Notkaiserschnitt vs. geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben .

Vor 1,5 Jahren kam unser Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt
( gescheiterte Einleitung,Geburtsstillstand, Verdacht auf Plazentaablösung) .

Zum Glück ist alles gut gegangen und unser Sohn kerngesund .

Im Januar kommt unser zweites Kind auf die Welt . Diesmal aus gesundheitlichen Gründen per geplanten Kaiserschnitt.

Jetzt meine Frage an die Damen , die Erfahrung mit einem Notkaiserschnitt haben , wo alles ganz schnell gehen muss und nicht viel Zeit zum vorbereiten usw. Und dann den Vergleich mit einem geplanten Kaiserschnitt haben , wo alles ganz in Ruhe vonstatten geht , man ganz in Ruhe auf die OP vorbereitet wird und die OP in Ruhe abläuft ....

Habt ihr euch nach dem geplanten Kaiserschnitt schneller erholt ? Waren die Schmerzen schwächer als nach dem Notkaiserschnitt?!

Würde mich über eure Erfahrungen freuen ......

1

Schließe mich dir mal an, da die Antwort auch für mich interessant ist.
Werde auch einen geplanten KS haben nächste Woche, nachdem der erste ein NotKS war

2

ich hab keinen vergleich. hatte einen not-ks mit vollnarkose. vom alarm bis zur geburt 6 minuten. schneller geht kaum.
40 minuten nach geburt hab ich meinen sohn gestillt, am nächsten morgen bin ich aufgestanden und hab ab dann ihn selbst versorgt. zwei tage danach hab ich uns selbst aus dem kh entlassen. haushalt, einkaufen ging alles innerhalb kürzester zeit wieder.
will sagen, auch beim not-ks kann alles problemlos und ohne große schmerzen ablaufen. denke das hängt nicht immer unbedingt an der art des ks. kenne einige mit wunsch-ks die wesentlich länger brauchten um wieder alltagstauglich zu sein.

3

Ich hatte beides.
Mein Sohn kam per notsectio und nach diesem Trauma hab ich bei meiner Tochter ein Kaiserschnitt geplant.
Der Unterschied ist ganz klar.
Bei dem ersten hab ich kaum etwas wahrnehmen können. Der ganze Tag war als würde ich neben mir stehen. Ich hab leider richtige filmrisse.
Der geplante Kaiserschnitt war total entspannt.
Ich hab alles ganz bewusst wahrgenommen und genossen.
Einfach nur wunderschön.
Von den schmerzen her kann ich aber nicht sagen das es einen Unterschied gab.
Ich war zwar beides Male schnell fitt auf den beinen aber nur weil ich mich allein um meine Kinder kümmern wollte.
Ich hatte schon schmerzen.
Beides Male fast 2 Wochen beim Laufen.

4

Huhuu.
Also mein Großer war ein Notkaiserschnitt und die andren beiden mehr oder weniger geplant. Die Vorbereitungen bei den geplanten war viel entspannter. Die Schmerzen danach und auch die Erholung war bei allen drei gleich. Ich bin bei allen am selben Tag der OP aufgestanden und habe mich um meine Babys alleine gekümmert. Ausser beim Mittleren, da bin ich selber immer ins andere Gebäude auf die FrühchenIntensiv gelaufen. Ich bin sehr gespannt wie es bei Nummer 4 wird.
Liebe Grüße
Sunny mit 3 Kids an der Hand, 🌟im Herzen und Käferlein 19+0

5

Hi,

bei unserem Sohn vor mittlerweile 10 Jahren war es zwar kein Notkaiserschnitt (also keine Vollnarkose), aber ein eiliger Kaiserschnitt, da er unter den Wehen einen viel zu starken Absacker der Herztöne hatte.

Da ich damals auch eingeleitet worden bin und er bis zuletzt nicht wirklich in "Startposition" war, nichts darauf hindeutete, dass es eigentlich locker hätte klappen können, wollten wir bei unserer Tochter quasi auf Nummer sicher gehen und haben einen KS-Termin knapp eine Woche vor ET festgelegt.

Ich fand es diesmal zwar sehr seltsam, den genauen Termin zu kennen und am Tag selber war es auch sehr strange zu warten, aber es war alles wesentlich entspannter. Ich musste keine angst ums Baby haben und wusste, was auf mich zukommt.

Vor den Schmerzen beim ersten Aufstehen hatte ich ein bisschen Bammel, aber zu wissen, dass die Narbe nicht aufplatzen wird, auch wenn es sich so anfühlt, fand ich beruhigend ;-) .

War diesmal etwas schneller wieder fit als vor 10 Jahren, konnte mich bereits in der ersten Nacht komplett um sie kümmern, bei unserem Großen hatte ich damals zweimal die Nachtschwester gerufen.

Also, alles ein bisschen einfacher, fand ich.

L.G. und alles Gute!

6

Hahah hej echt witzig..hab auch meinen kleinen vor 1.5 jahren per notkaiserschnitt bekommen und werde jetzt im januar das 2te per geplanten kaiserschnitt bekommen.
😅

7

Wie kommst du denn darauf, dass das einen Unterschied bei der Genesung machen könnte? Versteh ich nicht ganz... der eingriff ist und bleibt ja derselbe, ob not oder geplant.
Ich hatte einen geplanten ks und die geburt war wunderschön, im gegensatz zu meiner ersten natürlichen geburt... konnte auch am folgetag wieder aufstehen und rumlaufen. Aber die narbe merk ich bis heute, 1 jahr nach ks...