Zahnschmerzen 36+5 und Paracetamol hilft nicht #heul

Hallo Ihr Lieben,

ich habe tierische Zahnschmerzen. War am Dienstag schon beim Zahnarzt. Der Schmerz wird verursacht von einem wurzeltoten Zahn, dessen Behandlung noch nicht ganz abgeschlossen ist aufgrund der Schwangerschaft.
D.h.der Nerv wurde schon im März gezogen und der Zahn provisorisch gefüllt.
Ich glaube im Juli hat sich der Zahn dann wieder gemeldet und der Zahnarzt hat nochmal gereinigt und provisorisch gefüllt.
Am Dienstag hatte ich Schmerzen beim drauf beißen. Ich bin direkt hin und er hat den Zahn geöffnet, konnte eigentlich nichts feststellen und ließ ihn auf, damit kein Druck durch eine Entzündung entsteht. Gleichzeitig hat er mir Penicillin V verschrieben, die ich nehmen sollte, wenn es schlimmer werden sollte.
So war es dann auch. Gestern wurde es von Stunde zu Stunde schlimmer und ich habe abends die erste Tablette genommen und eine Paracetamol, die nicht wirklich viel brachte.Gekühlt habe ich auch, fand es allerdings nicht sehr angenehm. Nachts war es so schlimm, daß ich 2 Paracetamol genommen habe, die vielleicht ein klein wenig gewirkt haben.
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch gegen die Schmerzen machen könnte?
Mein Zahnarzt meinte, ich müsse warten, bis das Penicillin wirkt...
Ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch und weiß nicht, wie ich den Tag mit meinen beiden Großen (9+6) und allen Terminen usw. überstehen soll.
Am liebsten wäre es, er würde mir den Zahn ziehen, denn ich habe Angst, daß das Penicillin hilft aber die Entzündung in 2 Wochen wieder aufflammt...
Sollte ich eigentlich vorbeugend etwas gegen einen Pilz unternehmen?
Ich hoffe auf einen Rat von Euch :-)
Vielen Dank fürs Zuhören.

Grüße von einer geplagten bellymone

1

Huhu

Hol dir ne 2. Meinung oder aber lass nicht locker...Bei mir z.b. hatte sich an der wurzel ein abszess gebildet. Von außen nicht zu sehen. Nix half. In ausnahmefällen geht röntgen auch während der schwangerschaft. Zumal der bauch eh durch diese bleischürze geschützt ist.

Gute Besserung

4

Hallo richardsmami,

Danke für Deine Antwort. Wurde dann eine Wurzelspitzenresektion gemacht? Oder der Zahn gezogen? Mir wäre es ja echt am liebsten, wenn er ihn zieht. Ich habe Angst, dass das Penicillin nur kurzfristig hilft und ich dann vielleicht sogar vor der Geburt wieder hin muß...

Liebe Grüße bellymone

2

Ich bin Zahnarzthelferin und würde noch versuchen 1 Tag durchzuhalten. Im Normalfall müsste dann das AB langsam wirken. Ansonsten nochmal hon, vllt hat sich was in das Loch reingesetzt und man muss es wieder raus spülen. Kühlen ist super und nachts den Kopf hoch lagern.

Liebe Grüße und gute Besserung

5

Hallo summer12629,

Danke für Deine Antwort. Habe bis jetzt 2x das Penicillin genommen, die dritte Ration ist in einer Stunde dran.
Bisher habe ich nur den Eindruck, dass es schlimmer wird, nicht besser. Es tut schon der halbe Kiefer weh...Auch der Teil unter der Zunge fühlt sichwie wund an...
Der Zahnarzt ruft mir nachher an und wir besprechen, wie es weitergeht.
Irgendwie wäre es mir am liebsten, wenn er den Zahn entfernt, denn ich habe Angst, daß das Penicillin nur kurzfristig wirkt und ich vorm ET (06.01.2018) nochmal Probleme kriege...

Liebe Grüße

bellymone

7

Leider dauert es ca. 48 Std bis man einwenig von der Wirkung spürt. Meißtens hat man dann ca. 3-6 Monate ruhe. Natürlich kannst du ihn auch entfernen lassen...
Aber natürlich solltest du auf deinen ZA hören 😊

3

Huhu,

so ähnlich ging es mir letzte Woche. Bei mir hat sich das Zahnfleisch zurück gebildet, somit war ein Zahnhals frei. Ich konnte nicht mehr drauf beißen und nichts mehr essen oder trinken, weil es geschmerzt hat. Ich habe auch Paracetamol genommen und es hat nicht gewirkt. Ich griff auf Aspirin effect zurück und die haben mir etwas geholfen.

Zudem habe ich die Mundspülung von Chlorhexamed 1% und das Gel. Und noch etwas anderes für Entzündung. Das habe ich eine Woche genommen und es wurde besser. Leider können die Zahnärzte während der Schwangerschaft kein Zahn behandeln. So wurde es mir gesagt. Zudem mache ich auch regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Aber durch die Schwangerschaft ändert sich das Zahnfleisch sowie die Schleimhaut.

Andere Tipps hätte ich dir leider nicht, ich kann nur von mir reden.

LG und gute Besserung

6

Hallo mama030508,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich lasse auch immer die professionelle Zahnreinigung machen. Trotzdem hatte der Zahn einen Mini-Riss und so haben sich wohl die Nerven entzündet und ich bekam eine Wurzelbehandlung. Die nun eben leider noch nicht abgeschlossen ist und deshalb habe ich jetzt vermutlich eine Entzündung im Kiefer...
Mal sehen, ob das Penicillin doch noch anschlägt oder ob ich darauf bestehe, daß der Zahn rauskommt...

Liebe Grüße
bellymone