Organscreening nach Ersttrimesterscreening?

Hallo zusammen, ich hatte am Mittwoch die Messung der Nackenfalte, heute habe ich nun ENDLICH die Blutwerte erhalten und es ist ist alles gut... Risiko für Trisomie 21 1:750, für die anderen Trisomien 1:30.000 (bin 35 Jahre alt). Meine Ärztin meinte, da brauche ich keine zusätzliche Untersuchungen mehr, aber ein Organscreening könne ich schon noch machen. Das ist ja auch "nur" ein Ultraschall meines Wissens, also nicht invasiv?

Habt Ihr das machen lassen? Geht glaub ich eh erst ab der 19. SSW...

LG Glitterazzi #winke

1

Hi,

das ist die s.g. FD. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, unabhängig von dem geschätzten Risiko. Hab heute einen Termin vereinbart für die 22. ssw. Bei meinem Sohn hatte ich die FD am 20+6. Der Arzt verfügt meistens gute Erfahrungen (Degum II oder III), hat ein besseres Gerät als einen normalen FA, er wird alle Organe, Versorgungen etc. sehr genau angucken und beurteilen.

2

Ja das ist ein Ultraschall auch Feindiagnostik genannt . Da musst du meistens zu einem speziellen Arzt weil das nicht so viele FA in der eigenen Praxis machen . Kostet so rund 200€ bei uns in der Gegend zumindest . Ist ganz schön, aber wenn dein Arzt was sieht überweist er dich eh dahin . Also solang er nichts sieht gibts eigentlich keinen wirklichen Grund . Bei uns machen die Ärzte das beforzugt in der 22ssw.

3

Bei sowas bin ich immer wieder happy, dass mein Gyn auch Feindiagnostiker ist #huepf

4

Hey, also wir hatten bei 13+6 Das ersttrimester Screening und bei 21+1 dann die feindiagnostik.
Und ja, die feindiagnostik, wo genau die ganzen Organe angeguckt werden ist nur ein Ultraschall.

Liebe Grüße Janina 33+6

5

Hallo,

genau beim Organscreening wird ein US gemacht und es werden alle Organe genau angeschaut.
Ich habe es machen lassen, da mein Kleiner beim Ersttrimesterscreeening etwas langsame Herztöne hatte. Da das eine med. Indikation war, musste ich nichts bezahlen.
Es wurde dann ca. 30-45 Minuten alles genau angeschaut und zum Glück war nichts auffällig. Es war sehr schön mein Baby so lange betrachten zu können #herzlich
Der Vorteil dieses Screenings ist, dass bei Auffälligkeiten für die Geburt alles vorbereitet werden kann (z.B. ein Kinderarzt zur Seite gestellt werden) etc.

Alles Liebe

moomin mit Babymaus #verliebt 33. SSW

6

Ich finde das Organcreening bei einem DEGUM 2 Arzt wesentlich wichtiger als diese komische Nackenfaltenmessung, die haben wir übrigens trotz risikofaktor nicht machen lassen. (die NT wurde gemessen bei 1,2 mm Blut hab ich aber keins abgegeben)

Also klares Ja für den Feinultraschall ab der 20. Woche 👍🏻

Und ja, das ist ein Ultraschall also kein Invasiver Test.

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch