Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK)-wer hat Erfahrung??

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich seit 30.10.17 krank geschrieben bin, wegen Ischiasschmerzen, hat meine KK nun gesagt sie akzeptiert die au nur bis zum 6.12.17 (ich bin noch überhaupt nicht im Krankengeldbezug). Nun kam ein Brief, dass meine gyn eine Einschätzung schreiben soll und ich, falls weiterhin eine AU besteht eine Einladung zum MDK bekomme. Eine AU besteht auf jeden Fall noch, habe wirklich Schmerzen und schaffe den erzieheralltag körperlich auf keinen Fall. Jetzt habe ich Mega Angst, weil ich überhaupt nicht weiß was auf mich zu kommt. Hat jemand Erfahrung damit? Habe auch vor einer Woche einen Termin beim Orthopäden ausgemacht, weiß jetzt aber nicht ob ich da überhaupt noch hin soll/darf?? Hoffe jemand weiß Rat...

1

Wie weit bist du denn?

Den Orthopäden würde ich definitiv wahrnehmen und mich wohl von dort AU schreiben lassen. Vllt haben die sich deswegen blöde, weil der Gyn dafür ja nicht der ideale Ansprechpartner wäre.

Ich musste mal wegen einer langwierigen Kniegeschichte zum MDK. Der hat mich weiter krank geschrieben. Ich denke, wenn man wirklich krank ist, dann sieht der MDK das auch, aber die wollen eben Simulanten rausfiltern, die nur Geld kosten.

4

Bin ab morgen in der 27.ssw. Ja klar habe ich erstmal nix zu befürchten, aber man geht da mit so nem schlechten Gefühl hin, weil man sich vorkommt wie so n schwerverbrecher... ohhhh sie ist schwanger-Achtung- sie will uns um unser Geld bringen.. und dann sich natürlich und entspannt zu verhalten-ähhh schwierig

6

Und Mann muss dazu sagen, ich bin ja nicht mal im Krankengeld,wäre ich dann ab dem 6.12. mein Mutterschutz beginnt am26.1.18. Also eigentlich finde ich es unmöglich von denen. Da gibt’s so viele die monatelang Krankengeld bekommen, aber nein, los alle auf die schwangere wegen 7 Wochen... 😞

2

Also in der regel sind die super nett bei uns kamen sie nach Hause und haben halt fragen gestellt und geguckt was noch an Aufgaben ging und was nicht... die schreiben dann ne Einschätzung und fertig, brauchst da echt keine Angst haben

5

Habe ich aber irgendwie automatisch, weil das ganze schon so einen “wir trauen dir nicht” Beigeschmack hat... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

3

Ich war schonmal beim MDK, war damals mit schwammiger Diagnose, hatte dann aber ca zwei Wochen vor dem Termin eine endgültige bekommen.
Beim MDK sitzen ausschließlich Fachärzte.
Nachdem ich ihm die endgültige Diagnose genannt hatte, hat er gar nicht mehr groß nachgefragt, mich weithin nich arbeitsfähig eingeschätzt und danach hat die Krankenkasse nie wieder Ärger gemacht, sei es mit AU's, Medikamenten, selbst Physio bekomme ich dauerhaft.
Wenn du wirklich krank bist, mach dir keine Sorgen, danach hast du wenigstens Ruhe.
Achte darauf das es eine Orthophäde ist und kein Fachfremder.

17

Also War heute beim Orthopäden. Er hat gleich erkannt was Sache ist. Was sich für mich als Ischiasschmerzen angefühlt hat ist in Wirklichkeit eine Radikulopathie.. also Schädigung/Reizung einer Nervenwurzel. Verursacht durch die Dehnung des Beckens.. naja, jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist. Er hat mich natürlich weiterhin krank geschrieben. Jetzt nachdem der Facharzt eine Diagnose gestellt hat, hoffe ich dass die Kasse auch zufrieden ist..

7

https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4997759/hilfe-krankenkasse-macht-probleme.html

Haben dir die Antworten nicht gereicht?

Du warst bereits am Anfang deiner SS 4 Wochen krank geschrieben. Jetzt bist du auch seit Wochen daheim. Ist doch logisch, dass die KK da mal nachhaken will. Wovor hast du denn Angst? Wenn du wirklich krank bist, dann ist das so und die KK wird das akzeptieren. Du solltest dir nur Sorgen machen, wenn du simulierst und die KK/der MDK es rausbekommen.

8

Ich war am Anfang wegen was ganz anderem krank. Das tut doch überhaupt nix zur Sache hier, denn es geht erst um die Au ab 30.10. les doch bitte genauer bevor du jetzt den Moralapostel raushängen lässt. Und meine Frage war wer hat Erfahrung mit dem MDK... hast du Erfahrung damit??

9

Und wo steht denn bitte was von ssw 4??? Unmöglich echt. Und nein mir haben die Antworten nicht gereicht. Hast n Problem??

weitere Kommentare laden
13

Mach dir erst mal keine großen Sorgen! Es ist genau das, was stellenweise auch schon gesagt wurde.
"Simulanten " erkennen. In der Regel kommt der Auftrag vom Arbeitgeber, das erklärt vielleicht den Zeitraum- sprich die Kasse vermittelt und Organisiert.
Geh in jedem Fall zum orthopäden und mach dich nicht verrückt
In welchem Bundesland wohnst Du ?

14

Der Gyn ist auch im Sinne der Krankenkasse nicht der richtige Facharzt für das Thema Ischias. Vielleicht deshalb der schnelle Termin beim MDK. Geh da mal hin und mach dir vorher nicht so einen Stress. Vielleicht hat der auch noch ne gute Idee um dein Leiden zu lindern. Zum Orthopäden solltest du trotzdem auf jeden Fall gehen

15

Hallöchen
Der mdk ist immer auf Patientenseite, also mach dir keine angst... Die werden dich befragen und eine Begutachtung schreiben... Den orthopädisch fixierten Termin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen... Das wirkt sich nur noch weiter positiv auf dein Krankheitsbild aus und der mdk sieht, dass du dir die Beschwerden nicht aus den Fingern saugst und tatsächlich auf die krankschreibung angewiesen bist... Der mdk kann im Grunde aich die Empfehlung zu einem bv aussprechen, wenn diese der Meinung sind, dass dein Krankheitsbild dem entspricht... Den Wisch legst du dann nir noch deinem Gyn vor und fertig... Die Krankenkasse bekommt die Unterlagen automatisch ausgehändigt...

Alles liebe

16

Danke für deine Worte. Den Termin beim Orthopäden nehme ich auf jeden Fall wahr, brauche dringend Physiotherapie oder so etwas... muss ja noch n paar Wochen überleben. Und was den mdk angeht, lasse ich es einfach auf mich zukommen.. habe halt gefragt, weil es eine unbekannte Situation für mich ist