12. SSW - US beim Hausarzt machen lassen ?

Hallo Mädels,

Ich bin aktuell in der 8. SSW.

Da an Weihnachten die 12. Woche rum sein wird, möchten wir es gern zu diesem Anlass unseren Eltern sagen.

Jetzt habe ich aber am 15.12. meinen FA Termin, danach ist die Praxis wegen Urlaub zu.
Rein gefühlsmäßig würde ich aber gern kurz vor Weihnachten nen US machen lassen um sicherzugehen, dass alles ok ist bevor wir es verkünden.

Glaubt ihr das kann auch der Hausarzt über den Bauch Ultraschall machen ? Oder sieht man da in der 12. SSW noch nichts wenn man nicht vaginal schalt ?

Die Hebamme wird da ja nix feststellen können, oder ?

Liebe Grüße

3

Das ist ein Hausarzt und kein Gyn. Stell dir mal vor,alle schwangeren würden aus Unsicherheit zum Hausarzt rennen,um einen Ultraschall aus Sicherheit zu machen. Schönen dank auch. Wenn am 15.12 alles gut ist,dann wird es danach auch so sein.

6

Der macht das ja nicht aus Freundschaft sondern weil ich seine Patientin bin und er Geld an mir verdient. Und wenn ich bereit bin für einen US zu zahlen, dann spricht ja meiner Meinung nach nix dagegen.
Falls doch, wird mir das die Arzthelferin schon sagen beim Termin ausmachen :-)

9

Darum geht es nicht,aber da sitzen vielleicht welche die wirklich krank sind und mit 40 Fieber da sitzen und du gehst da hin,um zu gucken,ob es deinem Baby eine Woche später noch gut geht. Gehts noch?

weitere Kommentare laden
1

Ich hatte meinen ersten US bei 8+0 und der war über den Bauch. Gar kein Problem, wenn Du nicht viel Speck auf den Hüften hast. Musst halt vorher viel Wasser trinken, damit die Blase voll ist.

4

Hmm also ich hab schon Zuviel auf den Rippen. Aber er hat schon mal den Bauch geschalt (ohne Schwangerschaft) und hat alles gesehen was er sehen wollte.

Wieso muss die Blase voll sein ?
Beim vaginalen US muss ich sie immer extra entleeren.

10

Wenn man in der Frühschwangerschaft über den Bauch schallt, verstärkt die Flüssigkeit in der Blase das Bild. Vaginal ist es genau andersrum.

2

Die Frage die sich mir eher stellt ist die, ob dein Hausarzt da überhaupt einen us macht.

In der 12.ssw kann es schon sein das man etwas über die bauchdecke sehen kann, aber nicht muss.
Hängt davon ab wie das Baby liegt, wie deine Gebärmutter liegt und wie gut das us von deinem Hausarzt ist.

Rufe doch einfach mal in der Praxis an und Frage nach.

Liebe Grüße Janina 32+0

5

Hä, was soll das denn? Wenn du am 15.12. beim FA warst und alles okay ist, warum brauchst du dann „ unbedingt „ vor Weihnachten, das sind dann nur 9 Tage bzw. 7 also eine Woche - um schauen zu lassen ob dann immer noch alles in Ordnung ist??? Wenn was passieren soll, was ich nicht hoffe für dich, kann es auch einen Tag nach dem vorausgegangen US sein...eine 100 % Sicherheit gibt es nie - auch später nicht. Entspann dich einfach mal - und ich glaube auch nicht, dass dein Hausarzt einen US bei dir Ma hat, nur weil du einen haben willst...dein Baby findet es bestimmt auch nicht soo toll in so kurzem Abstand geschallt zu werden. Wenn es medizinisch notwendig ist okay - aber so...

7

Wenn das herzchen schlägt is die wahrscheinlichkeit sehr gering. Finde dieses bis zur 12 woche warten total blöd. Es kann immer was passieren auch nach der 12. ssw und wieso soll man das immee verheimlichen? Ich hatte 2 fehlgeburten. Beide sehr früh aber hab daraus kein geheimnis gemacht. Und nein ich glaube nicht das der ha dir ein us ohne grund machst und selbst dein fa hätte es bestimmt net gemachg weil kontrollen alle 4 wochen sind und nicht wenn man mal sich beruhigen lassen will.

8

Ich arbeite beim Allgemeinmediziner wir haben ein Ultraschall Gerät und das ist bei weitem nicht so gut wie das vom FA

Desweiteren haben die Hausärzte auch überhaupt nicht die Kenntnis wie der FA klar sieht man auf dem Ultraschall ob das herz schlägt und sich was bewegt aber das war es. wir können da überhaupt nichts groß ausmessen.

Zudem kann dein Hausarzt das auch überhaupt nicht abrechnen was er erbringen wurde als leistung.

Er darf nur Sono abdomen in dem Fall abrechnen was ihm finanziell gesehen auch nichts bringt dafür das er eine schwangere behandeln würde....

11

Hallo,
dein Hausarzt darf dieses US gar nicht machen. Auch wenn du Selbstzahler bist. Er hat ja gar nicht das Fachwissen. Z. B. könnte es passieren, dass er sagt es ist alles okay, dabei ist das Baby viel zu klein ods.

Und gerade in. Der Weihnachtszeit haben Hausarztpraxen genug zu tun.

Verstehe deine Unsicherheit, aber dann würde ich es halt erst nach Weihnachten sagen.

Ich wollte es auch erst nach Ablauf der 12. Woche und frischen US sagen. Also haben wir es der zukünftigen Uroma nicht zum 90. Geburtstag gesagt, sondern erst eine Woche später nach Frauenarzttermin.

LG und alles Gute!

ChloeMiCorazon mit Zwillingboys 33+2

33

Also bisher hat er heim gesundheits Check immer nen US gemacht und sich meine Organe genauestens angeschaut. Denk nicht dass das nun verboten ist nur weil ich schwanger bin.

34

Gut, das konnte hier ja auch keiner Wissen. Du hast halt gefragt. Dann frag einfach beim Hausarzt nach und gut ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ein Allgemeinmediziner darf gar nicht gynäkologisch praktizieren. Zumindest nicht was die Schwangerschaft betrifft.

Das sagte mein HA mir heute als ich ihm die frage stellte ob er mich schwanger überhaupt behandelt (husten).

Also von daher bezweifel ich das dein HA dich schallt und schon gar nicht auf Wunsch " mal zu gucken"

Dafür müsstest du wenn dann zur Vertretung oder ins KH.
Und das solltest du eigentlich nur wahrnehmen wenn du wirklich Beschwerden hast.

Wenn du es planst, spreche mit deinem FA und plane so ein extraTermin.
Es könnten ggf kosten entstehen aber so wärst du zumindest moralisch auf der besseren Seite


Aber natürlich kannst du auch über Weihnachten ins KH gehen und schauen lassen ☺


LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und lara (3J)💜
& Lina Inside (33ssw)
...noch 56 Tage 😍...

15

Ok, danke, das wusste ich nicht.
Deswegen habe ich hier gefragt ;-)
Aber leuchtet ein, was du schreibst.

KH geht nicht, ich habe mit denen heute wegen dem harmony Test telefoniert und die haben keine normale Sprechstunde, nur zur pränatal Diagnostik.

Und für die vertretungspraxis ist der Grund zu banal, da wird sicher viel los sein.

Aber danke für die Tipps !

24

Ja. Du hast wirklich nur die Möglichkeiten. ...
😑

Halte durch bis dein FA dann wieder da ist. Ich hatte auch oft 5 Wochen zwischen den Terminen aufgrund Urlaub.

14

Was wäre denn, wenn dein Hausarzt den US macht aber weil er ein älteres Gerät hat oder sich nicht auskennt oder was auch immer dir keine 100 prozentige Aussage geben will das alles in Ordnung ist.

Oder noch schlimmer, er das Herz nicht findet und du dann total verunsichert bist?

Oder der allerschlimmste Fall. Er stellt tatsächlich einen Missed Abort fest?

Wie verbringst du dann Weihnachten? Setzt ihr euch zu euren Familien und feiert mit und sagt kein Wort?

Du wirst am 15. ein tolles Bild von deinem Baby bekommen. Du siehst es vielleicht das erste Mal winken und du wirst den Moment nie vergessen.

Schließ ihn in deinem Herz ein und schöpfe daraus die Zuversicht dass auch 10, 100 und 200 Tage später alles in bester Ordnung sein wird bis du dein Kind in Armen hältst.

Und eure Familien freuen sich auch über ein mehrere Tage altes Bild. Sie haben sowieso nur dieses flache Schwarzweiß-Bild und nicht das Erlebnis.

17

Danke dir für deine Antwort !

Ich glaub du hast vollkommen recht !

Man muss positiv denken!

Es ist bloß so schwer wenn man hier im Forum so oft liest dass dann kurz vor der 12. Woche doch noch was schief gegangen ist.

Ich denke ich werde es so machen wie du geschrieben hast und einfach Positiv denken ;-)

Danke euch !

22

Vergiss nicht, dass sich in Foren natürlich sehr viele Frauen bewegen, die FG, Komplikationen, langer Kinderwunsch, etc. hatten. (Natürlich nicht nur...)

Frauen die keine besondere Vorgeschichte haben, benötigen oft keine Foren, Austausch, usw.

Das ist oft der Grund für die vielen Negativgeschichten, Geburtsberichte, usw.

weiteren Kommentar laden