38+5, Baby wird auf 4300g geschätzt 😲

Ich hatte gestern einen Termin in meinem Entbindungskrankenhaus. Seit dem habe ich einfach nur noch Angst vor der Geburt..
Dabei war ich so positiv eingestellt. Es ist mein 2. Kind und ich habe meine erste Geburt so toll erlebt. Es ging nur gerade mal 6 h, ich brauchte keine Schmerzmittel, bin nicht gerissen...alles toll! Natürlich war es schmerzhaft, aber es war machbar. Mein erster Sohn war 3410g.
Nun sagen due mir, dass mein 2. Sohn wohl ein bisschen grösser sei 🤤 Ein bisschen???!!!! Wie bitte schön soll ich so einen Brocken aus mir raus pressen?!
Im Krankenhaus sagen sie nur, dass wir einen nächsten Termin am ET machen (9.12.), wenn das Baby bis dahin nicht raus wollte. Und dann schauen wir mal weiter..
Tja, ich habe jetzt leider einfach nur noch Angst vor der Geburt, obwohl ich es doch kaum erwarten kann, den Kleinen endlich bei mir zu haben.

6

Erstmal tief durchatmen!

Sofern meine kleine nicht eher kommt, werden wir auch da landen.

Aber ich sage mir, dass die in der Klinik oft daneben liegen. Da gebe ich nichts drauf!

Und für mich ist irgendwie der KU immer viel interessanter... 🙈

Meine Tante ist schmal und hatte vor 35 Jahren vermutlich eine unentdeckte SS-Diabetes. Mein Cousin hatte 5,5 (!!) Kilo und sie hat natürlich entbunden und alles ist gut! Er war einfach unfassbar lang! 😊

Angst blockiert!!

Ich erzähle meiner Maus, dass sie gern kommen kann ab nächster Woche, wir freuen uns und können sie nicht mehr erwarten... ich glaube, dass wir Frauen nicht nur eine körperliche Verbindung zu den Mäusen haben. Da ist noch viel mehr, was über unsere Vorstellung hinaus geht. Und deshalb glaube ich fest, dass sie spüren, wie wir uns fühlen.

Diese Geburt wird eure Einzige. Sie soll ein positives Erlebnis werden, für euch beide. Also wenn du Angst hast, dann wird es auch dein kleiner haben. Sag ihm doch „ich bin stolz, dass du so kernig bist! Das macht mir Mut, dass du gesund und munter sein wirst!“ oder denk dir einen Satz aus, der euch beiden Hoffnung gibt!

Ansonsten trink Himbeerblättertee und mach Heublumenbäder! Dann hast du auch für dich etwas handfestes getan, um deinen Körper zu unterstützen!

Ihr macht das bestimmt ganz toll!! Die Natur richtet das so ein, dass du die nötige Stärke hast!

LG Hanni mit 💝 37+6

1

Mein kurzer kam mit 4220g zur Welt. Aufgrund einer Komplikation bei der PDA wurde letztlich KS gemacht anstatt spontan Geburt.

Da es meine erste Geburt war, meinten die Ärzte auch es sei besser so gewesen.
Vielleicht solltest du einen KS auch in Erwägung ziehen?!
Kommt natürlich auch auf den Kopfumfang an.

Lg

2

Keine Panik, du schaffst das schon !!! Auch wenn die Ärzte sagen, dass es laut ihrer Schätzung ein dicker Brocken sein wird, den du zur Welt bringen wirst ☺️ lass dich dadurch bloß nicht verunsichern, manchmal stimmen diese großen Einschätzungen auch nicht...du hast es schon einmal super geschafft ein Kind auf die Welt zu bringen! Hab Vertrauen in dich, in deinen Körper und dein Baby - zusammen schafft ihr das schon 💪☺️👍😇

3

Ich habe auch am 09.12. Termin. Es ist mein erstes Kind, gemessen hat man seit dem 3. Schall nix mehr. Die Hebamme hat in der 36. Woche mal getastet und meinte, dass es wohl ein kräftiges Baby wird und schon so 3 kg hätte (zu dem Zeitpunkt). Also ich fühle mit dir.

Aber lass mich dich etwas beruhigen: Dein 1. Kind war ganz normal, was die Wahrscheinlichkeit steigert, dass dein 2. Kind jetzt auch nicht komplett aus der Norm rausfällt.
Es sind nur Schätzwerte, gerade zum Ende hin werden die teilweise sehr ungenau. Kann gut sein, dass dein Kind aktuell bis zu einem Kilo weniger hat als geschätzt.
Die 2. Entbindung ist in aller Regel deutlich „einfacher“ als die 1. Auch ein größeres Kind dürfte dementsprechend weniger „Probleme“ machen. Wenn du schon beim 1. so eine tolle Entbindung hattest, sind das doch super Voraussetzungen!
Nicht zuletzt können auch >4kg Babys ohne Komplikationen (sogar bei Erstgebärenden) zur Welt kommen. Vertraue auf dich und deinen Körper.

Vielleicht hast du ja Glück und es geht die Tage dann auch los. Und behalte im Hinterkopf, dass du im Krankenhaus gut aufgehoben bist. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendwas „nicht passt“, hat man dort auch unter Geburt alle Möglichkeiten.

Liebe Grüße!

5

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich finde es auch echt doof, dass ich mich so verunsichern lasse! Ich versuche darauf zu vertrauen, dass wir das schon schaffen werden. Mein Kleiner und ich gemeinsam...
Ich kann das auch kaum glauben, dass mein 2. von den Massen her so anders sein soll. Aber es haben zwei verschiedene Ärzte gemessen. Die eine hat mich sogar gefragt, ob das Kind vom gleichen Mann sei 🤣

4

Meine Tochter wurde damals auf 4800-5000 gramm geschätzt.

Die Ärzte haben mich richtig verrückt gemacht #schmoll ich habe es trotzdem spontan versucht, mich aber total verkrampft.. hat ewig gedauert bis ich die Geburt "zugelassen" habe - dann lief´s aber!

Sie kam sponatan mit 4200 gramm - Geburtsverletzungen hatte ich keine.

Lg!

7

Ich kann verstehen dass die Schätzung dich jetzt sehr verängstigt. Versuche dich aber wieder etwas zu entspannen. An deiner Stelle würde ich anfangen alles zu tun um die Wehen frühzeitig zu fördern.

Mein erstes Kind wurde zwar immer groß geschätzt aber zum Ende hin sehr stark unterschätzt. Mein Gefühl hat mir aber immer gesagt dass es ein ziemlich großes Kind wird und dementsprechend habe ich schon drei Wochen vor Geburtstermin alles getan um Wehen zu fördern. Er kam bei 38+6 mit 4810g und nem kopfumfang von 40 cm auf die Welt. Die Hebamme und Ärztin waren ziemlich erstaunt darüber. Ich hatte aber eine wunderschöne Spontangeburt (10h, ohne PDA) und bin froh dass mich niemand zu einem Kaiserschnitt überredet hatte. Der Körper weiß schon wann der richtige Zeitpunkt ist. Da dein erstes Kind den Weg geebnet hat, wirst du auch die Geburt des zweiten gut schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Wir erwarten im Februar Kind Nummer 2. Schon jetzt wird die Kleine zwei Wochen größer geschätzt. Trotzdem hoffe ich dass auch diesmal eine spontangeburt möglich sein wird. Ich werde also wieder alles dafür tun nicht über den Termin zu gehen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine wunderschöne Geburt erleben wirst und bald deinen Schatz in den Armen halten kannst! 🍀

9

Wow! Das sind amtliche Werte! Respekt!

Aber ich sage auch, eine Mutter spürt, was richtig ist 👍🏻

Hattest du eine SS-Diabetes oder war alles normal verlaufen?!

Wir sind beide relativ groß... unsere Maus tut es uns gleich...

10

Ja man muss sich wirklich auf sein Gefühl verlassen und darf sich nicht verunsichern lassen. Das ist nur manchmal leichter gesagt als getan. Ich bin aber sobald ohne jegliche Angst in die Geburt gegangen und habe alles sehr schön erlebt.

Bei beiden Kindern war bzw ist kein Ss-Diabetes vorhanden und alles läuft bzw lief ganz normal. Ich bin relativ schmal und normal groß (1,72m). Nur Mein Mann ist ziemlich groß (1,95m). Von ihm scheinen die Kinder ihre staatliche Größe her zubekommen.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu. Würde mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Mein kleiner wurde beim FA bei 38+2 ssw auf 2400g geschätzt da sagte er noch das er sehr zierlich sein wird und da sich mein ES eventuell verschoben hat bin ich wohl auch nicht schön in der 39. Ssw. Am Tag der Entbindung bei 39+5 ssw wurde im kh ein us gemacht da hieß es das er wohl recht schwer ist. Geschätzt auch 4000g. Da habe ich auch Panik bekommen zumal es extrem von dem abweicht was mein FA sagte. Am Ende hatte er ein Gewicht von 3960g. Ein kleiner Klops. Was soll's es hat gepasst. Bei einer Freundin wurde das Baby am Tag der Geburt auch deutlich leichter geschätzt als wie er war. Also das sind alles schätztwerte. Der Arzt muss nur mal falsch gemessen haben dann kommt eine große schwankung zustande. Warte ab was beim nächsten Termin gesagt wir und wenn die Ärzte der Meinung sind das Baby ist zu schwer für eine natürliche Geburt werden sie dir eh zu einem Kaiserschnitt raten. Ich wünsche dir eine tolle Geburt und eine schöne kuschel und kennenlernzeit.

11

Oh je du arme, so ein gedankenkarussel ist ja gar nicht schön. Aber lass dich nicht verunsichern, die Messungen sind Schätzwerte.
Meine Hebamme hat immer gesagt, keiner kann Vorhersagen ob das Kind jetzt ZU groß ist, da sich sowohl Becken der Frau als auch Schädelknochen des Kindes unter der Geburt bewegen können. Und wie gut das funktioniert kann man vorher nicht sagen. Die Hebammen können das aber unter der Geburt durch Tasten kontrollieren und zur Not immer noch in Ruhe entscheiden ob doch ein ks gemacht werden muss.

Manche kleinen Frauen kriegen ohne Probleme ein 4.500g Baby auf die Welt und bei manch großer Frau ist 3.200g schon eine Qual.
Also entspannt bleiben und auf die Geburt und den kleinen schnuckel freuen.

Meiner war übrigens 4000g 57cm und 37ku und die Geburt hat nur 4 stunden gedauert.
Lg

12

Wie war denn deine 1. Geburt? Unkompliziert? Mein 1. Wog 41.woche als er zur Welt kam 3, 2 kg. Mein 2. Auch 41. Woche 3.340 g. Beide ihne dammschnitt und riss. Mein 3. Sollte ueber 4 kg haben da die ersten aber so unkompliziert waren. Habe ich mich wie immer mit Epi no etc. Auf die vaginal Geburt vorbereitet. Wie immer PDA. Die Geburt war schoen. Er kam tatsaechlich mit 4080 g zur Welt wie seine Brüder ohne Schnitt und riss. Und das obwohl ich klein bin.