Ausrede für AG wegen Ausschabung, da gerade Urlaubssperre (lang)

Guten Morgen,

Mein Problem lässt sich wahrscheinlich nicht so ganz nachvollziehen. In meiner Firma ist jeden Dezember Urlaubssperre und krank darf man sowieso nie sein. Am Donnerstag hatte ich ja meinen ersten Ultraschall, bei dem sich gezeigt hat, dass sich der Krümel nicht richtig entwickelt hat. Hier wurden mir ja noch ganz lieb Hoffnungen gemacht, aber der Befund vom Bluttest hat es leider bestätigt, dass es eine verhaltene Fehlgeburt ist. Am Donnerstag hätte ich nach dem Arztbesuch eigentlich arbeiten müssen. Ich war auch kurz da, aber ich konnte einfach nicht. Mir war dann auch so schlecht, dass ich spucken musste und ich durfte nach Hause. Gestern bin ich auch nicht hin. Mein Hausarzt hatte zum Glück vollstes Verständnis. Ich hab ihm gesagt, was passiert ist. Nun war ich gestern auch nochmal beim Frauenarzt, um alles weitere zu besprechen. Er sagte, ich müsste ins KH und da würde ich entweder Tabletten bekommen, die für den Abbruch sorgen der es wird eine Ausschabung gemacht. Er tendierte zu den Tabletten und ich bisher auch. Was sagt ihr? Ich fragte ihn auch, ob ich warten dürfte, bis von allein Blutungen anfangen. Ich darf, aber nur bis Mittwoch, dann muss ich ins KH. Jetzt kommt mein Problem: Mein Arbeitgeber darf ja nicht wissen, dass ich schwanger werden will und krank darf ich ja eigentlich auch nicht sein. Ich weiß jetzt nicht, wie ich sagen soll, dass ich am Mittwoch ins KH muss. Ich hab nur meine engste Kollegin eingeweiht, die nie was sagen würde und sie sagte, ich soll sagen ich hätte eine Zyste, die entfernt werden müsste. Erst hatte ich vor ich sag ihr das am Montag und dann hätte ich überlegt am Mittwoch anzurufen und zu sagen, dass ich mit ganz starken Schmerzen nachts ins KH gekommen bin. Leider muss ich solche Geschütze auffahren, da es für leichte Krankheiten null Verständnis gibt. Zumal ich mir vom KH dann auch eine Bescheinigung geben lassen kann. Da wird dann aber ein Stempel von der Gynäkologie drauf sein.

Ich hab „Probleme“, ich weiß.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

1

Das mit der Zyste ist eine gute Idee.

2

Ich glaub da ist je de er anderer Meinung, aber wenn es um die AU geht, die kannst du von deinem Hausarzt umschreiben lassen. Habe ich damals auch machen lassen, da mein Vorgesetzter nicht wirklich zu interessieren hatte das ich in einer KiWu Klinik war.

3

Darf ich fragen ob du befristet eingestellt bist bzw. welche Konsequenzen hätte es, wenn dein AH von deinem Kinderwunsch erfährt?
Ansonsten ist auf der Krankmeldung glaub ich alles neutral da du dem AG den Krankheitsgrund nicht nennen musst...
Alles Liebe

9

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin noch befristet eingestellt, müsste aber jetzt mit großer Sicherheit einen unbefristeten Vertrag ab April bekommen. Eigentlich wollte ich die Firma wechseln, weil die Zustände dort nicht auszuhalten sind, seit meine jetzige Teamleiterin unsere Chefin ist, aber nach dem positiven Test fand ich das anderen Firmen gegenüber unfair. Jetzt kann ich natürlich wieder wechseln. Aber ob ich so schnell was hab, weiß ich nicht. Wenn meine Firma jetzt erfahren würde, dass ich schwanger werden will, wars das bestimmt mit dem unbefristeten Vertrag. Und das, obwohl ich schon seit 3.5 Jahren dort arbeite. Nur anfangs als Leiharbeiterin. Danach hatte ich zwei befristete Verträge als Festangestellte.

21

Kann das mit einem befristeten Vertrag gut verstehen, war auch lang genug in dieser Situation. Da ist man nicht sonderlich mutig. By the way wurde bei uns auch nachgefragt was los ist obwohl es den AG nichts angeht. Lügen ist echt doof aber in deinem Fall ist es ja eher eine Notlüge. Wie jmd schon geschrieben hat sag, dass es etwas gynäkologisches ist, du ne OP hast und darauf eigentlich näher eingehen willst. Das ist freundlich, keine Lüge und auf eine SS kommt der 08/15 AG jetzt auch nicht so ohne weiteres...

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das auch mit der Zyste sagen. Ist absolut gängig das das operiert wird und so hat dein AG auch die Möglichkeit deine Ausfall zu ersetzten. Im Normalfall wirst du auch noch krank geschrieben danach. Und mit der Zyste ist das eine runde Sache auch mit dem Stempel von der Gyn dann.
Tut mir sehr leid für deinen Verlust ich weiß wie du dich fühlst ich hab das ganze schon drei mal durch.

5

Hatte auch morgens angerufen und mitgeteilt dass ich ins Krankenhaus muss, weil ich eine Eierstockzyste hätte die zu platzen drohte.
Mach dich nicht so verrückt. Gesundheit geht vor. Du bleibst ja nicht wegen einem Schnupfen zu Hause. Alles Gute!

18

Und genau das muss mein AG wissen, dass ich nicht wegen sowas wie eines Schnupfens zuhause bleibe, da es dafür gar kein Verständnis gibt und gefragt wird halt bei uns leider immer. Noch schaff ich es nicht zu sagen, das geht dich nichts an. Natürlich netter.

6

Hallo.

Erstmal natürlich schade das du in so einer Situation auch noch lügen musst.
Manche Chefs gehen gar nicht.

Ich würde mich Mittwoch morgen krank melden und fertig.

Ich habe mal etwas ähnliche gemacht aufgrund einer selben Sache und es kommt dich raus. Er hat mich zwar nie darauf angesprochen aber sein Verhalten war noch überheblicher und arroganter.

Du solltest keine Krankheit angeben.

Viele Grüße Namcy
26+3ssw

10

Niemand MUSS lügen. Es ist immer die eigene Entscheidung.

15

Natürlich muss man nicht lügen und ich halte davon auch nichts. Aber irgendwie muss ich ja sagen, dass ich ins KH muss. Anderenfalls wird man nämlich kein Verständnis für meine Krankmeldung haben. Und dass ich ins KH muss, ist auch keine Lüge.

weiteren Kommentar laden
7

ich hatte im september eine ausschabung. mein Fa, der den eingriff auch ambulant durchgeführt hat, hat mich eine woche krankgeschrieben.
ich habe ein gutes verhältniss zu meinem chef und auch zu meinen kollegen. trotzdem habe ich es nur engen kollegen erzählt, warum ich krank war. mein chef hat von mir auch nur erfahren, dass ich krank bin.
er hat nicht weiter gefragt, was er eigentlich nämlich auch gar nicht darf.
auf ausführung der arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den arbeitgeber steht auch nie ein grund für die krankschreibung. nur auf der ausführung für die kk steht er.
ich würd mich morgens einfach krank melden und die Au einreichen. fertig. du musst dir keine geschichten ausdenken. es geht niemanden etwas an.
ich persönlich finde solche "lügengebilde" auch aus der not heraus immer ungünstig. im zweifel fällt das mal auf dich zurück.
besser gar nix sagen.
alles gute für dich!

8

Lügen haben kurze Beine und es kommt doch immer alles ans Licht.
Du musst gar nichts an Diagnosen sagen! Gewöhn dir das ab, zu sagen was du hast. Und fang auf keinen Fall an zu lügen. Dein Hausarzt wird dich doch für die nötige Zeit krankschreiben.
Wenn sich die Ausschabung vermeiden läßt, würde ich drauf verzichten, weil das gar nicht angenehm ist.

11

Ich möchte auch gar keine Ausschabung, sondern die Tabletten. Vom Lügen halte ich auch gar nichts, nur leider muss man das in unserer Firma, da immer nach dem Grund gefragt wird und auch so lange keine Ruhe gegeben wird. Oder soll ich sagen das geht dich nichts an?

12

Ja genau, ich würde sagen „was gynäkologisches“ möchte nicht weiter drüber sprechen.. das wird doch jeder verstehen!!!

weitere Kommentare laden
16

Seit wann muss man eine AU begründen? Ich würde gar nichts sagen!

19

Muss man normal nicht aber bei uns leider schon, da immer gefragt wird, was man hat und wir eigentlich gar nicht krank sein dürfen.

20

Es ist keine stellenabhängige Sache nach Lust und Laune, ob man das muss oder nicht. Es gibt Gesetze und an die muss sich auch an deinem Arbeitsplatz gehalten werden.
Es gibt immer die, die so etwas ausnutzen und die, die es mit sich machen lassen. Lerne, dich abzugrenzen. Für dich. Nicht für die anderen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden