Zuckertest klein oder groß ?

Huhu,
erstmal würde mich interessieren was denn der Unterschied zwischen den großen und dem kleinen ist. Dann warum die einen den kleinen, die andern aber den großen machen müssen.

Ich habe am Dienstag meinen Termin. Ich soll nüchtern kommen und es soll 1 Stunde dauern. Ist das dann der kleine?
Ich habe nicht weiter gefragt, weil mir nicht klar war das es dort Unterschiede gibt. Auch diese Zusatz Informationen vonwegen “nichts trinken” “keine Süßigkeiten am Abend zuvor” “nach 20 Uhr nichts mehr essen” usw sind mir neu.
Mir wurde wie gesagt nur mitgeteilt, dass ich nüchtern kommen soll.

1

Ist der kleine. Der wird zuerst gemacht.
Ist aber relativ unnütz.

Man kommt nach dem Frühstück oder mitten am Tag, trinkt ein Glas einer widerlich süßen Glucoselösung, die nach aufgelöstem Puderzucker schmeckt, wartet eine Stunde und dann wie 1x Blut abgenommen.
Es existiert nur eine Tabelle, kein Blutnüchternwert.

Wenn der kleine Test laut Tabelle auffällig ist, muss man zum großen. Sonst nicht.

Großer Test:
Ab 20 Uhr vorher nichts essen.
Getränk: Nur ungesüßtes pures Wasser.
Morgens Blutabnahme (der Nüchternwert).
Dann Traubensaft-ähnlichen Saft einer genormt hergestellten zugekauften Lösung trinken.
Eine Stunde warten. Keine Bewegung. Möglichst nichts trinken.
Pieks 2.
Noch eine Stunde warten und lesen..
Pieks 3.
Butterbrot aus der Handtasche holen, was trinken und heim !

LG
Mieze

2

Das ist der kleine bei dir, obwohl man dafür nicht nüchtern sein muss. Sieht scheinbar jeder FA anders.

Ich kann nur sagen der kleine ist meines erachten Quatsch, denn es wird nur ein wert abgenommen und der ist meiner Meinung nicht Aussagekräftig genug. Es gibt genug wo der kleine Test falsch "positiv" war.
Bei mir z.b. ich musste dann nochmal den großen machen und dann war doch alles i.o.

9

Bei mir lief es ebenso.
Klein auffällig (143 statt 135). Groß alles i.O.

3

Hey :-)
Also mir blieb der "Kleine" sozusagen gleich erspart und ich wurde gleich zum "Großen" geschickt, da wie meine Vorrednerinnen schon sagten, der Kleine oft auffällig ist und der Große dann mehr als in Ordnung ist! 😆😆 Also soll jetzt schon mal gesagt sein falls dein kleiner Zuckertest auffällig sein sollte, keine Panik bzw keine Sorge - der Große ist in den meisten Fällen dann ok 😎

PS: wenn du nüchtern zum Test gehen musst ungefähr 12 Stunden davor nichts mehr essen und nur ungesüßte Getränke trinken (Wasser). Ansonsten würde ich davor ganz normal essen und trinken wie du es bisher gemacht hast, damit auch ein richtiges Ergebnis rauskommt! 😆 (ansonsten würdest du dich selbst betrügen und die Werte wären ganz anders als sie normal zu sein haben)

Liebe Grüße
VP2406 mit Amy Sophie ❤
(noch 85 Tage 🐞)

6

Ja soll nüchtern und direkt in der früh kommen. Als wäre es eine Mischung aus groß und klein.

4

Ich habe gleich auf den grossen bestanden weil mit dem kleinen nicht immer zuverlässig einen Diabetes erkannt wird.

5

Huhu, wie geschrieben ich wusste nicht das es da zwei verschiedene gibt. Mich verwirrt das nur das ich wie beim großen nüchtern und direkt in der früh kommen muss. Aber das ganze dann nur eine Std dauert.

7

Bei dem kleinen Test wird nur ein Wert nach 1 Stunde bestimmt, normalerweise nicht davor. Ein erhöhter Nüchternwert (nach 8-12h nűchtern) kann (auch unabhängig vom Test) Hinweis auf Diabetes sein. Vielleicht hat man dir das deshalb so gesagt und nimmt Dir auch Blut ab bevor Du das Zuckerwasser trinkst. Macht dann auch Sinn. Dass was den grossen Test ausserdem aussagekräftiger macht ist dass bei machen Frauen die Blutzuckerspitze erst nach 2h ist, das keiegt man beim kleinen Test nicht mit. Man wird Dich zum grossen Test schicken wenn morgen was auffällig ist oder wenn um Verlauf zuviel Fruchtwasser da ist oder Kind auffällig hohen Bauchumfang hat.
Alles Gute

8

Also ich komme gerade vom Arzt (hatten heute das 2. große Screening) und habe nun in 4 Wochen denTermin für den kleinen Zuckertest.
Mein Termin ist auch gleich morgens, aber ich soll ganz normal vorher frühstücken. Dann diese Lösung trinken, 1 Stunde warten und dann Blut abgeben. Wenn es da Auffälligkeiten gibt muss der große gemacht werden.
So wurde es mir eben erklärt.
Noch sehe ich dem ganzen recht entspannt entgegen.

LG Hopefully mit Bauchmaus 20+3

10

Ja, und bitte auch, falls das Ergebnis auffällig ist. Mir wurde 3 Tage später Blut für den großen abgenommen und alles war gut. Mir wurde das am Vormittag des Vortags mitgeteilt und ich hätte zwar eh nichts manipuliert = mich vorher anders ernährt, hatte so aber auch keine Chance.

Dennoch ärgert mich der kleine. Hätte auch lieber gleich den großen gemacht.