Raclette Käse zu 98% pasteurisiert

Hallo,

ich habe gerade Raclette Käse gekauft und hinten drauf steht:
pasteurisiert (98%).
Was bedeutet das? Kann man den essen?

Danke

1

Pasteurisierter Käse ist der Käse,den du in der Schwangerschaft bedenkenlos essen kannst. Von nicht-pasteurisiertem hingegen wird abgeraten.

2

Ja, kannst du essen. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich verschwindend gering, dass da was passiert.

Hab zuerst wochenlang sogar Käse gemieden, bis ich mich eingelesen habe ;)

3

Hallöchen
Ich glaube, dass die restlichen 2% dann bei der ursprünglich gedachten Nutzung auch weg sind, da der ja zum "überbacken" verwendet wird... Wenn du ihn unerhitzt isst, wird das denke ich auch kein Problem werden... Also guten Hunger ;)

Alles liebe

4

Überbacken is doch eh dann Wurscht oder nich?

5

Es wird oft davon abgeraten, den Käserand zu essen. Da lauern wenn dann Erreger. Das gilt jetzt nicht für abgepackte Scheiben des üblichen Trios aus dem Discounter (Tilsitter, Edamer, Emmentaler) oder Gouda/Maasdamer etc. 😊

Aber am Raclette-Käse ist ja noch so eine verfärbte manchmal etwas schmierige fast-Kruste. Wenn man absolut panisch ist, ab damit. Ich lasse sie dran.

Käse wird bei uns eh meist irgendwie überbacken, von daher..