Nabelbruch

Ich habe schon immer einen Nabelbruch, meine Mutter hat mir als Kind oft gesagt den hätte ich mir als Baby angeschrien und scheinbar nichts daraus gelernt.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich damit keinerlei Probleme. Ich hatte, obwohl ich recht schlank war, nur eine geringe Zunahme und einen kleinen Bauch und der Fundusstand war über dem Nabel bevor der Bauch sich nennenswert und sichtbar gewölbt hat.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich mehr Startgewicht und alles wächst unglaublich schnell. Ich bin in der 14. Woche und könnte die Kugel nur noch gerade so mit Plätzchen erklären.

Gestern Abend habe ich dann auch festgestellt, dass mein Nabel ziemlich weich und breit geworden ist und schon beginnt sich vorzuwölben. Dabei ist der Fundusstand noch deutlich unterm Nabel.

Die nächste Vorsorge beim Arzt ist erst in 6 Wochen. Gibt es überhaupt eine konservative Behandlung? Oder wartet man einfach ab und beobachtet dass sich nichts verklemmt?

Da ich auch schon 2x einen verklemmten Leistenbruch hatte weiß ich wohl wie das aussieht. Das wurde aber zum Glück nie operiert, also keine Narben die reißen könnten.

Ich wünsche Euch ein tolles Fest und ein paar schöne freie Tage egal was ihr feiert. Genießt sie

1

Huhu,

mein Nabelbruch wurde 2,5 Jahre vor der ersten Schwangerschaft bei der Gallenblasen-OP mit gerichtet. Die Narben waren in den Schwangerschaften kein Problem und sind dadurch sogar noch mehr verblasst.

Frag doch einfach beim nächsten Mal den FA, ob man da unterstützend was machen kann, bevor was blödes passiert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts "raus kommt".

LG Jelinchen

2

Guten Morgen!
Ich habe auch einen Nabelbruch und mein Bauchnabel war schneller gewölbt. Ich hatte bei meiner Frauenärztin gefragt und sie meinte, so lange der Bruch nicht so groß ist, dass sich was verklemmen kann ist es überhaupt kein Problem. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob dein Bruch klein genug ist, aber wenn es vor der Schwangerschaft nichts zu beanstanden gab, wird das jetzt wohl auch in Ordnung gehen!

Grüße sadali und ein schönes Weihnachtsfest 🎄

3

Hallo.

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft einen Nabelbruch bekommen. Wann, weiß ich nicht mehr. Einmal in der Schwangerschaft hatte ich starke Schmerzen. Damals ging ich direkt zum FA zur weiteren Untersuchung hat er mir auch den Nabel reingedrückt. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es verklemmter Darm gewesen sein muss. Ich hatte nämlich über ein Jahr nach Geburt mal über eine Stunde so furchtbare Schmerzen im gesamten Bauchraum. Sie traten von der einen auf die andere Sekunde auf. Irgendwann kam ich darauf, mir mal den Nabel herwinzudrücken und sofort ließen die Schmerzen nach.

Ich sollte eigebtlich längst eine Op bekommen, hatte bislang aber keine Zeit mit meinen beiden Terrorkids.

Du solltest halt wissen, dass du bei Schmerzen sofort in den Nabel drückst und eventuell verklemmten Darm befreist. Das kann sonst böse ausgehen.

LG