Großer Zuckertest - nur nüchtern Wert leicht erhöht - bitte um eure Erfahrung

Hey ihr Lieben,

ich war heute zum großen Zuckertest, da leider der kleine Test schon leicht auffällig war.
Meine Werte:
Nüchtern: 97 (sollte max 92 sein)
nach 1 Std: 165 (max 180)
nach 2 Std: 131 (max 150)

Also somit nur der Nüchtern Wert um 5 Punkte (oder Einheiten) erhöht.
hmm... bin jetzt echt etwas genervt! Muss nächste Woche zum Diabetologen.

Bei wem war es ähnlich und alles war dann halb so schlimm?
Hab wirklich keine Lust auf Insulin Spritzen oder sonstiges.
Bei der Ernährung aufzupassen fällt mir nicht schwer... ich ernähre mich ohnehin total gesund, esse kaum Süßes oder Fertigprodukte. Koche eigentlich täglich frisch, mit viel Gemüse und trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee.

Würde mich über eure Erfahrung freuen.

Schönen Tag euch!

1

Hallo,

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und mein größtes Problem ist der Nüchternwert. Sonst komme ich immer unter die Höchstwerte.

Ich sollte es auch mit der Ernährung probieren, aber das hilft über Nacht nicht wirklich. Ich spritze jetzt jeden Abend Insulin, dass ist aber überhaupt nicht schlimm, tut kein bisschen weh und der Nüchternwert hat sich deutlich entspannt.

Musst du denn jetzt schon selbst deine Werte messen?

Ich drück dir die Daumen, dass es ohne Diabetes ausgeht, aber es ist besser es zu erkennen und zu behandeln, als eben nicht.

LG Svea

2

Danke für deinen Beitrag.
Muss noch nichts messen. Die Schwester in der Praxis meiner FA hat auch nichts weiter gesagt, ausser mir die Überweisung zum Diabetologen gegeben. Dort habe ich erst nächste Woche Termin.

3

Das ist alles nicht so schlimm, bei mir war auch nur der Nüchternwert um zwei Punkte erhöht, musste 4x am Tag eine Woche messen. Da die Werte ok waren, reichte es dann alle vier Tage ein Tag zu messen. Ab der 33. SSW wurden die Werte höher und ich habe Brot nicht gut vertragen, dann sind die Werte hoch gegangen. Als ich gemessen habe, war mein Nüchternwert immer bei 86, ab der 33 SSW war er über 90. Das ist aber kein Grund Insulin zu spritzen.

Mit Ernährung bekommst Du das gut unter Kontrolle, dass Messen zeigt Dir nur, wie Du auf die einzelnen Lebensmittel reagierst und dann kannst Du handeln.

Meinem Sohn geht es sehr gut und er ist mit einem normalen Gewicht zur Welt gekommen.

4

Danke für deine Erfahrung. Das beruhigt mich echt sehr! Vor allem natürlich, dass es deinem Kleinen gut geht!
Hoffe es geht bei mir und meinem Kleinen auch so aus wie bei dir!!!
Werte messen fänd ich nicht schlimm und wie du sagst, man kann dann einfach auf gewisse LM verzichten, wenn man sieht man reagiert darauf.
DANKE

5

Ich habe mich selbst über ein paar Tage getestet und festgestellt dass morgens mein Blutzucker etwas schwankt. Mal war es bei 75, auch mal 80-85 und dann auch mal 95.
Den zuckertest habe ich nicht gemacht.

6

Ich kann dir sagen, bei meiner ersten Schwangerschaft war nur der dritte Wert erhöht, meine Gyn sagte mir aber, ich solle mir keinen Kopf machen. Mein Sohn kam mit 53cm und 3780g zur Welt, also total normal.

Diesmal waren gleich alle Werte bei mir erhöht, ich hab mich aber auch schon 2 Wochen vorher total gestresst damit. Stress hat auch großen Einfluss auf den Zucker. Jetzt Messe ich bereits seit 1 Woche zu Hause und meine Werte sind top. Ich lasse mir da aber auch nix einreden, denn auf die Frage, was wäre wenn ich nicht schwanger wäre, sagte man mir, dann wären das super Werte. Neuste Studien ergeben auch höhere Werte, die als Grenze liegen.

Bei einem erhöhten Wert würde ich auch nie im Leben Insulin spritzen, also wenn er nur gering erhöht ist. Insulin kann auch das Wachstum des Babys verzögern, das sagt einem aber auch keiner.

8

Danke für deinen Beitrag!
Und super dass deine Werte alle passen mittlerweile!
Klingt wirklich alles sehr logisch was du sagst! Und ja ich glaube auch, dass da echt viel Panikmache dabei ist! Also ich versuche mich jetzt erstmal nicht zu stressen wegen dem einen Wert und hör mir mal an, was der Diabetologe sagt!
Danke nochmal und alles Gute!

7

Hallo!

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft: 95 nüchtern, die andern beiden Werte weit unter der Obergrenze.

War dann bei meiner Gyn, die mir ein BZ-Messgerät mitgegeben hat. Ich musste bis über die 30. Woche hinaus (da steigt der Insulinbedarf noch mal) erst 6 x, dann 4 x am Tag messen. Ergebnis: nicht ein einziger Wert war auffällig, ich durfte die Messungen dann einstellen. Hab ganz normal gegessen.

Auch für die Geburt wurde das nicht mehr als Gestationsdiabetes gewertet, ich durfte 14 Tage über den ET. Der Kleine hatte zwar knapp 4 kg, aber bei entsprechender Größe (56 cm).

Meine Ärztin hatte dafür eine Erklärung: ich hab in der Nacht vor dem OGTT sehr schlecht geschlafen, weil ich besorgt war (lt US großes Kind, leicht erhöhte FW-Menge - hätte so gut gepasst). Stress (Kortisol) kann den Nüchternzucker erhöhen. Außerdem hab ich am Tag vor dem Test zu wenig gegessen.

Zusätzlich hat der Arzt den Blutzucker mit kapillarem Blut aus dem Finger und nicht aus der Vene gemacht -> darf so nicht gemacht werden.

Jetzt bin ich wieder schwanger, hab all diese möglichen Ursachen vermieden, der Test war unauffällig.

Also das muss nichts heißen, auch wenn sofort die Diagnose Schwangerschaftadiabetes gestellt wird!!!

Alles Gute für dich!!

Lg

9

Danke dir!!!
Ja also ich fand halt auch, dass der Wert nur so minimal drüber war, dass es ja nicht gleich das schlimmste heißen muss!! Und dass durchaus einfach alles gut sein kann!
So ein Test stresst echt mehr als er hilft 🙈
Alles gute!!!

10

Auf jeden Fall. Du darfst auch nicht vergessen, dass deine Ergebnisse für jemanden nicht Schwangeren top wären.

Du wirst wahrscheinlich jetzt schon ein paar Wochen messen müssen. Aber bei mir zumindest hat das zur Beruhigung beigetragen. Und du siehst auch gut, auf welche Lebensmittel du wie stark reagierst.

Aber sei jetzt mal optimistisch und geh nicht gleich vom Schlimmsten aus!

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

weiteren Kommentar laden
11

Mein Wert war NUR! um ein Wert erhöht! Selbst dann ist es eine Schwangerschaftsdiabetes. Umso mehr Wochen vergingen, umso schlimmer wurden die Werte. Mit Ernährungsumstellung alleine wurden die Werte nicht gut. Dann musste ich einmal am Abend spritzen. Dann wieder von Woche zu Woche wurden jetzt auch die anderen Werte schlechter. Am Freitag wird nach dem Kind geguckt und dann entschieden, ob ich noch zusätzlich zu jeder Mahlzeit spritzen muss. Meine Ernährung war auch vorher gut. Und solltest Du dann doch irgendwann spritzen, wenn es durch nur Ernährungsumstellung nicht geht, dann ist das nicht schlimm. Das tut nicht weh. Lieber spritzen als, dass mein Baby immer weiter zunimmt und ernsthafte Komplikationen entstehen.

13

Natürlich wärs nicht so schlimm spritzen zu müssen ... ist ja natürlich zum Wohl meines Babys! Aber bei meinem Kleinen oder beim Fruchtwasser sind eben gar keine Anzeichen die dafür sprechen würden, bisher! Er ist seit Anfang der ss ca 1 Woche weiter ... aber das eben konstant! Ihm gehts also gut!

Trotzdem möchte ich den teufel wegen dem Test heute erstmal nicht an die wand malen! Da haben mir auch eure Beiträge hier geholfen, beide Seiten zu hören und besser zu verstehen und dass es auch positiv ausgehen kann, hat mich sehr beruhigt!

Alles gute dir/euch weiterhin!

14

Das sollte kein Vorwurf sein. Ich lese hier nur oft, dass es ja alles nicht so schlimm ist und mehr Panik gemacht wird als nötig.

Ich wollte nur mal zeigen, dass es trotz aller Vorsicht auch anders sein kann. Ich kann z. B. mit meiner Ernährung nichts ändern. Ich kann je nach Tagesordnung ne Pizza essen um Top Werte haben oder ich esse einem Salat und bin drüber.

Ich muss sagen, als Diabetikerin "abgestempelt" zu sein hat eben den Vorteil der engmaschige Betreuung und Überwachung. Auch wenn deine Werte super sind wirst du einfach wesentlich besser überwacht.

Meinem kleinen geht es auch gut, er ist hal nur sehr groß. Und das mit dem Fruchtwasser ist eben sch***e. Hab es auch zu lange auf die leichte Schulter genommen weil ich nur minimal drüber war...

15

Huhu,

Ich habe auch einen zu hohen Nüchternwert gehabt beim Test mit 99. Dadurch war auch der zweite Wert minimal erhöht und seit dem muss ich messen, habe aber die Werte, bis auf ein paar Ausreißer die aber Ernährungsbedingt sind, gut im Griff. Erst einmal musst du keine Sorge haben und nur messen wie sich die Werte bei dir vor und nach dem Essen verhalten, danach wird entschieden.

Mein nüchternwert war ja 99 und ich hatte z.B nicht die empfohlenen 12 Stunden nüchtern, weil es nur hieß ich muss nüchtern kommen. 9 oder 10 Stunden ohne Essen war für mich auch schon nüchtern. Zudem habe ich mir am Abend vorher noch Was extrem süßes genehmigt und daher kam bei mir der hohe Wert zu stande. Mittlerweile liegen meine Werte zwischen 82 und 94 nüchtern.

Wenn der Nüchternwert dauerhaft erhöht oder zu hoch ist, ist es auch mal sinnvoll nachts gegen ein Uhr zu messen, da es auch vorkommen kann, dass der Körper nachts in den Unterzucker fällt und dadurch die Insulinproduktion ankurbelt und man morgens immer zu hohen Zucker hat.

Mein kleiner Mann ist von den Werten absolut im Rahmen, nicht zu klein und nicht zu groß!

Alles Gute!