Beschäftigungsverbot wegen Migräne

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal wissen, aus welchen Gründen ihr so ein Beschäftigungsverbot bekommen habt und wie es euch damit geht.
Zu meiner Geschichte: mir ging es aufgrund von heftigen Migräne-Attacken seit der 9. ssw zunehmend schlechter. Die Anfälle wurden immer häufiger und stärker, alle 2-3 Tage mit schmerzen bis zum Erbrechen.
Ich war verzweifelt und habe nicht damit gerechnet, dass mein Arzt mir in der 15. ssw von sich aus ein Beschäftigungsverbot anbat.
War vorher bereits 2 Wochen krankgeschrieben.
Mein Arbeitgeber hat sehr gut und verständnisvoll reagiert.
Und was soll ich euch sagen- seit drei Wochen geht es mir immer besser. Bekomme Krankengymnastik und Massagen und lasse mich tapen und habe endlich wieder Zeit ins Fitnessstudio zu gehen.
Habe bereits einen Sohn und nun genug Zeit mich um alles zu kümmern. Meinem Arzt bin ich sehr dankbar dass er mir so geholfen hat.
Vielleicht macht meine Geschichte ja der ein oder anderen Mut, dass es nicht immer erst um leben und Tod gehen muss, um ein bv zu bekommen.
Liebe Grüße Anna

1

Hey ..
Trotzdem kann sich nicht jede nen bv holen dazu braucht es nunmal nen triftigen grund und die regeln sind eindeutig ein ärztliches bv gibts nur wenn gefahr für mutter und/oder kind besteht ..
Da bringt es den damen auch nix wenn sie sagen das du aber eins bekommen hast..kann ja verstehen das es dir jetzt damit besser geht versteh mich da nicht falsch,meins auch garnicht böse aber nur weil du “grundlos“ein bekommen hast trifft das nunmal nicht auf jede zu..von daher versteh ich nicht inwiefern du den damen damit mut machen willst..
Lg

5

Migräne kann/wird durch die hormonelle Umstellung der Schwangerschaft noch verschlimmert. Was in manchen Situationen zu enormen Gefahren führen kann.

Grundlos ist das also wohl nicht ;-)

8

Deswegen ja die “ “ mit grundlos meint ich das es nunmal nicht ein typischer grund für ein bv ist und nicht jede Migräne geplagte schwangere ein bv zu erwarten oder verlangen hat ;)
Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich bin das 2. Mal aufgrund meines Arbeitsplatzes vom AG aus im BV.

Mir geht's gut damit, in dieser Schwangerschaft wäre ich viel ausgefallen.

Hier wird aber gleich ein Fass aufgemacht werden...

Schöne Feiertage und eine gesunde Restschwangerschaft #klee

3

Es ist doch schön, dass es dir besser geht und dein Arzt dir individuell helfen konnte.

Natürlich hat man mit einem BV mehr Zeit für Kinder, Sport, Wellness und Haushalt. Aber das war nicht der Sinn und Zweck eines BV. Beim BV geht es um Gefährdungen, die vom ARBEITSPLATZ ausgehen, bei Weiterbeschäftigung.

Was ich nicht so schön finde: es kommt so rüber, als würdest du Werbung machen fürs BV. Mirgräne ist normalerweise keine schwangerschaftsbedingte Beschwerde und eher eine Indikation für eine AU.

Beim Lesen kann folgendes passieren: andere haben auch ab und zu Migräne und dein Beitrag weckt dann Neid und Begehrlichkeiten, es entsteht womöglich Druck auf Frauenärzte und Frust, wenn es bei denen nicht klappt.

Damit geht es dann allen Beteiligten schlechter als vorher. Hast du das mal überlegt?

4

So meine liebe Momo,
du leidest anscheinend nicht unter Migräne richtig?
Weder vor noch in der Schwangerschaft ?

Migräne kann besonders in der Anfangszeit einer Schwangerschaft durch die Hormonelle Umstellung ausgelöst werden. Manche Frauen (mir eingeschlossen) haben dies zu schlimmen Zeiten mehrmals die Woche so schlimm, dass sogar das Sprach und Sehvermögen leidet.

Im übrigen kann/wird Migräne durch Stress noch verschlimmert was bedeutet je nach Arbeitsplatz wird die Migräne noch verschlimmert.

Jetzt stell dir mal bitte vor DU bekommst mitten am Arbeitsplatz plötzlich ohne Vorwarnung einen Totalausfall, was bedeutet du siehst kaum noch was, fällst dann die Treppen runter oder stürzt auch nur doof. Willst du jetzt ernsthaft noch behaupten, dass DAS keine Gefährdung für Mutter und Kind darstellt?!

6

Aber es geht ja keine Gefahr VOM Arbeitsplatz aus die Mutter oder Kind gefährdet.
Also die migräne kommt nicht von der Arbeit also ist das bv ja eher nicht gerechtfertigt.

weitere Kommentare laden
13

mut kann ich dir leider nicht direkt machen.
ich hatte in der frühss auch mit heftigen migräne-attacken zu kämpfen, hatte dann zwischendurch blutungen inkl kh-aufenthalt und die ss konnte nur die einnahme von mehreren medikamenten aufrechterhalten werden. grund für ein BV war das alles leider nicht, nur eine krankmeldung gab es.
die migräne haben sich ca ab der 18/20ssw eingelendelt und ich liege nur 1mal im monat flach, nicht mehr 2-3tage/woche.
ein BV hab ich erst bekommen, als bei einer routinekontrolle der schilddrüse krebs festgestellt wurde (details auf meinem profil).

lg und alles gute 🍀🍀
nini mit sophia inside 28ssw 💕💕

16

Sorry auch wenn ich jetzt sicherlich angefeindet werde, aber wegen Migräne?? Sicherlich ist das nicht gerade angenehm aber für mich hört sich das so an, als ob du es richtig genießt, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Es gibt Frauen wo das BV BERECHTIGT ist!! Aber Migräne? Naja...jeden seine Sache. Man kann auch in den Krankenstand gehen #sorry

28

Auch noch nie ne Migräne gehabt. oder? Sonst würdest Du so einen Knaller nicht raushauen.

67

Gerade Wer Migräne hat(te, weiss aber, Dass man während des akuten Abfalls definitiv arbeitsunfähig ist und diese Anfälle nicht durchgängig vorhanden sind.
Hier sagt doch niemand, dass man damit arbeiten soll, sondern, Dass eine AUB indiziert ist.
Gruß
W

17

Wie aufmerksam, dass du hier allen deine Geschichte erzählst. Immerhin finanzieren wir alle durch unsere Abgaben, damit du jetzt mehr Freizeit hast...
Sarkasmus off.
Das ist ja, als ob ein ALG Empfänger hier schreibt "haha, mein Sachbearbeiter hat mir extra was zugestanden, juhu!"... muss echt nicht noch sein oder willst du hier einfach nur die 1000. Diskussion anfachen?

22

Einfach nur wieder mal ein Fass öffnen wollen damit Diskussionen zustande kommen. Versteh solche Leute einfach nicht!

31

Es ist unfassbar wie unsozial und verbissen sich hier einige äußern.
Seid ihr neidisch?!

Schämt euch, echt.

Gott sei Dank entscheidet ihr ja nicht, ob sie ein BV braucht oder nicht, weil ihr ja gar KEINE Ahnung von ihrem Fall habt!
Also Klappe halten.
Der Gyn wird schon ihre Gründe haben, so ohne weiteres entscheidet das kein Arzt.
Und klar ist Stress eine Gefahr fürs Kind und ja, Stress äußert sich u.a. durch Migräne

Ach und bei BV zahlt hier keine von uns, das nach allein der AG bzw. dessen Versicherung. Anders als bei einer AU.

weitere Kommentare laden
19

Ich habe mein Bv aus unterschiedlichen Gründen bekommen

1. Ich arbeite in einer Kita und die Firma schickt einen automatisch in ein Bv. Tatsächlich auch, wenn es einen Blendend geht.
Der Träger sagt, dass er Verantwortung eines jeden Kindes tragen möchte, auch für ungeborene.
Das ist die persönliche Einstellung des Trägers.
Ich selbst habe die letzten Beobachtungen zu Hause dokumentiert, um meine Kollegin damit zu entlassen

2. Gesundheitlich scheint mein Körper auch nicht ganz fit zu sein. Das übliche - Schilddrüsenunterfunktion- war noch das harmloseste.
Was ich genau habe, ist natürlich meine Sache :p
Der FA fragte mich nicht, sondern schickte mich nach dem zweiten Termin ins Bv, nachdem er meine Blutwerte kontrolliert hatte und durch andere Untersuchungen. Ich wurde als Risikoschwangerschaft eingestuft und muss jede zweite Woche zum Arzt.

Mittlerweile geht es mir gut. Ich bin medikamentös eingestellt und viele Probleme dadurch besser.
Oft fühle ich mich aber einsam in meiner Wohnung und vermisse auch die Arbeit

29

Ich finde schon einen Sinn in diesem Beitrag. Das kann aber nur einer verstehen, der unter Migräne leidet.
Leider nehmen dich viele nicht Ernst mit Migräne. Ich selbst habe das Glück, dass es bei mir noch ok ist. Maximal ein Tag und ohne Erbrechen. Aber auch an dem Tag geht nichts. Augen Aufmachen tut weh, jeder Schritt tut weh.
Eine Freundin von mir hatte stärkere Migräne, die sie durch Angst vor Vorurteilen versicht hat zu ignorieren. Das endete in der 12 ssw mit einem Schlaganfall.
Ja Migräne sind nicht nur Kopfschmerzen und Mut muss man vielen Betroffenen machen!

30

Ohhhh mein gott... Es ist nicht zu fassen, dass sich die Leute hier immernich darüber aufregen... Der Frau ging es total beschissen und ich kann super nachvollziehen wie rotzedreckig es ihr gehen musste...

Ich bin selber migränepatientin, bin aber eine der glücklichen, bei denen die Hormone in die andere Richtung wirken... Ich hatte insgesamt nur zwei migräneanfälle bekommen und bin richtig happy darüber... Ich freue mich, dass du Dank der Therapie nun wieder Spaß daran hast am Alltag Teil zu nehmen... Ignorier einfach diejenigen, die keine Ahnung haben und Missgunst ausüben... Denn eine migräne ist auch eine gesundheitliche Gefährdung für die Mutter in dem Fall, da, je nach Ausprägung, das richtig hässlich werden kann... Und ja du hast recht... Bei einem bv muss es nicht zwingend um Leben und Tod gehen... Es reicht dazu schon ein nicht mehr annehmlicher Gesundheitszustand der Mutter, der in Verbindung mit dem Umstand der Schwangerschaft gebracht werden kann und nur unter ruhe behandelbar ist... Dazu kommt, dass jeder Arzt selbst entscheiden kann, ab welchem Punkt er sich für seine Patientin ein bv wünscht... Und ich denke, dass jeder Arzt sehr gut abschätzen kann, wann es bei wem Sinn macht...

Alles liebe

33

Ja, sehe ich genau so.
Es ist einfach eine Neidgesellschaft!
Sollen die dich doch freuen, Fass bei Ihnen alles toll ist und sie kei BV brauchen.

Bei mir sind es folgende Gründe
1.
starke Überstimmulation nach KiWu Behandlung und dadurch andauernde Übelkeit seit der 6 ssw.
Ich kann langsam nicht mehr.

2.
Vanishing twin Syndrom
Trotz, dass nur ein Embryo eingesetzt wurde haben sich zwei entwickelt. Einer ist aber sehr früh abgestorben, was das Risiko eines Abgangs erhöht :-(

3.
nierenprobleme, bereits eine Fehlgeburt und Alter von 37.

Meistens kommen für ein BV mehrere Gründe zusammen.

Kack das alles.