Antikörper Suchttest/Rhesus Unverträglichkeit

Hallo :)

Ich habe zufällig die beiden Begriffe im Mutterpass entdeckt. Bei dem Antikörper Test wurde nur am Anfang einen gemacht und Rhesus Unverträglichkeit wird gar nicht bei mir untersucht (zumindest steht das nicht bei der Übersicht der künftigen Untersuchungen und die FÄ hat mich nie drauf angesprochen)
Daher meine Frage, was sind diese Tests und muss man sie machen?

Danke

Maria (24+5)

1

Der zweite Antikörpersuchtest ist wird normalerweise bei der zweiten großen Blutuntersuchung mitgemacht. Das war bei mir immer so um die 28. ssw.
Rhesusunverträglichkeit ist nur von Interesse, wenn du du selber Rh negativ bist und der Vater einen unbekannten oder positiven rh Faktor hat. Wenn du selber positiv bist spielt das keine Rolle

2

Huhu,
Kennst du deine Blutgruppe ? Wenn du rhesus positiv bist brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen.
Bist du rheusus negativ würdest du eine Spritze bekommen weil man ja nicht weiß welche Blutgruppe das Kind hat.

LG

3

Bist du Rhesus positiv oder negativ? Darauf kommt es nämlich an.

4

Das wusste ich nicht. Ich hab A+ daher verstehe ich es jetzt :)

Ich habe am Di Blut entnommen gekriegt, sonst stehen keine Laboruntersuchungen mehr an. Vielleicht werden die Antikörper dann damit getestet.

Auf jeden Fall danke für die Info :))