Ich will doch gar nicht abtreiben / Hilfe!

Ich möchte nun meine Geschichte erzählen und euch dringend um euern Rat bitten:

1

Glaube dein Text ist nicht vollständig gespeichert worden.

3

ja es hat leider alles gelöscht. Ich habe es jetzt in die Kommentare noch einmal geschrieben...

2

Ich bin 18 Jahre alt und mein Freund ist 19 Jahre alt. Ich bin ungeplant in der 6ssw (5+5) und bin noch in meiner Ausbildung. Ich möchte studieren und bin im Sommer mit meinem Abi fertig. Danach habe ich nur noch 2 mal einen halben Tag Schule in der Woche. 1/2 Tag am Samstag und 1/2 Tag am Mittwoch. Mein Freund ist im Sommer mit seiner Ausbildung fertig. Ich habe ein riesiges Problem: Ich möchte das Kind unbedingt behalten. Mein Freund weiss nicht, was er will. Er ist hin und hergerissen, war jedoch bisher eher auf meiner Seite und meinte, er unterstütze mich mit dem Kind. Bis jedoch am Samstag die Bombe geplatzt ist. Ich habe kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und sein Verhältnis zu ihnen ist eher durchwachsen. Er wohnt jedoch noch zu Hause. Sein Vater hat absolut nichts zu melden und seine Mutter engt ihn ein bis zum geht nicht mehr. Am Freitag wollte er bei mir schlafen und sie hat ihn nicht aus dem Haus gelassen und ihn quasi eingesperrt. Als wir dann miteinander reden wollten, ist meinem Freund die Schwangerschaft aus dem Mund geplatzt, worauf sie sehr laut und beleidigend mir gegenüber geworden ist. Sie hat mich und meine Familie beschimpft und in den Dreck gezogen. Sie hat mich zweimals fast zu einer Abtreibung gezwungen und mich zwei Stunden dafür belabert. Ich möchte jedoch mein Kind auf jeden Fall behalten. Gestern hat sie vor lauter Aufregung meinen Eltern angerufen und wollte sich sofort mit ihnen treffen. Beim gespräch kam heraus, dass meine Schwiegermutter meine Eltern dazu bringen wollte, ebenfalls Druck auf mich auszuüben, damit ich auf jeden Fall abtreibe. Meine Eltern haben dies jedoch verneint und meinten sie stehen neutral hinter dem Thema, versuchen mir aber die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Darauf hat sie gemeint, dass sie ihrem Sohn (also meinem Freund) dermassen Druck mache wird, dass er sich so gegen das Kind entscheidet. 1. ist sie für mich charakterlich einfach unter aller Sau und ich bin stinkesauer auf sie. Jedoch ist mein Freund noch bis zum sommer finanziell von ihr abhängig und dem ganzen druck kann er nicht standhalten. Er wird über Weihnachten zwei wochen nach thailand fahren und da wird sie jede gelegenheit nutzen um ihm zu einer abtreibung zu raten.
Ich und mein Freund haben abgemacht, dass wir am Freitag alle fakten, vor und nachteile auf den tisch legen und zusammen nach einer lösung suchen. Die lösung jedoch am freitag definitiv gefällt wird. Ich bin mir sicher, dass er bis dahin sich so weit von seiner Mutter beinflussen lassen hat und gegen das Kind ist. Die letzte Entscheidung liegt aber bei mir und ich denke, es wird so herauskommen, dass wir bei der Diskussion nicht auf einen gemeinsamen Nenner finden und ich dann schlussendlich entscheide, das Kind zu bekommen. Ich habe blos sehr angst, dass ich dann mein Freund verliere und seine Mutter so Druck aufbaut dass er nicht mehr für mich da ist, unsere Beziehung beendet und ich total alleine dastehe. Oder dass diese Meinungsunterschiede von uns beiden zum Ende füren.

Was soll ich wegen meiner Schwiegermutter und auch sonst wegen meinen ängsten blos tun? 1 ist klar: Das kind bleibt. Ich bin echt mehr als verzweifelt.

4

Hi,

Du hast dich ja bereits für dein Kind entschieden und hast auch deine Eltern die hinter deiner Entscheidung stehen. Du solltest dich von niemanden unter Druck setzten lassen, der Schwiegermutter würde ich ausm Weg gehen und erstmal Zeit verstreichen lassen.

Was deinen Freund angeht... wenn er sich gegen dich und dein Kind entscheidet dann weißt du hoffentlich was du von ihm zu halten hast.

Viel Kraft und alles Gute

6

Hallo meine liebe.
Ich war vor ca 15 Jahren in der genau gleichen Situation. Auch mit Schwiegermutter in spe. Genau gleich. Ich hab mich damals nicht einschüchtern lassen. Ihr Sohn schon. Er hat sich verbieten lassen mich zu sehen. Als ich mich fürs as Kind entschieden haben. Heute ist mein Sohn 14. und ich hab es auch alleine geschafft. Klar war es nicht immer einfach. Aber meine Eltern standen zu mir. Genau wie deine. Zu seinem Vater hat er keinen Kontakt mehr seit fast 6 Jahren. Und die Großeltern haben ihn auch nur einmal gesehen. Es wird nicht immer leicht werden. Aber wenn dein Freund sich so von seiner Mutter beeinflussen lässt. Sieht es nicht gut aus. Aber vielleicht bekommt er ja noch die Kurve und entscheidet sich für euch. Es geschehen doch noch Wunder. Alles gute für dich.

weitere Kommentare laden
5

Hallo :-)

Das ist ja wirklich schrecklich, lass dich mal drücken #liebdrueck
Ich finde es wirklich unter aller Sau, was diese Dame sich erlaubt :-[ :-[ :-[

Bitte bitte bitte lass dich davon NICHT beeinflussen! Du schreibst so klar und deutlich, dass du das Baby bekommen möchtest, dass du mit ziemlicher Sicherheit niemals über einen Abbruch hinwegkommen würdest!

Ihr seid auch beide volljährig und könnt und müsst für EUCH entscheiden! Es wird bestimmt nicht leicht, da möchte ich dir nichts vormachen ABER ihr könnt das schaffen und werdet das auch schaffen!

Du bist jetzt im 1. Monat, das heisst, dass euer Baby im September kommen wird, richtig? Bis dahin ist noch viel Zeit, alles zu regeln und in geordnete Bahnen zu lenken.

Sprich mit deinem Freund und geht zusammen zu einer Beratungsstelle, diese können euch alle Möglichkeiten der Hilfe aufzeigen und euch aufklären, wie ihr das auch finanziell ohne diese schreckliche Person schaffen könnt!
Sprich auch mit deinen Eltern, ich bin sicher, dass sie dich/euch unterstützen werden!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und hoffe sehr, dass du dich nicht beeinflussen lässt!!! Es ist dein Körper und DU musst ein Leben lang mit dieser Entscheidung leben!

Nani mit Babygirl 33+5

8

Hallo 😊
Ich hab dasselbe durch. Wurde mit 17 schwanger und mein Freund war 19. Seine Mutter wollte ebenfalls dass ich abtreibe und hat mich bei ihrem Sohn so schlecht geredet dass er sich getrennt hat.....das war vor 14 Jahren. Heute sind wir alle sehr froh darüber dass ich meinen Sohn NICHT abgetrieben habe💙
Zu dem Papa haben wir guten Kontakt. Ich bin nun seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und am 5.10.17 haben wir eine kleine Tochter bekommen❤
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft 💖

14

Hallo!

Eben erst habe ich deinen Thread hier gelesen. Es tut mir sehr leid, dass sich diese – ganz besonderen - Tage so schwierig für dich gestalten #zitter!
So vieles wurde schon geschrieben...wie geht es dir denn jetzt, nach den zahlreichen Antworten hier?

An dich erst einmal - trotz allem Tumult – einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Denn du stehst so fest zu ihr, und du weißt, dass du dein Kind möchtest. In deinem jungen Alter ist das etwas sehr Besonderes. Und auch unter den Umständen, mit denen du gerade zu kämpfen hast. Da kann ich dir - und deinem Baby – nur gratulieren zu deiner Standfestigkeit und Entschlossenheit #liebdrueck!

Und eben diese würdest du dir von deinem Freund auch so sehr wünschen, kann ich mir vorstellen. Sicherlich erhoffst du dir nichts sehnlicher, als dass er dir Rückhalt geben würde. Du schreibst, bisher stand er auch zu dir und dem Kind. Doch seit seine Mutter involviert ist, befürchtest du, dass er „kippen“ könnte.

Du, wie lange, seid ihr denn schon zusammen?
Wie kommst du denn zu dieser Angst? Hast du so etwas schon einmal mit ihm erlebt? Du bist dir ja fast schon sicher, dass sie ihn, spätestens im Urlaub, auf ihre Seite ziehen kann.
Aber könnte es nicht auch sein, dass er sich tatsächlich für dich und das Baby entscheidet? Gibt es da nicht auch ein klein bisschen Hoffnung in dir? Er ist erwachsen und bald finanziell unabhängig – zumindest dann, wenn das Baby kommt.

Er darf sich seine eigene Meinung bilden. Das muss er vielleicht noch ein wenig „üben“, weil ihm das zu Hause nicht so oft möglich war, hm? Schwer hat er es natürlich, wenn jemand Druck auf ihn ausübt. Und zusätzlich, wenn er bei seinen Eltern viele Jahre beobachten konnte, dass eine entscheidet und der andere nichts zu sagen hat.
Das möchtest du für eure Beziehung ja vermutlich nicht, oder?

Insofern kann er von dir lernen, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt! Und zu deiner Meinung und zu deinem Empfinden stehst!
Ich habe die Hoffnung, dass er mit der Zeit erkennt, was ihm jetzt wirklich wichtig ist! Und dass er eine eigene Meinung haben darf! Zumal seine finanzielle Abhängigkeit auch bald endet.

Am Freitag wollt ihr nun nach einer Lösung suchen. Hast du das denn mit deinem Freund zusammen beschlossen?
Oder kommt der Vorschlag von dir?

Denn möglicherweise braucht er noch ein wenig Zeit, um erst einmal seinen Standpunkt zu finden. Was denkst du? Kindsväter brauchen dazu ohnehin oft länger, da sie ja rein körperlich nicht die hormonelle Umstellung auf Schwangerschaft erleben und erst einmal ein wenig außen vor sind. Die Zeit könntest du ihm durchaus lassen. Auch wenn ich verstehen kann, dass du rasch diesen emotionalen „Schwebe“-Zustand beenden möchtest.
Doch letztlich habt ihr, rein objektiv, keinen Zeitdruck (da wäre er schon wieder: Druck, diesmal zeitlicher Art!).

Klar ist da die Reise nach Thailand. Vermutlich ist es dir wichtig, dass ihr eure Lösung davor findet. Doch ich glaube, seine Entscheidung darf reifen – und sie müsste letztlich auch den „Impfungen“ durch seine Mutter standhalten. Durch diesen Freitagstermin wirst du ihn nicht festlegen können, fürchte ich.
Aber seine Mutter kann das im Urlaub ebenso wenig, denn auf ihn kommt es an.

Magst du ihm dieses Vertrauen und diese Freiheit erst einmal schenken? Vermag das deine Ängste etwas zu lindern? Zumindest das Wissen, dass du ihm/ euch Zeit geben darfst? Dir rennt nichts davon, denn deine Entscheidung steht ja bereits.

Mit einem mitfühlenden Gruß,
Apfelkern #blume

15

Liebe Apfelkern und liebe andere Antworterinnen.

Danke für deine Antwort und auch danke an alle andern, aber besonders deine Antwort Apfelkern, hat mich heute äusserst aufgemuntert und zum Nachdenken angeregt und danke auch für deine private Nachricht, deren Rat ich bestimmt nachgehen werde.

Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir führen eine äusserst intensive und glückliche Beziehung. Ich hatte vor ihm eine Beziehung, die zwei Jahre andauerte und meinte immer in meinem Ex-Freund die wahre Liebe gefunden zu haben. Als er mich dann verliess trauerte ich ihm ewig hinterher, hab aber wirklich erst erfahren was wahre Liebe bedeutet, als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe.

Von Anfang an hatten wir es nie leicht in unserer Beziehung, eben gerade weil seine Mutter so kompliziert ist. Er meint zwar immer, dass seine Mutter und er ein äusserst schlechtes Verhältnis haben ich weiss mittlerweile, dass er doch viel Wert auf ihre Meinung setzt.

Mein Freund ist so ziemlichst der wundervollste Mensch, den ich kenne. Er ist überaus loyal und würde alles für Menschen tun, die er liebt. Er passt zu mir wie Arsch auf Eimer und ist für mich ganz klar die Liebe meines Lebens und zugleich mein bester Freund. Eine einzige Schwachstelle hat er jedoch: Manchmal fällt es mir schwer, mich auf ihn zu verlassen. Es kann schon mal vorkommen, dass wir miteinander abmachen, dass er zum Beispiel bei mir schläft und ihm dann spontan ein Termin dazwischen gerät, weil seine Mutter dies so möchte. Einmal hatte er eine Abschlussarbeit zu schreiben und sie hat ihn eingesperrt und nicht zu mir lassen wollen. Wer schreibt denn zum Teufel eine Abschlussarbeit um 23 Uhr?! Er kann sich gegen sie einfach nicht wirklich durchsetzen, auch weil sie immer irgendein Druckmittel findet, gerade weil er noch abhängig von ihr ist. Sie kann ihn null loslassen, dass weiss er und das weiss sie selbst. Ich kann ihm da aber nicht wirklich einen Vorwurf machen, dass er mich gelegentlich wegen ihr "sitzen lässt". Ich rede oft mit meiner Mama über meine Probleme, da sie neben ihm meine allerwichtigste Ansprechperson ist und sie meint, dass es schwer ist, sich vom einen auf den anderen Tag durchzusetzen, wenn man bei einer solch dominanten Mutter, die bis jetzt immer das Sagen hatte, aufgewachsen ist. Jedoch genau in einer solchen Situation wäre es für mich DIE Gelegenheit um dies zu lernen. Ich glaube er vergisst, dass seine Eltern die Familie seiner Vergangenheit und Kindheit waren und ich und das Baby die Familie seiner Zukunft.

Ich weiss, dass auch er total in einer scheiss Lage steckt und genau deswegen versuche ich mit ihm am Freitag auf einen grünen Zweig zu kommen. Wird dies aber trotz all meinen Versuchen nicht gelingen, muss ich egoistisch sein. Denn ich denke, wenn er mich auch aus tiefstem Herzen liebt, weiss er dass es mich nur noch im Doppelpack gibt und dann wird er auch 100% hinter mir und unserem Baby stehen. Zudem denke ich auch, dass ich nie ganz sicher gewusst hätte (auch wenn ich dies sehr spüre) dass unsere Beziehung für immer anhält, denn wer garantiert mir, dass es ihm eigentlich schon lange zu blöd ist aber er noch die Abtreibung durchhaben möchte und mich ein Tag danach verlässt?! Niemand. Ich kann und werde keinen Mann vor mein eigenes Fleisch und Blut stellen. Schlussendlich muss ich mit den Konsequenzen leben, weder er noch seine Mutter und das kann und will ich nicht.

Zu der Diskussion am Freitag:
Ich hab mir die letzten zwei Tage echt Gedanken gemacht, bei einer Beratungsstelle angerufen und alle meine Gründe, die für und gegen Abtreibung sprechen sehr geordnet aufgeschrieben.. Ich habe versucht in mich zu gehen und auf neutraler Ebene zu studieren und mich auch nicht von Leuten die für und von Leuten die gegen Abtreibung sind beeinflussen zu lassen. Ich hab dies heute meinem Freund am Telefon berichtet und ihn darum gebittet, dies auch zu tun. Er meinte, er wird dies natürlich machen aber er hat noch angefügt, dass ich mir klar sein soll, dass dies eine Entscheidung ist, die gefällt wird und kein Kompromiss. Da gibt es blos Ja oder Nein. Dies ist mir natürlich klar. Ich habe ihm gesagt, dass ich versuche neutral mit ihm gemeinsam jedes Argument von beiden auseinander zu nehmen und gründlich zu diskutieren und dass ich so auf einen gemeinsamen Nenner kommen möchte hab aber auch direkt angefügt, dass wenn dies nicht möglich sein sollte ICH und nicht er die definitive Entscheidung fällen wird. Darauf hat er gemeint, dass er dies sehr gut fände, da es "dreckig" ausgegangen wäre, wenn ich einfach von Anfang an stur entschieden hätte und nicht mit ihm geredet hätte. Darauf fragte ich ob er das im Bezug auf unsere Beziehung meinte und er meinte nur: Das vielleicht auch. Er hat mir am Telefon dann noch zweimal gesagt, dass er mich wirklich liebt und hat dann aufgelegt.

Momentan (seit seine Mama Bescheid weiss) hat er sich ziemlich von mir distanziert. Das tut mir sehr sehr weh doch ich muss jetzt stark bleiben für mich und Mini-me. Ich glaube er ist total am Ende mit seinen Nerven und hat seine Gefühslage mit folgenden Worten umschrieben: Du kennst doch meine Schutzweste. Sie hat bis jetzt alle Schüsse ausgehalten, aber jetzt ging sie kaputt und alle weiteren Schüsse direkt ins Herz. Ihm geht's total scheisse und mir ist auch zum heulen zu mute und ich könnte meine Lage genau gleich umschreiben. Trotzdem tut es mir sehr weh sowas zu hören. Ich persönlich denke jedoch, dass unsere Beziehung mit Kind noch eine Chance hat - daran wird man nämlich gemeinsam wachsen. Immerhin haben wir in unserem Alter etwas geschafft, was andere nicht von sich behaupten können. Nach einer Abtreibung denke ich jedoch dass mein Hass zu gross ist und mein Freund mich nur noch an das Kind erinnern wird, schon allein deshalb ist Abtreibung für mich keine Option mehr. Jemand hat es richtig geschrieben: Die Entscheidung steht - Ob mit oder ohne Ihn? Das ist seine Entscheidung und die kann ich nicht beeinflussen. Ich wünsche es mir jedoch sehr für mich, unsere Beziehung und vor allem mein Baby!

Eine weitere Angst von mir ist, dass ich nun die Beziehung aufs Spiel setze und danach vielleicht sogar eine Fehlgeburt erleide. Dann verliere ich meine grosse Liebe "umsonst". Genau deshalb und auch wegen deinem Befürchtnis liebe Apfelkern, denke ich, dass du Recht hast und wir am besten vor Thailand (am Freitag) und auch danach nochmal ein Gespräch machen. Klar habe ich Angst dass seine Mutter ihn dort auf negative Art und Weise beinflussen wird. Jedoch kann sie dies auch wenn die Entscheidung am Freitag wie eigentlich (überigens von uns beiden) ausgemacht bereits steht, denn seine Entscheidung muss er ja auch im Herzen verantworten können und wenn sie es schaffen wird ihn zu "bekehren" in Thailand war seine Entscheidung sowieso nicht genug "gefixt". Für mich ist es scheisse, dass ich bis dahin nicht 100% Gewissheit habe wie es weiter geht klar, aber das sind 2 Wochen und aufs Leben von einem Kind abgeschätzt kommt es auf die zwei Wochen nicht an. Ob mit oder ohne Papa jedoch schon.
Verstehst du was ich meine?

Wie seine Mutter immer so schön sagt, habe ich als "kindlichste Person der Erde" diesen Text nun aus vollem Herzen geschrieben und hoffe nochmals was von euch zu hören. Ich wünsche allen eine schöne Kugelzeit und danke euch für eure Antworten - jede Antwort hat mich auf eine Art und Weise weitergebracht!

16

Was ich nicht ausdrücklich genug geschrieben habe:

Mein Freund hat ja am Telefon gemeint, dass es sonst "dreckig" ausgegangen wäre. Ich glaube damit wollte er mir auf eine gewisse Art und Weise mit dem Ende der Beziehung drohen, wenn ich alleine entscheide. Ich glaube er sieht momentan nur noch diesen Ausweg weil er zu Hause so unter Druck gesetzt wird. Ich lass mir natürlich nicht mit der Drohung vom Ende der Beziehung mein Kind "wegnehmen", denke jedoch nicht, dass er dies so gemeint hat, sondern eher aus Verzweiflung gesagt hat. Ich weiss genau, dass er mich liebt und er meint zu allem Belastenden momentan immer, dass er das Kind wenn es erstmal da ist überalles lieben würde und auf keinen Fall! (das betont er jeweils extra) möchte, dass das Kind den Vater nicht kennt oder keinen Kontakt zum Kind haben möchte. Ich habe am Freitag vor dem Gespräch eine Untersuchung und den zweiten Ultraschall (beim ersten, 4+4 hat man leider nichts gesehen und meine FA will mich vor Weihnachten noch sehen) und da kann mein Freund leider nicht dabei sein, weil er gerade dann seine Autoprüfung hat (die seine Mutter übrigens auch immer als Druckmittel nutzt und ständig damit droht jene nicht zu zahlen, wenn er dies und jenes nicht macht - bei uns in der Schweiz ist das sehr teuer (ca 3500 Franken - 3000 Euro)) Er hat dann gesagt, ich solle ihm unbedingt auch ein Ultraschallbild mitnehmen, da er dies unbedingt haben möchte. (Ich hab dies bereits als sehr positiv gedeutet irgendwie) Vor dem Samstag als die Bombe geplatzt ist hat er auch immer Dinge gesagt wie: "die guten Manieren bringe ich dem kleinen Furz bei" oder solch "spassige Dinge". Er hat auch zugegeben, dass er sich mittlerweile ein kleines bisschen freut. Er hat es zwar nie 100% gesagt, aber wegen genau diesen Aussagen habe ich das Gefühl dass er das Kind eigentlich auch möchte. Aus seinem Herzen. Seit Samstag lässt er solche Aussagen gekonnt weg, aber da er eher positiv eingestellt war vor dem ganzen Druck seiner Elten, bin ich der Meinung dass das SEIN wille ist und sein Herzensentscheid.
Wisst ihr, was ich damit sagen möchte?

Achja, mein Schriftdeutsch ist katastrophal ich weiss, wie oben bereits erwähnt komme ich aus der Schweiz. Ich hoffe, ihr habt alles verstanden ☺️

17

Hallo!

Hattest du meine privaten Nachrichten denn entdeckt von vor Weihnachten?
Wie geht es dir denn inzwischen?
War beim Frauenarzt alles in Ordnung?
Ich hoffe so sehr, dass ihr beide hinterher ein gutes Gespräch führen konntet!?

Herzlichen Gruß,
Apfelkern #blume