Schmerzen / drück auf den Po 17ssw

Guten Morgen ihr lieben
Ich weiß nicht ob ich mich innerlich selber verrückt mache .. nächste Woche Montag habe ich einen Termin beim Frauenarzt und seit 2 - 3 Tagen habe ich schmerzen /druck auf den Po / After von innen .. Das hatte ich letzte Woche vereinzelt mal .. und jetzt wenn ich pullern muss und mich auf die Toilette setze drückt es sogar .. liege jetzt seit halb vier wach und es quält mich weil ich nicht weiß was es ist .. oder ob es normal ist
Kennt das jemand ? Das ist total unangenehm ..also ich bin mit Zwillingen schwanger .. nach 13 Jahren Kinderwunsch und vielen icsis .. vllt mache ich mich daher mehr verrückt.. Das was passieren könnte ??
Zwischendurch drückt es auch weiter vorne .. Aber vermehrt hinten bzw mittig.. Ich weiß gar nicht wie ich es erklären soll..
Ich dachte bevor ich bei meinem Arzt mal anrufe und mich zum Deppen mache wegen vllt einer Kleinigkeit frage ich mal hier nach ..
Das drückt jedenfalls dauerhaft seid gestern Nacht..
Vllt kann mir ja jemand helfen bzw vllt hatte es schon jemand ??

Liebe Grüße Peri mit Twins 17 ssw

1

Huhu!

Das wird wahrscheinlich durch die Lockerung und Dehnung des Beckens kommen und ist ganz normal.

Ich würde dir trotzdem empfehlen heute den Arzt drüber schauen zu lassen, es bringt ja nichts, wenn du bis zum nächsten Termin nicht schlafen kannst.

LG

2

Hallo :-) Ich kann dich beruhigen 😬 Das ist dein Steißbein was dich so ärgert. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ca bis zur 23 ssw. Ich wusste auch erst nicht was es war, wenn ich lange gesessen habe bin ich fast irre geworden vor schmerzen. Das ist auch ein Gefühl, was man nicht sehr gut beschreiben kann. Aktuell bin ich zum zweiten Mal schwanger (20ssw) und habe es wieder von Anfang an. Mir hilft ein körnerkissen sehr gut. Meine Hebamme hat auch Akupunktur bei mir gemacht und mich getapt, dass hat mir auch sehr gut geholfen. Mein Fa meinte, dass es evtl besser wird umso mehr sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft aufrichtet und es ist tatsächlich so. Noch vor 3 Wochen hatte ich es 2-3 mal täglich und auch mal nachts, wovon ich wach geworden bin. Mittlerweile hab ich es nur noch alle paar Tage, also wird es wieder weniger wie auch in meiner ersten Schwangerschaft ☺️ Ich hab eine nach hinten geknickte Gebärmutter, was nicht schlimm ist, aber evtl den Schmerz eher verursachen kann. Sorry für den langen Text 😅 Ich wünsche Dir alles gute 🍀Lg ☺️

3

Danke für deine Antwort !
Ja das fühlt sich wirklich komisch an .. drückt von innen auf den After und auch weiter vorne .. angerufen habe ich zwar heute morgen beim Arzt aber die Praxis war geschlossen
Dann versuche ich mal zu entspannen und Montag habe ich ja wieder einen Termin

Liebe Grüße

4

Ich bin natürlich kein Arzt, aber es hört sich genau so an wie bei mir 😬 Ansonsten frag auf jeden Fall mal deine Hebamme, vielleicht macht sie ja auch Akupunktur oder so?! Mir wurde auch nahe gelegt zum ostiopathen zu gehen, der sich natürlich auch auf Schwangere spezialisiert hat. Wäre es bei mir noch nicht besser, hätte ich das auch gemacht :-) und noch eine kleine Empfehlung, ein Gymnastikball! Ist super bei schmerzen darauf zu sitzen :-) Lg