Erstausstattung Arbeitsamt

Hallo liebe Mütter,

ich bin jetzt SSW 14+6 und wollte mal nachfragen wie es so mit der Erstausstattung läuft. Da ich gerade erst 17 Jahre alt bin habe ich noch keinerlei erfahrungen. Wie viel bekommt man vom Arbeitsamt ? Und für was genau ? Wann habt ihr das Geld bekommen ? Morgen werde ich zur Caritas gehen, kann ich dort auch etwas beantragen ?

danke schon mal im vorraus !

freue mich auf ihre antworten 😊

Lg Tamara

1

Hallo du bekommst so an die 500/600 Euro ca die sind für Bett Kinderwagen Kleidung und pflege Sachen
Du kannst auch mehr bedarf für schwangere beantragen
Das Geld für erstausttung hab ich in der 25 Woche bekommen

3

danke für die recht schnelle antwort !

wie viel bekomme ich dann für schwangere und wann bekomme ich das geld ? beantrage ich dass alles beim arbeitsamt ?

2

Hey,

ich gehe davon aus, dass du das Jobcenter meinst?

Die Höhe ist abhängig vom jeweiligen Bundesland bzw. Stadt. Die Sätze werden kommunal festgelegt.
Auch die Auszahlung erfolgt unterschiedlich.
Teilweise in 3 Teilbeträgen oder auch auf einen Schlag.

Manche Jobcenter/Städte veröffentlichen die Höhe auch auf deren Internetseite.

Lg
Änni

4

Achso, es gibt eine Pauschale die die komplette Erstausstattung einschließt.

Du kannst zusätzlich noch Schwangerschaftsbekleidung beantragen.

5

dankeschön!

spielt mein alter dabei eine rolle ?

weitere Kommentare laden
8

Erkundige dich auf jeden Fall bei pro familia, es lohnt sich!!
Kann ich zumindest aus Erfahrung sagen

Lg sarah Et-15

11

dankeschön!

12

Bei pro familiea brauch sie die bescheiden vom Amt. Bewilligung oder Ablehnung . da sie unter 25 ist . sind die Eltern zuständig . vom Jobcenter aus

weiteren Kommentar laden
13

Wenn du beim Arbeitsamt bist , ALGI, gibt es soweit ich weiß, keine Zuschüsse für Erstausstattung.
Beim JC , ALG II, ksnndt du bei deinem Jc einen Antrag auf Erstausstattung stellen
Ist glaub ich von Amt zu Amt unterschiedlich wie viel genau bewilligt wird und was man braucht, etc .
Am besten gehst du dort hin und fragst genau nach.und dann gibt es ja noch Einrichtungen (AWO, Caritas,.) die ebenfalls unterstützen, dort mal anrufen. Evtl bei der Stadt / Gemeinde fragen wer da helfen könnte ... viel Glück

14
Thumbnail

Hallo, vielleicht hilft Dir das weiter. Der Flyer ist vom Landkreis Cloppenburg. Ich weiß nicht ob es in jedem Bundesland gleich ist. Am Besten beim Jobcenter nachfragen. Beim Caritas kannst Du auch Leistungen beantragen. Die Caritas wird dem Jobcenter mitteilen was du dort an Geld bekommen wirst. 😊

LG und alles Gute für die SS!🍀

Jesselina mit ⭐️ und Baby inside 19. SSW ♥️

15

dankeschön für die hilfreiche antwort ❤️

konnte mir sehr weiterhelfen.

dir auch noch alles gute in der Schwangerschaft 🍀💋

16

Geh als erstes zu Caritas!!!!!
Die klären dich auf.

LG Jessica 35ssw

18

Hallo herzlichen Glückwunsch zur deine ss
Ab 12 ssw bekommst du 210 Euro für Schwangerschaft mode
Ab 22 ssw 550 für ersterstattung
Und bei Caritas kommt drauf an wie ich mit bekommen habe meistens 300 Euro aber viele haben mehr bekommen. Alles gute

19

vielen lieben dank !

20

Wie schon geschrieben wurde die Höhe der Erstausstattung und für die Kosten der Bekleidung sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Mehrbedarf bekommt jede Schwangere.

Ab der 12. SSW erkennt das Amt die Schwangerschaft an. Es reicht aus deinen Mutterpass zu kopieren. Du bekommst dann ab dem Zeitpunkt (evtl auch rückwirkend bis zur 12. SSW) den Mehrbedarf und einmalig das Geld für deine Bekleidung.

Von der einmaligen Zahlung 1-2 Monate vor der Geburrt (kann auch variieren) musst du alles für das Baby kaufen. Kinderzimmer, Kinerwagen, Bekleidung, Hygieneartikel usw.
Das Geld ist schon gut und hilft auf jeden Fall denn man kann sich nicht alles neu kaufen - wenn man ja angewiesen ist auf Hilfe vom Jobcenter...

So ist das beim Jobcenter.

Ob das Arbeitsamt dafür zuständig ist glaube ich nicht. Weiß ich aber nicht.

Wie hier aber auch schon geschrieben wurde sind deine Eltern noch für dich "verantwortlich" und werden evtl zur Kasse gebeten. Da musst du wahrscheinlich dann die Einkommensnachweise deiner Eltern einreichen.

Bei der Caritas, Diakonie oder sonst wo.. Naja.. Hat jeder seine eigene Meinung.
Je nach Stadt bekommst du dort auch unterschiedlich viel Geld. Dort musst du aber auch deine genaue Situation schildern wie z.B. das du noch bei deinen Eltern wohnst (nehme ich an?) oder oder oder. Die wollen auch alles genau wissen.

Von denen bekommst du dann auch evtl noch eine Unterstützung.

21

Beziehst du Leistungen?

Wovon lebst du momentan? Wohnst du bei deinen Eltern? Was macht der Vater des Kindes?

22

Sie werden dich morgen ausgiebig beraten..

Ich glaube du kannst beim Caritas und beim Amt beantragen.... Caritas darf meines Wissens nicht berechnet werden. Pro Familia berät auch gut

24

Richtig. Die Caritas o.ä. wird nicht angerechnet wenn man Leistungsempfänger ist.