Oxazepam in der SS?

Huhu ich nochmal 🙈 wie ein paar von euch heute vielleicht schon mitbekommen haben wurde ich grade von meinem Partner verlassen und ich kann jetzt überhaupt nicht schlafen. Die letzte Nacht hab ich schon nur 3 Stunden geschlafen vor lauter Gedanken und weinen. Meine Frage ist, ob man in der Schwangerschaft Oxazepam nehmen darf (anti depressiva/Schlafmittel)? Ich hab es noch von meiner KiWu Zeit, weil ich da ziemlich depressiv wahr und nicht richtig schlafen konnte...ich weiß echt nicht mehr weiter und will einfach nur schlafen

1

Hallo du liebe.

Tut mir sehr leid was du gerade durchmachen musst. Wünsche dir viel Kraft.
Allerdings würde ich gerade bei solchen Medikamente mit meinen Arzt Rücksprache halten 🤔 es gibt auch andere Medis die helfen könnten
LG

2

Danke 😌dann werde ich um 8 direkt mal bei meiner FÄ anrufen, bis dahin bin ich wahrscheinlich eh noch wach 🤦🏻‍♀️

3

Oh ich hoffe nicht... also ich wäre damit eher vorsichtiger aber wenn du dich dadurch besser fühlst. Hast du es vll mal mit so pflanzliches oder sowas versucht?

weiteren Kommentar laden
4

hallo,
das tut mir sehr leid.

Oxazepam , ein Metabolit von Diazepam , solltest du jedoch besser nicht einnehmen . Sprich bitte mit deinem Arzt , da gibt es weitaus bessere Mittel .

Hier zum nachlesen :

https://www.embryotox.de/diazepam.html


Alles Gute für Dich !

7

Ok Danke dir, dann werde ich wohl morgen mal mit meiner Ärztin reden

5

Soviel ich weiss ist oxazepam schwächer als lorazepam. Lorazepam darf ich in ausnahmefällen in der Schwangerschaft nehmen nach Rücksprache mit Frauenarzt und Neurologe.
Habe es in der Schwangerschaft bisher 2 mal nehmen müssen.

Würde dennoch erst mit den Ärzten reden

Alles gute
Katja 31+6

8

Oh echt? Ich dachte immer Lorazepam wäre etwas schwächer. Naja ich werde es jetzt erstmal nicht einfach so nehmen

9

Google mal amitriptylin, das ist ein Antidepressivum das angstlösend wirkt. In sehr geringer Dosierung wirkt es schlafanstoßend. Hat mir nach einer Trennung vor Jahren mal gut geholfen um wieder gut in den Schlaf zu kommen. Es ist laut embryotox Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Oxazepam kannst du ja generell nicht oft nehmen weil es schnell abhängig macht... Schlafstörungen sind echt schlimm, wünsche dir alles gute und dass es dir bald besser geht

10

Je nach dem wie weit du bist, stellen sich manche Ärzte sehr an wenn es um solche Medikamente geht. Aber lass dich nicht abspeisen wenn der Leidensdruck zu groß ist. Schlafmangel ist dauerhaft viel schlimmer für dich und dein Baby als eine angemessene medikation

11

Danke dir, ich habe in einer halben Stunde einen Termin bei meiner FÄ, ich werde sie darauf mal ansprechen