heidelberg teil.
Als unsere Tochter zwei Tage alt war, entnahm man ihr etwas Blut aus der Ferse.

Darf ich fragen wie schlimm du betroffen bist und wie es dir geht? Mein Schwager lebt bei uns und ist unser Pflegekind, deshalb frage ich.

Liebe Grüße,
Jenny

5

Danke erstmal für die Antwort!
Ich bin noch ziemlich jung, 18, und mir geht es eigentlich recht gut. Die Lugenfunktion und die restlichen Werte sind alle ganz in Ornung.
Nur habe ich Probleme mit dem Atmen Nachts und Anstrengung am Tag (Treppen, Berge) sind schon eine Belastung.
Aber im Großen und Ganzen geht es mir von dem her gut.
Bei mir ist es eher die Psychie, und die Talfahrten, die man mit der Krankheit einfach macht. Mal geht es dir gut, 2 Tage später bist du im Krankenhaus.
Ausbildungen fing ich auch schon mehrere an, hab dann aber alle wieder geschmissen, weil das alles einfach unerträglich war. Dadurch ging es mir dann meistens immer schlechter.
Ich wünsche mir nun, dass die Schwangerschaft gut verläuft und das Kind gesund ist.
Ich bin um ehrlich zu sein auch froh in meinem Alter schwanger zu sein, denn ein Muko weis ja nie wie lang er hat und so hat man dann mehr Zeit mit der Familie.
Bei einem Muko ist Inhalieren und Sport bzw. tägliche Spaziergänge das A und O. Finde ich zumindest. Das hilft meiner Meinung mehr als alle Tabletten der Welt.
Wünsche deinem Schwager alles alles Liebe für die Zukunft!! Wie Alt ist er denn und wie geht es ihm Gesundheitlich?

Liebe Grüße
Sabrina