9.Monat/34.ssw leicht verkalkte Plazenta!?

Hallo.Vorweg mein GYN ist super zufrieden mit meinem SS Verlauf,Kind ist bestens versorgt und hat schon beachtliche Maaße:-)
Gestern erwähnte mein GYN nur nebenbei,dass meine VWPlazenta bereits leichte verkalkungen aufweißt. Ich war nie Raucher,Bin Leistungs Sportler gewesen (nur um diese Diskussion auszuschließen);-)
Ich fragte ihn auch ob ea engmaschiger Kontrolle bedarf, er sagte Nein, ea ist alles gut.
Etwas stutzig bin ich dennoch, ist einfach neu für mich wenn auch 3.Schwangerschaft.
Hat wer Erfahrungen. So lange haben wir ja nicht mehr....#verliebt
Lg und schönen Tag

1

Hallöchen
Dass die Placenta gegen Ende der Schwangerschaft verkalkt ist ganz normal und hat nur wenig bis gar nichts mit den äußeren Einwirkungen zu tun... Jede Placenta hat quasi ein ablaufdatum... Neigt sich das zum Ende zu, beginnt der Verkalkungsprozess, um dem Baby die ersten Startsignale zu senden... Es wird sich drehen, sofern es das noch nicht getan hat...

Sei also ganz unbesorgt...

Alles liebe

4

Danke.Es liegt schon fein in SL seit vielen Wochen :-D Arzt auch kein Grund zur Sorge.lg

2

In der 34. Woche ist eine Verkalkung völlig normal. Die Plazenta hat nur eine gewisse "Lebensdauer". Entscheidend ist der Verkalkungsgrad. Bei leicht denke ich an Grad eins oder zwei und das ist wirklich völlig normal für die Zeit.

5

Gravidum 1 hat er notiert.Danke

6

Also eins ist wirklich top für die 34. Woche.

3

Mein Frauenarzt sagte letztens, dass die Plazenta nur eine Lebensdauer von 40 Wochen hat- also ist es klar dass diese zum Schluss nicht mehr ganz frisch ist 😄