Enttäuscht: Reaktionen aufs 3. Kind

Hallo ihr Lieben,

geht es nur mir so, oder waren bei euch die Reaktionen auf die Schwangerschaft mit dem 3. Kind auch so verhalten?
Unsere Eltern haben sich gefreut. Das waren aber fast die einzigen.
Die paar Freunde die es schon wissen reagierten total geschockt. Kein Glückwunsch oder so. Nein, direkt die Frage wie ich das schaffen soll. Die anderen beiden sind 3 und 1.5 Jahre.
Habe selbst Angst wie ich es schaffe aber die Freude überwiegt doch total!!
Oder dann so Reaktionen, wie? Schon wieder schwanger? Na dann muss es jetzt aber wenigstens ein Mädchen werden. Oder, war das gewollt???
Bin so enttäuscht. Wir freuen uns sehr und ich hab schon gar keine Lust mehr es dem Rest der Familie offiziell zu verkünden.
Wie ist das bei euch und wie reagiert ihr?
Lg

1

Bei uns ist es so ähnlich.
Bin in der 20. Woche und einige Freunde, Kollegen meines Mannes und sogar die Familie meines Mannes wissen es noch nicht. Mir aber auch egal - es ist unser Leben.

2

Das sagte mein Mann auch. Aber es macht mich trotzdem traurig. Auch für unser Baby.
Es ist einfach so gemein.
Möchte gern dass nein Mann diesmal Elternzeit nimmt und es auf der Arbeit wegen der jahresplanung sagt. Aber auch ihm ist da schon die Lust drauf vergangen

3

Mach dir keinen Kopf, wenns euer Wunsch ist und ihr glücklich seid ist doch alles prima 😊
Ich bin gerade mit unserem zweiten schwanger. Das erste was meine Schwiegermutter sagte war "ach du scheiße!" und richtig gefreut haben sich bei uns glaube ich nur ne hand voll leute ...verstehe ich überhaupt nicht... Zumal es gewollt war und wir auch ein komplett stinknormales Leben führen. Also keine geldnot, beide Ende 20, beide arbeiten usw...
Ich denke beim dritten sollen es halt alle einfach sehen, da werde ich nichts mehr sagen... Hat mich ehrlich gesagt auch ganz schön getroffen das sich die Familie nicht gefreut hat bzw auch manche enge Freunde...

36

Ja ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Bei uns stimmen auch die Rahmenbedingungen und selbst wenn nicht würde es sie nix angehen. Das hat mich wirklich getroffen

43

Sowas Ähnliches sagte mein Vater gestern auch als Reaktion aufs 4. *g*
Allerdings erwartete er das bei uns auch nicht, da unsere 3 Kinder alle schon in die Schule gehen und das sozusagen ein Nachzügler ist.

Dabei ist er eh so stolz auf seine 8 Enkelkinder- und wird es auf sein 9. sicher auch sein!!

4

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen .
Bei uns war es schon beim 2 ten Kind so .
Mein erster ist 14 und dann noch mal von vorne anfangen ?? Ihr seid doch bekloppt .
Jetzt bin ich mit dem 3 Kind schwanger . Meine Tochter ist gerade mal 6 Monate alt und ich in der 15 SSW. Erzählt haben wir es noch nicht.
Letzlich musst du damit glücklich sein und was andere darüber denken ist eigentlich relativ . Aber leider lässt man sich von außerhalb sehr viel beeinflussen .
Geschwister mit geringem Altersunterschied sind natürlich auch anstrengend , aber du wirst mit deinen Aufgaben wachsen .
Alles gute weiterhin.

5

Vergiss die Reaktionen der anderen! Heutzutage ist einfach ganz stark das Bild von 2 Kindern. Bub und Mädchen. Fällt man aus der Reihe gibt's immer was zu meckern.
Menschen leben von Vorurteilen!
Genieß die ss- freut euch eures Lebens und vergesst die anderen! Ist eh euer Leben und eure Familie.
Und: herzlichen Glückwunsch!!
PS meine beste Freundin hat 5 Kids und ich finde das soooo toll!! Beide berufstätig, fettes Haus gebaut...

37

Dankeschön :)
Ja ich versuche es. Es hat mich nur so getroffen. Es ist doch ein Wunder wenn neues Leben entsteht und dann so dünne Sprüche.

6

Ging mir sogar jetzt bei der zweiten Schwangerschaft schon so. Aus der Verwandtschaft kam "Da hat wohl jemand nicht aufgepasst." oder "Und die Wohnung..?Ist doch viel zu klein "...und noch schlimmer..Dieses Schweigen der Freunde und ich dachte, sie haben es vielleicht nicht richtig verstanden, aber doch...
Ich verstehe solche Reaktionen auch überhaupt nicht. Selbst, wenn man sich nicht mitfreuen kann, müsste ein "Herzlichen Glückwunsch" schon drin sein, finde ich.
Also....Herzlichen Glückwunsch euch!!!:)

9

Da spricht bei vielen auch der blanke Neid...habe ich auch erfahren!

Bei meinem Mann in der Firma war die Reaktion der Frauen immer "Also WIR könnten uns das ja nicht vorstellen, weil..." - es kam eine Rechtfertigung nach der anderen, völlig aus dem Nichts. Seltsam. Dabei hat mein Mann nur erzählt, dass wir Nr. 3 erwarten.

22

Sorry, aber das ist doch viel bescheuerter als ehrlich seine Meinung zu sagen und es ist einfach so, dass es nicht jedermanns oder -fraus Traum ist, alle 1,5 Jahre ein Kind zu bekommen...Das solltet Ihr genau so akzeptieren, wie andere Eure Familienplanung tolerieren müssen (und oftmals dann noch dauerndes Gejammer, wie anstrengend doch die kleinen Kinder sind).

Gruß
W

weitere Kommentare laden
7

Kenne ich!
Familie hat sich gefreut, einige andere waren verhalten. Interessant waren auch die Geburtsgeschenke. Beim ersten Kind Spielsachen, Geld. Beim zweiten ein bisschen Geld. Beim dritten nur noch Karte oder gar nichts.
3 sind eine Hdusnummer für andere und nicht vorstellbar, nicht oder nur schwer zu wuppen. Unser Lebensmodell lässt 3 Kinder zu :-)! Eine schöne Schwangerschaft für dich!

50

Dank dir. Ja das hab ich beim 2. Auch bereits schon festgestellt.
Seltsam ich verstehe sowas halt nicht

8

Wird mit jedem Kind weniger. Bin schwanger mit Kind Nummer 4. Die kleinste von uns ist zwei und seit Mai haben wir noch ein Pflegekind mit 8 Monaten. Werde auch immer wieder gefragt warum ich mir so was antue. Aber als Tagesmutter hab ich eh immer viele Kinder im Haus und es klappt auch alles. Wir freuen uns, das ist das wichtigste

12

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt dass "je mehr desto einfacher" Kannst du das bestätigen?

lg lene

33

Ich hab jetzt keine große Angst das es ne große Umstellung wird. Bei Kind eins und zwei ist es schlimmer. Also bei uns läuft alles

10

Hallo, ich hatte eigentlich auch mit kritischen Kommentaren gerechnet, aber bei uns scheinen sich alle zu freuen. :)

51

Das ist schön. Endlich mal eine die meine Erfahrungen nicht teilt

11

Hallo? Wi unhöflich ist das denn? Manche Leute kann man nur an die Wand klatschen! Es geht hier um ein neues Kind, nicht um ein Sofa, wo einem die Farbe nicht so zusagt.

Ich finde, man soll sich immer für die Eltern freuen, egal was man innerlich davon hält. Das kann man ja beim heimweg mit dem eigenen Partner ausdiskutieren.
Es kommt immer wieder zu Alltagssituationen, wo ich nicht so ganz den Lebensentscheidungen der anderen verstehe. Aber ich muss doch so erwachsen sein und zumindest so tun können als ob ich glücklich bin. Ist ja nicht meine Lebensveränderung.
Wie tun diese Leute in der Arbeit, wenn es eine Entscheidung gibt, die sie persönlich nicht gut heißen, auch mit Kleinkindfrust reagieren?

Herzlichen Glückwunsch eurem dritten Kind, ich wünsche dass es gesund auf die Welt kommt und ihr zu fünft ein tolles Familienleben haben werdet! Ich wünsche euch Geduld, wenn es mal rauer am Familienschiff zugeht, ich wünsche euch Gelassenheit, wenn alle Kinder gleichzeitig was wollen. Ich wünsche euch, viele schöne gemeinsame Feiertage zu erleben, dass ihr traumhafte Erinnerungen schaffen könnt. Ich wünsche, dass eure Kinder erfolgreich durchs Leben gehen und selbstbewusste Menschen werden, die sich durch solch unsensible Äußerungen nicht das Leben schwer machen lassen.

Bleibt stark die erste Zeit. Denn wenn die Kinder größer sind, ist ja alles nicht mehr so schlimm gewesen laut Umgebung. Wie hätten es Generationen vor uns schon geschafft mit 5 und mehr Kindern?

lg lene

27

"Aber ich muss doch so erwachsen sein und zumindest so tun können als ob ich glücklich bin. Ist ja nicht meine Lebensveränderung."

Dir ist ernsthaft blankes Geheuchel im engen Freundeskreis und der Familie lieber als
Schweigen oder gar die eigene Meinung und Du heuchelst auch noch, selbst glücklich zu sein, weil andere das xte Kind bekommen, das Deiner Meinung nach gar nicht in deren Leben passt (oder umgekehrt)?
Wozu hat man dann Freunde und Familie?

Im Job ist es mir übrigens noch nicht untergekommen, dass jemand glückselige Ausrufe und Freudentränen von mir erwartet für Entscheidungen, die naturgemäß nicht jedem gefallen können.
Wie tun diese Leute in der Arbeit, wenn es eine Entscheidung gibt, die sie persönlich nicht gut heißen, auch mit Kleinkindfrust reagieren?

39

Nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich heuchle keine Glückseligkeit, ich bin ein Mensch, der sich wirklich auch für werdende Eltern freuen kann. Ist doch deren Entscheidung, wie viele Kinder sie wollen. Ich kritisierte - anscheinend schlecht formuliert - dass man immer davon ausgeht, dass die eigene Lebenseinstellung das Nonplusultra ist und man alle Abweichungen mit blankem Entsetzen reagieren muss. Das ist unhöflich. Denn wie jemand weiter unten geschrieben hat, einen Glückwunsch sollte doch bei jedem möglich sein zu sagen. Wenn wer meckern will, dann doch bitte am Heimweg mit dem Partner aber nicht vor den Verkündern einer solch wichtigen Nachricht. Denn die freuen sich ja darauf.
Ob es in deren Leben passt, müssen doch sie entscheiden. Wenn jemand aber daherkommt und mich um eine Meinung bittet, ob Kind ja oder nein - dann sag ich entweder ehrlich was oder bleibe neutral. Hier ging es ja nur um die Verkündigung einer Schwangerschaft. Und da kann ich mich schon fürs erste genauso freuen wie fürs dritte. Aber ich habe in meinem Umfeld auch keine klischeehafte Sozialfamilie, wo ich ein weiteres Kind als schlimm betrachten würde.

Und im Job reagiert man auch auf unliebsame Dinge mit "Ist gut, Chef, machen wir so. Ist eine gute Idee." und nicht "Wie kannst du nur so eine Idee haben?" Aber ich kann ja nur von meiner Arbeitsstelle sprechen. Ich weiß nicht, wie es zB in einem Büro zugeht. Oder auf einer Baustelle.

lg lene

weitere Kommentare laden