Hilfe Schwangerschaftsdiabetes und überfordert damit

Hallo,
Ich bin heute ssw 21+1 und hatte heute den 2 stündigen GotT. Nüchtern: 82 nach einer Stunde 176 und nach 2 Stunden 133. Mir wurde gesagt das ich SsDiabetes habe. Ich war geschockt. Meine Werte waren im Normbereich aber mir würde gesagt, dass ich 3 bis 4 Wochen früher dran bin und davon ausgegangen wird, dass ich SsDiabetes habe. Zuckermessgerät und Zubehör würde mir schon mitgegeben. Kurze Erklärung (6× täglich messen) und was ich essen darf... oh Gott :( Kein Naturjoghurt, keine Bananen, 200 ml Milch am Tag und und und... ich bin so überfordert. Ich weiß nicht was ich kochen soll... Vollkornnudeln usw. Nicht nur das ich eine Abneigung dagegen habe nein auch meine zwei Männer im Haus. Wie ging es euch? Wie habt ihr alles gehändelt und für euch und die Familie gekocht und Frühstück und Abendessen zubereitet:( könnt heulen da ich überfordert bin mit dem Thema. :(

1

Hallo,mache dir bitte nicht so viel Gedanken. Ich bin selbst insulinpflichtig. Mann muss sich auch etwas einschränken aber du darfst alles essen,nur nicht in großen Mengen. Wenn ich eine Banane esse ,nur eine halbe. Ich koche nur noch Vollkornnudeln,Vollkornreis und beiden schmeckt es. Sie merken nicht mal den Unterschied. Was wichtig ist am besten keine Weißmehl Produkte. Lg

8

Danke für die aufbauenden Worte. Heute bin ich wieder gefasster:) Die Panik des verzichtens war gestern zu groß.

2

So gings mir leider auch. Ich sollte 6x täglich essen. Also 1.Frühstück, 1Std. später 2.Frühstück, Mittagessen, Kaffeemahlzeit, Abendbrot und Spätmahlzeit. Morgens hab ich meistens 1-2Scheiben Vollkornbrot mit Wurst gegessen, zum 2.Frühstück dann zB. 2Äpfel, Mittags hab ich mir meistens Kartoffeln mit Spiegelei oder gebratene Vollkornnudeln mit gaaanz viel Parmesan gemacht, als Kaffeemahlzeit gabs dann ein Tässchen Kaffee und 4Butterkekse, Abendbrot siehe Frühstück und Abends hab ich mir dann 4Stücke Schokolade gegönnt. Ja, war nicht das gelbe vom Ei aber ich war froh, dass ich es mit der Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe und kein Insulin spritzen musste. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.
LG,
Sabrina mit Nele 17Tage alt

9

Gut das es nicht nur mir so geht. Man ist so verwirrt von der Diagnose und von heut auf morgen die Umstellung der Ernährung. Man weiß am Anfang nicht was richtig und falsch ist.

3

Hallo
Ich bin zwar schon in der 35 woche aber ich muss auch messen 4x täglich.
Mach dir nicht so viel stress denn das bringt nix.
Ich hatte die ersten 4-5 tage auch total angst was falsches zu essen.
Weil die mir gleich mit insulin gedroht haben.
Die diätassistentin war sehr streng.
Ich hab nach den 5 tagen strenger diät 3 kg abgenommen das fand mein gyn gar nicht gut.
Ich hab dann einfach angefangen normal zu essen und öfter gemessen und siehe da es klappt auch so. Ich kann sogar morgens kaffee mit milch und zucker trinken und auch ein marmeladen oder nutella brot und die werte sind super.
Auch sonntags gibt es mal kuchen.

Also siehes locker und probier einfach aus was geht und was nicht.
Das einzige wo ich aufpassen muss ist obst. Da gehn nur ganz kleine mengen. Schon 5 oder 6 trauben lassen den wert enorm ansteigen.

Lg bina mit babyboy 34+3

5

Ja, da stimme ich auch zu. Bloß nicht wahnsinnig machen.

10

Oh ja das mit dem Insulin androhen hätte ich auch. Auf meine Frage hin ob ich 2 oder 3 Tage experimentieren darf um zu sehen wo und bei was die Werte hoch gehen, hieß es nur, auf keinen Fall.. es ist nicht zu spaßen.. hier geht es um mein Baby... sonst Insulin. Da fehlen einem die Worte, Feingefühl gleich null.

4

Natur Joghurt sollst du nicht essen? Ich soll den zb mit ungezuckertem Obst essen.
Keine hellen Brote, keine Kartoffeln/Reis/Nudeln, natürlich keine Süssigkeiten oder offensichtlichen Zucker. Viel Gemüse. Obst zwar auch, aber nicht sooo viel. Hauptsächlich Wasser trinken oder ungesüßten Tee. Saftshorlen nur im Verhältnis 1/10.
Da fuchst man sich aber schnell rein. Wenn du nach dem essen Sport machst, wird der Zucker gut abgebaut. Dann sind auch Kartoffeln machbar. Oder ne zuckerfreie Limo. Und vergiss das Hände waschen vor dem messen nicht. Sonst können die Ergebnisse verfälscht sein.

7

Ich muss jetzt schmunzeln: ) ja Naturjoghurt nicht da dieser auch Zucker enthält. Deshalb sollte ich Quark mit Wasser mischen. Brrr... Auf keinen Fall :) Zucker ist so gut wie überall drin.. Wurst.. Ketchup usw. Ich habe meinen Tag heute geschafft :) und hab normal gegessen und die Werte waren super. Naja Abends könnte ich es nicht mit ansehen das meine zwei liebsten Toast gegessen haben... ich muss sagen ich habe ihn auch verschlungen. Der Wert war höher als nach dem Mittagessen. Was mir klar war, aber im Normalbereich. Vielleicht liegt es daran das ich noch nicht in der 24 das bin. Vielleicht ändern sich die Werte dann. Auf jeden Fall bin ich ruhiger als gestern:) mein Partner meinte nur du kannst essen was du willst nur in Maßen.. aber bitte zu das auch und verzichte auf nichts sonst wirst du wieder zur Diva :) er kennt mich zu gut. Lach

14

Das mit dem Joghurt wundert mich. Vielleicht kommt es immer auf den einzelnen an. Meine Werte sind danach okay. Aber egal. Hauptsache uns geht's beiden gut und wir kommen zurecht damit. Ich hab Gott sei Dank nur noch gut 40 Tage 😄

weitere Kommentare laden
6

Ich hab das leider auch. Bin jetzt 36 ssw ubd bin froh wenn das vorbei ist. Hält ja kein mensch aus. Bin zwar trotzdem froh vieles essen zu können aber das nervt einfach so. Mein nüchternwert ist immer gut. Morgens esse ich dunkles brot mit wurst oder käse und ab und zu ein kleines stück mit marmelade. Mittags gibts vollkorn sachen. Mit fleisch. Und ganz selten gönne ich mir ein stück schoki. Aber nur zartbitter. Meine werte sind aber sehr gut. Muss nur alle 2-3 wochen zum diabetologen. Meist bekomm ich ekn rezept und gehe direkt wieder... trotzdem. Will das man mir kuchen ins krankenhaus bringt hahhaha

11

:) :) gute Idee. Diese übernehme ich :) Kuchen ins KH nach der Entbindung... ich bin dabei :)

12

Hey. Ca zur selben Zeit im letzten Jahr wurde bei mir ebenfalls ssw Diabetis diagnostiziert. Und ich als riesiger Lebkuchen und Marzipan Liebhaber - an Weihnachten? Und auch noch als Schwangere fressmaschine ? Na toll. Ich hätte heulen können aber ich war zu einer Ernährungsberatung. So schlimm ist es dann doch nicht. Naja gut die Lebkuchen mussten wirklich weg bleiben obwohl ich mal bei Freunden so ca 1x in der Woche einen genascht habe. Es geht halt um Massen. Und Vollkorn ist wirklich nicht schlimm. Seit dem esse ich zb zum Frühstück nur noch vollkornjoghurt. Mit Früchten (in der ssw immer nur die Hälfte der Frucht genommen). Aber mein Freund hat auch keinen Unterschied geschmeckt zu normalen und Vollkorn Nudeln. Außerdem hat mich das dazu gezwungen etwas gesünder zu ernähren was ich eh schon seit Jahren machen wollte, ist ja auch ganz praktisch :)

13

Ja auf das Schlemmen, egal ob Süß oder normal, zu verzichten... dass war gestern meine Panik :) mein Partner meinte so wie du auch, dass ich ruhig Essen soll aber in Maßen :) nicht das ich auf Dauer zu Diva werde... Lach:)